Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#1

Beitrag von currywurstcarpaccio » 8. Jun 2022, 10:00

Gestern: ein lautes Zischen unter der Haube, danach war alles voller Dampf. Mist, dachte ich, Kühlerschlauch geplatzt.

Aber das wars nicht. Der Thermoschalter hat dem Druck des Kühlsystems nicht standgehalten und ist rausgeflogen. Unten rechts im Bild ist der Lümmel zu sehen.
IMG_0322.jpg
Frage mich, warum der Schalter plötzlich rausfliegt. Ja, er wird nur durch eine Gummidichtung gehalten und "einfach" nur reingesteckt. Große Drücke hält die Verbindung nicht aus. Aber das war vielleicht gar nicht die Ursache, sondern das Problem liegt woanders?

Kann das eher am Ausgleichsbehälter liegen bzw. an dessen Deckel? Mein Deckel ist leider so verrostet, dass man keine Zahlen darauf erkennen kann.

Oder liegt es an den Schläuchen? Den gewebeummantelten hatte ich kurz vorher montiert (vorher war da gar keiner), der führt unters Auto und ist imho als Überlauf gedacht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber das sei der Vollständigkeit halber hier erwähnt.

Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#2

Beitrag von Noddy » 8. Jun 2022, 10:26

Hallo Ben :)

Da im gesamten Kühlsystem derselbe Druck herrscht dürfte wohl der Deckel des Ausgleichsbehälters seine Abblasfunktion nicht wahrgenommen haben. Da ist doch die geplante Sollbruchstelle des Schalters willkommen. Welchen Sinn der Überlaufschlauch macht hatte ich mal bei der Vorführung zur HU gelernt. Ich fand den entbehrlich, hatte am Vorabend noch Kühlwasser aufgefüllt, voll wie immer statt halbvoll wie vorgeschrieben. Auf dem Weg zur Prüfstelle das Auto noch auf der Autobahn warmgefahren und bei der Vorführung war alles nass und lief mit abgespülten Ölresten auf den Boden und sorgte für seinen Eintrag in der Mängelliste.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jun 2022, 10:53

Hallo Ben,
ich würde zunächst den Kühlerdeckel als 'Verursacher' in Betracht ziehen - so wie Micha es auch beschreibt/ erläutert. Auch wenn der Deckel verrostet ist, sollte sich eine eingeprägte Zahl ermitteln lassen. Schau' mal nach einer 15... Und: ein neuer Kühlerdeckel kostet nicht die Welt. Aber unbedingt darauf achten, daß Du einen richtigen bekommst!!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jun 2022, 12:24

Hallo Ben,
zur Veranschaulichung:
P1010034 2.JPG
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#5

Beitrag von currywurstcarpaccio » 8. Jun 2022, 13:45

Sehr gut, dann sind wir einer Meinung, dass der Thermoschalter nicht der Bösewicht war sondern der Deckel.

Auf dem alten Deckel ist wirklich nichts mehr zu erkennen. Aber die Teilehändler bieten alle einen mit 15 PSI feil, das sollte dann der richtige sein. Ich besorge mir einen. Und wenn der Deckel der Grund war dann bringt es auch nichts wieder einen gleichen (falschen) zu montieren.

Ben

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#6

Beitrag von currywurstcarpaccio » 8. Jun 2022, 13:48

Noddy hat geschrieben: 8. Jun 2022, 10:26 hatte am Vorabend noch Kühlwasser aufgefüllt, voll wie immer statt halbvoll wie vorgeschrieben.
Was meinst Du damit? Soll man den Kühler nur halb voll machen? ich kann beim meinem GT nur Wasser über den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Soll der halb voll sein?

Sind denn die Schläuche bei meinem Behälter richtig angeschlossen? (der obere ist der Überlaufschlauch und der auf halber Höhe kommt vom Kühler)

Ben

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#7

Beitrag von Noddy » 8. Jun 2022, 14:24

currywurstcarpaccio hat geschrieben: 8. Jun 2022, 13:48 ich kann beim meinem GT nur Wasser über den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Soll der halb voll sein?
Joo, der Ausgleichsbehälter soll kalt halbvoll sein, was man da mehr auffüllt wird über den Deckel rausgeblasen. Die Schläuche sind richtig angeschlossen und Dein Problem ist mit neuem Deckel gelöst.

Grüße
Micha
#2303

currywurstcarpaccio
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
Fahrzeug(e): MGB GT '79

Re: Wasserkühler / Thermoschalter rausgeflogen

#8

Beitrag von currywurstcarpaccio » 8. Jun 2022, 15:11

Danke!
Dann bestelle ich jetzt mal einen Deckel ...

Antworten