noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
RaLie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2022, 22:47
Fahrzeug(e): TD 1951

noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#1

Beitrag von RaLie » 17. Aug 2022, 18:51

Hallo und ein allgemeines Servus hier in die Runde.
Ich will mich kurz vorstellen:
Ich heiße Raimund und wohne im schönen Baden.
Seit kurzem lese ich mich hier im Forum ein.
Beweggründe hierzu sind, daß ich die Gelegenheit habe, einen TD Bj 1951 zu kaufen.
Und da ich ja auch in den 50zigern geboren bin, denke ich ist es jetzt grad noch so die Zeit, sich die restlichen Jahre entsprechend zu vergnügen. :wink:
Meine Anfänge zum Auto waren damals ja zeitgemäß mit einem richtig "mechanischen" Opel Kadett B Coupe: einziger technischer Luxus waren 60 PS Motor mit einer Zwei-Vergaseranlage. Und noch richtig viel Platz im Motorraum. Und heute ...... !
Und wie das halt so ist; je länger die Zeit der Vorfreude steht, je mehr Fragen kommen halt auch so täglich hinzu.
Und so möchte ich hier in die Runde doch gleich mit einer ganz banalen Frage starten:
Wie ist das mit dem Kraftstoff der heutigen Zeit und den Motoren von damals - also hier der aus dem TD Bj 1951 mit 37 kw aus 1,216 ltr lt Papieren.
Was soll/muss ich für welchen Kraftstoff tanken, um dem Motor nicht zu schaden bzw muss ich Zusätze beigeben?

Vielleicht bekomme ich hier von euch auch noch ein paar Tips zum Kauf, worauf besonders zu achten ist, auch gerade wo die Schwachstellen sind und wo man besonders ein Augenmerk drauf haben sollte?
Wie bereits erwähnt: TD Bj 1951 dt kfz-Brief 37 kw 1216 cbcm
und vlt noch die Frage: sind beim TD damals die Seitenscheiben/Steckscheiben für die Türen serienmäßig mit ausgeliefert worden?
und noch eine Frage zu den Speichenrädern: wie ist die rechtliche Lage zur Montage der Flügelmutter? erlaubt oder nicht? oder gibts da Spielraum bei der Fahrzeugabnahme?


besten Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise. Ich freue mich über jede Anwort.
ich wünschen allen Technikbegeisterten eine gute Zeit.
Grüße aus Baden von Raimund

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#2

Beitrag von Schnitzel » 18. Aug 2022, 08:35

Grüß Dich Raimund,

schön zu lesen, dass es moch weitere MG Begeisterte gibt aus die aus Baden sind. Da unser Bundesland schmal und lang ist. Erstmal wo kommst Du her.
Wenn Du in der Mitte wohnst (Ortenau), würde ich Dir empfehlen mit der Fa. Deusch in Seelbach Kontakt aufzunehmen. Die beraten Dich beim Kauf sehr gut. Weiterhin wende Dich an den Typ Referenten für T-Modelle hier im MG-Drivers Club oder im MG Car Club.
Die T-Modelle sind, meines Wissens mit Tür-und Seitenscheiben hinten ausgeliefert worden. Die Scheiben sollten dabei sein.

Das normale Super passt für den Motor, von E 10 würde ich abraten. Da Speichenräder am TD nicht Serie sind und eingetragen sein sollten, wären Achtkantmuttern sinnvoll.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#3

Beitrag von Betty » 18. Aug 2022, 09:06

Hallo Raimund, wie heißt es so schön, you are welcome
Du solltest unbedingt auf den Zustand des Holzrahmens unterm Blech achten. Untersuchen. Öffne die Tür bzw. Türen, hebe sie mal hoch....Mit Gefühl, drücke sie runter. Wenn der Hinterwagen/Kofferkasten in Bewegung kommt.....schlecht. In unserm Alter würde ich was anderes suchen, TDs o.ä. sind wahrlich genug im Angebot.
Benzin ist unkompliziert, je mehr Oktan um so besser. VPower macht aus dem XPAG zur Turbine. Fast. Bleiersatz???? Bei meinen noch nie.
Hatte das Fzg. Kein Verdeck? Deutsche Erstzulassung? Kann ich nicht glauben .
Also sollte es Steckscheiben haben. Ich benutze die Dinger nie. Es wird eh immer wärmer.
Flügelmuttern??? Noch nie Probleme gehabt. Erstausrüstung, H Konform.
Hoffe kann Dir etwas helfen. Das Holz nicht unterschätzen. Grüße Gerd

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#4

Beitrag von Schnitzel » 18. Aug 2022, 18:10

Raimund,

wenn Du in deiner Gegend das Magazin MG Enthusiast bekommen kannst wäre gut. In der Ausgabe 08/2022 ist eine ausführliche Kaufberatung.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

RaLie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2022, 22:47
Fahrzeug(e): TD 1951

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#5

Beitrag von RaLie » 18. Aug 2022, 23:00

lieben Dank Florian und Gerd
für die schnellen Antworten und ersten Infos.
der dt Brief ist aus der 90zigern mit Eintrag EZ 1951; muss da noch mal nachhaken wegen der älteren Papiere und der dazugehörenden Historie und weiteren Unterlagen.
Danke auch für den Zeitschriftentip und die Info zur Fa. Deusch.
gerne weitere Infos. Ich weiss es zu schätzen.
Gute Zeit euch Allen
Raimund

RaLie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2022, 22:47
Fahrzeug(e): TD 1951

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#6

Beitrag von RaLie » 26. Aug 2022, 23:08

Und wieder ein Hallo hier in die Runde.
Ich bin immer noch nicht TD-Besitzer bzw Eigentümer.
Die Entscheidung ist noch nicht final.
Ich konnte mittlerweile einige Km-Fahrgefühl erleben und Blick in den Motorraum werfen.
Das Fahren fühlt ich gut an; gerade weger fehler Servolenkung und unsychronisiertem Schalten. Motor sprang gut an (hat neue Batterie bekommen wegen längerer Standzeit).
optisch die entsprechende Patina aber der Lack glänzt noch - Tank ist neu und neu lackiert aber nicht genau den Farbton getroffen.
die Aggregate im Motorraum augenscheinlich für das Alter soweit ok aber
Beim ersten Griff an die Lenksäule hatte ich eine ölige Hand (voll flächig öl).
und schon wieder kommen Zweifel.
hat oder kennt hier jemand in der Runde diese Situation. Wo hat der TD da im oberen Bereich der Lenksäule einen "Ölvorrat". Und was hat das zu bedeuten bzw. was kommt da evtl als Reparatur auf mich zu.

Ich muss zugeben; ich bin nicht der technische Experte. Daher bin ich über jede Info dankbar und weiss auch jeden Rat zu schätzen. Gerade auch vor dem Kauf.
Den bisherigen Besitzer kann ich leider nicht mehr fragen. (ist verstorben).
lb Grüße hier in die Runde
Raimund

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#7

Beitrag von Betty » 27. Aug 2022, 07:48

Hallo Raimund. Öl oder Fett?
Könnte die Schmiere von der Drehzahlmesserwelle sein? Wahrscheinlich gut geschmiert, aussen nass, berührt/schleift an der Lenksäule. Macht eigentlich nichts, kann man leicht verbessern. Happy Weekend Gruß Gerd

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#8

Beitrag von major_healey » 27. Aug 2022, 11:50

Hallo Raimund,

nach meiner Kenntnis hat der TD Filzbuchsen an der Lenksäule. Vielleicht wurde der obere Filz zu heftig nachgeölt. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Öl nach außen treten könnte.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#9

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2022, 12:22

RaLie hat geschrieben: 26. Aug 2022, 23:08
Ich konnte mittlerweile einige Km-Fahrgefühl erleben und Blick in den Motorraum werfen.
Das Fahren fühlt ich gut an; gerade weger fehler Servolenkung und unsychronisiertem Schalten. Motor sprang gut an (hat neue Batterie bekommen wegen längerer Standzeit).
Hallo :)

Ok, fahren macht Spaß und das ist sicher eine wichtige Erkenntnis ...aber welche Tips hast Du abgearbeitet? Wie sieht es mit Türen und Holzrahmen aus?

Grüße
Micha
#2303

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#10

Beitrag von Betty » 28. Aug 2022, 13:25

Mein TF sieht auch nicht perfekt aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#11

Beitrag von Jörn » 28. Aug 2022, 15:12

RaLie hat geschrieben: 26. Aug 2022, 23:08 Das Fahren fühlt ich gut an; gerade weger fehler Servolenkung und unsychronisiertem Schalten.
Unsynchronisiertes Schalten? Bin kein TD-Kenner, aber soweit ich weiss, ist das Getriebe vom 2. bis 4. Gang durchaus synchronisiert. Wenn's beim Schalten in 2,3,4 dann richtig kracht ist da was faul im Räderwerk....

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: noch nicht TD-Besitzer; neuer Mitleser; Neuling

#12

Beitrag von AlexP » 28. Aug 2022, 15:16

Hallo, zum Thema unsynchronisiertes Schalten: Beim TD ist nur der erste Gang nicht synchronisiert. Die übrigen Gänge lassen sich ganz normal schalten, wenn alles in Ordnung ist. Viele Grüße AlexP

Antworten