MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

#1

Beitrag von Gerd Mörchen » 1. Aug 2022, 11:34

Hallo zusammen,
habe zur Zeit den Kupplungsnehmerzylinder undicht und möchte diesen austauschen lassen. Bei meinem Fahrzeug ist es so, das der Nehmerzylinder über einen Schlauch versorgt wird (Gummiausführung, ähnlich Bremsschlauch). Üblich ist wohl ein steifer Schlauch (Rohr) vom Geber- zum Nehmerzylinder. So wird es auch auf Nachfrage bei L angeboten. Bei mir endet der steife Schlauch/Rohr auf Getriebemitte und wechselt in 2 Gummischläuche (siehe Bilder). Vielleicht hat der Vorgänger meines Fahrzeuge damit versucht, Relativbewegungen zwischen Karosserie und Getriebe zu reduzieren oder die Sache bei Demontage zu vereinfachen. Kann mir jemand bei der Bezeichnung dieser Schläuche weiterhelfen? Sind es vielleicht die Standard-Kupplungsschläuch bei L mit der Bez. 13703 ? Auf Nachfrage bei L, wurde mir nur die Leitung (L 203156) genannt, die vom Geber- zum Nehmerzylinder geht.
Da die Rep. durch eine Werkstatt durchgeführt wird, bin ich für die Teilebeistellung verantwortlich.
Besten Dank vorab für mögliche Hinweise

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

#2

Beitrag von Axel Krug » 1. Aug 2022, 11:47

Hallo Gerd,

die Verbindung muss am Ende flexibel sein da sich Motor und Getriebe bewegen:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008898

Meine Empfehlung ist in solchen Fällen gleich eine durchgehende Stahlflexleitung vom Geber zum Nehmer zu erstellen oder beim großen L. zu kaufen (die Nummer 203156), das vereinfacht auch das spätere Entlüften, nicht ganz ohne die Aktion aber wurde erst kürzlich hier im Forum besprochen.

Die andere genannte Teilenummer bezieht sich auf MGB V8 mit dem 4-Gang OD-Getriebe!

Gruß
Axel

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2022, 12:00

Hallo Gerd,
bei Clive Wheatley bist Du in besseren Händen als bei L.. Bei ihm gibt eine Goodridge flexi pipe für Deinen 'Fall'
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

#4

Beitrag von Axel Krug » 1. Aug 2022, 12:25

Andreas.... man ist überall in besseren Händen :wink:
Du meinst vermutlich das hier

https://www.mgv8parts.com/product/goodr ... sd1-slave/

Unterm Strich halte ich da tatsächlich das von L angebotene Komplett-Teil für eine gute Alternative.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 1. Aug 2022, 17:00

Wieso sieht der Kupplungsnehmerzylinder ganz anders aus als bei meinem V8.
Bei mir sollte es Orginal sein, und der Orginale Nehmerzylinder den ich vorige Woche von A.Schlotmann bekommen habe, passt auch perfekt.
Welches Getriebe ist denn bei dir verbaut ?

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: MGBV8 LT 77 Kupplungsnehmerzylinder

#6

Beitrag von Gerd Mörchen » 1. Aug 2022, 17:39

Zunächst allen Dank für die Infos.

Ich lasse gerade bei Clive checken, ob er noch so einen Flexschlauch da hat.
Bei mir ist das ROVER LT 77 verbaut. Da gibt es dann den gezeigten Nehmerzylinder. Bei Andreas Schlotmann habe ich gefragt. Er sagte mir, das er nur MG-Teile bevorratet.

Gruss

Gerd

Antworten