Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo,
ein Nachtrag: vor vielen Jahren hatte mir Ralph für die/ bei der Montage der Kipphebelwelle empfohlen Graphit Montagespray zu verwenden. Das hatte ich so gemacht und bin damit gut 'gefahren'. Gilt bis heute...
Octagonale Grüße Andreas
ein Nachtrag: vor vielen Jahren hatte mir Ralph für die/ bei der Montage der Kipphebelwelle empfohlen Graphit Montagespray zu verwenden. Das hatte ich so gemacht und bin damit gut 'gefahren'. Gilt bis heute...
Octagonale Grüße Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
.....die Öl-Mischempfehlung von mir mit dem MoS2-Zusatz zielt genau in diese Richtung.....ist aber nichts für Verschwörungstheoretiker. Das Öl ist bereits in der Dose dunkelgrau-undurchsichtig.
Es grüßt das Einhorn mit,
Darius.
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Darius.
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo,
da kann ich Darius bestätigen: ich hatte MoS2 Zusatz auch in (m)einem T9 5- Gang Getriebe beigemischt. Beim Ölwechsel - den ich vorsichtshalber gemacht habe - kam deutlich grau eingefärbtes Öl heraus. Zuerst ein richtiger Schreck, aber die Erklärung - und Beruhigung - folgte auf dem Fuß. Also: nicht irritieren lassen - MoS2 Beimischung ergibt farblich und haptisch eine auf den ersten Blick nicht gerade vertauenerweckende Konsistenz. Die Wirkungsweise spricht allerdings für sich ,
Octagonale Grüße Andreas
da kann ich Darius bestätigen: ich hatte MoS2 Zusatz auch in (m)einem T9 5- Gang Getriebe beigemischt. Beim Ölwechsel - den ich vorsichtshalber gemacht habe - kam deutlich grau eingefärbtes Öl heraus. Zuerst ein richtiger Schreck, aber die Erklärung - und Beruhigung - folgte auf dem Fuß. Also: nicht irritieren lassen - MoS2 Beimischung ergibt farblich und haptisch eine auf den ersten Blick nicht gerade vertauenerweckende Konsistenz. Die Wirkungsweise spricht allerdings für sich ,
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn
und noch ein Nachtrag: bei den Kerzen 'passt' eigentlich immer die NGK BP 6 ES. Falls Ihr eine Verdichtung von über 10,0 : 1 vorgesehen habt, dann empfielt sich die etwas 'kältere' BP 7 ES.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
und noch ein Nachtrag: bei den Kerzen 'passt' eigentlich immer die NGK BP 6 ES. Falls Ihr eine Verdichtung von über 10,0 : 1 vorgesehen habt, dann empfielt sich die etwas 'kältere' BP 7 ES.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Man glaubt es kaum nach all der Zeit und dem Aufwand: heute Abend um ca. 18.00h hat der neue Motor seinen ersten Laut von sich gegeben und ist nach wenigen Sekunden am Zündschlüssel gestartet! Keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Leckagen, fast unheimlich
Trotzdem ging er nach einer Minute wieder aus: kein Benzin mehr!!!!!
Trotzdem ging er nach einer Minute wieder aus: kein Benzin mehr!!!!!
- MGB-Achim-SG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.
Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)
Grüße Achim
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#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.
Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)
Grüße Achim
- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E ; Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas
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Octagonale Grüsse Andreas
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Sonorer Klang, lief sofort rund und dreht auch schön....
Gruss,
Darius
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Gruss,
Darius
Darius.
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- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn... habe es nicht anders erwartet, Gratulation und auch dem PatenonkelJörn hat geschrieben: ↑3. Okt 2022, 22:41 Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.
Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)
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Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung, einem Fachmann empfiehlt man nichts
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Öldruck wird überbewertet
Das ist der Wert beim starten Und Kompression hat er auch.
Das ist der Wert beim starten Und Kompression hat er auch.
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑4. Okt 2022, 08:47 Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E ; Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Warum denn, Günter ?Günter Paul hat geschrieben: ↑4. Okt 2022, 09:46
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung,
Gute Empfehlungen sind Gold wert, verwende ich seit Jahrzehnten (oder wahlweise MOTUL).
Beste Grüsse,
Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Was vermutet ihr als Grund für den relativ geringen Öldruck?
Grüße Marc
#2315
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Das war nur der Druckaufbauwert vor dem Starten, Marc.
Gruss,
Darius
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Darius
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Ach Marc, das war der Öldruck, den der Motor aufgebaut hat, während der Startermotor dreht.