Austausch Hupe beim MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Austausch Hupe beim MGA

#1

Beitrag von Marc505 » 29. Mai 2022, 14:44

Liebe Freunde der fließenden Elektronen,

folgendes Problem: Die Hupe meines MGA 1600 gibt nach ihren unterdessen 62 Lebensjahren nur noch ein heiseres Tröten von sich. Noch genug für den TÜV, aber in einem Auto aus den 50’ern ohne Gurte hätte ich für den Notfall gerne etwas lauteres. Also eine neue Hupe für den MGA bei L***** bestellt, alte Hupe ausgebaut, Steckverbindungen eingecrimpt und die neue Hupe angeschlossen – funktioniert soweit, auch richtig schön laut… Dann neue Hupe montiert mit dem Erfolg, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Grund dafür ist wohl, dass die neue Hupe offenbar auch direkt über ihre Befestigungsbolzen Masse herstellt und nicht nur über das Anschlusskabel zum Hupenknopf. Das scheint bei der alten nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich habe die neue Hupe jetzt erstmal mit einem Stück GfK-Platte an der Aufhängung montiert, um die Befestigungsbolzen von der Masse zu trennen. Funktioniert so, aber der Weisheit letzter Schluss kann das eigentlich auch nicht sein… Hat jemand von Euch eine Idee?

Kabelfarben zur Hupe sind braun/grün und braun und beide kommen aus dem noch originalen Kabelbaum (der Wagen hat nicht die Doppelhorn-Option).

Danke vorab und viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Austausch Hupe beim MGA

#2

Beitrag von cw_schreuer » 29. Mai 2022, 15:25

Hallo Stephan,
wie wärs mit über Relais ansteuern?
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Austausch Hupe beim MGA

#3

Beitrag von MBGT_ED » 29. Mai 2022, 15:36

Hallo Stephan,
wäre der Kurzschluss nicht weg, wenn Du die beiden Anschlussdrähte vertauschen würdest?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Austausch Hupe beim MGA

#4

Beitrag von Noddy » 29. Mai 2022, 15:56

Hallo Klaus :)

Vermutlich wird die Hupe über die Masseleitung geschaltet wie fast alle MGB, das sollte dann auch beim A schon so sein. Is eigentlich ein Unding, daß L... sowas anbietet, Hupen sollten immer potentialfrei sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Austausch Hupe beim MGA

#5

Beitrag von Marc505 » 29. Mai 2022, 17:12

Danke Euch für die Rückmeldungen, hatte schon befürchtet, dass der Innenaufbau der Hupe schlicht nicht zur Verkabelung passt.

@Klaus: Wie Micha schon sagt, die Hupe wird über Masse geschaltet, dh, der Hupenknopf stellt beim Drücken Masse her. Wenn man die Anschlüsse umsteckt bekommst du deshalb wegen bereits vorhandenem Masseschluss über die Bolzen wahlweise Dauerhupen oder Kurzschluss.

Ob mir das ganze einen Relaiseinbau wert ist, weiß ich noch nicht. Werde wahrscheinlich eher versuchen, meine alte Hupe zu überholen, vielleicht klappt das ja.

Ist schon aber schon richtig, die Hupe als für den Wagen passend zu verkaufen, ist eine Unverschämtheit.

LG, Stephan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Austausch Hupe beim MGA

#6

Beitrag von Günter Paul » 30. Mai 2022, 09:09

Marc505 hat geschrieben: 29. Mai 2022, 17:12 Danke Euch für die Rückmeldungen, hatte schon befürchtet, dass der Innenaufbau der Hupe schlicht nicht zur Verkabelung passt.

@Klaus: Wie Micha schon sagt, die Hupe wird über Masse geschaltet, dh, der Hupenknopf stellt beim Drücken Masse her. Wenn man die Anschlüsse umsteckt bekommst du deshalb wegen bereits vorhandenem Masseschluss über die Bolzen wahlweise Dauerhupen oder Kurzschluss.

Ob mir das ganze einen Relaiseinbau wert ist, weiß ich noch nicht. Werde wahrscheinlich eher versuchen, meine alte Hupe zu überholen, vielleicht klappt das ja.

Ist schon aber schon richtig, die Hupe als für den Wagen passend zu verkaufen, ist eine Unverschämtheit.

LG, Stephan
Hallo Stephan..
wenn du wie du schreibst für den Ernstfall etwas lauteres haben willst, dann wirst du eine Doppelhornanlage nehmen müssen und die kann man nur über ein Relais betreiben, wenn man nicht Probleme mit Sicherungen haben möchte, bzw, wenn sie auch richtig zu hören sein soll.
Wird m.Wissens von den Herstellern auch so angeboten und um auf eigene Erfahrung zurück zu kommen, ja, auch ich bin der Meinung, wenn alle um mich herum mit airbags durch die Gegend fahren , dann muss ich lauter sein um Gefahren abwehren zu können.
Seit Jahren fahre ich mit so einer Anlage, mit Relais..und die haut so richtig rein, dass die Leute von Musik oder Smartphone abgelenkt immer noch aufschrecken, was soll man denn sonst machen..unser Mike, der "Ire" hatte maL einen Unfall seines B hier eingestellt,da ist ihm auch jemand reingefahren... so etwas muss man nicht haben.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Austausch Hupe beim MGA

#7

Beitrag von DePee546 » 30. Mai 2022, 09:38

Es ist bei kontinentaleuropäischen Fahrzeugen absolut üblich, dass Hupen über Plus geschaltet werden und die Masse über die Befestigung kommt.

Hat bei L. anscheinend in der Wareneingangskontrolle noch niemand festgestellt.....

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Austausch Hupe beim MGA

#8

Beitrag von Marc505 » 30. Mai 2022, 18:51

Hallo Darius,

ja, das Teil ist wohl eigentlich für über Plus geschaltete Verkabelungen konzipiert. Dumm nur, dass das Auto, für das sie die Hupe explizit anbieten, eine über Masse geschaltete Hupe braucht… Ich bin fast versucht, den netten Herrn, der auf der L****** Website als Spezialist für MGA vorgestellt wird, mal anzurufen und zu fragen, wie er sich die Verkabelung denn vorstellt...

@Günther: Mit der Lautstärke bin ich zufrieden, die hört man schon gut. Meine alte war halt ein bisschen sehr heiser geworden.

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Austausch Hupe beim MGA

#9

Beitrag von Noddy » 30. Mai 2022, 19:23

Hallo Stephan :)

die Polarität spielt bei der Hupe keine Rolle, sie wurde nur fast immer an die Betriebsspannung gehängt und am Knopf gegen Masse gezogen. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Hupen so produziert werden oder wurden, daß sie Masse von der Karosserie bekommt.

Ansonsten finde ich, daß Hupen wesentlich an Bedeutung verloren haben, eigentlich schaltet man damit nur den Vordermann an der Ampel an oder tut seine Meinung zu misslungenen Aktionen der anderen kund. Für die Unfallvermeidung investiert man besser in Bremsen und Fahrwerk.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Austausch Hupe beim MGA

#10

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2022, 08:26

Hallo,

Habe bei L….. vor etwa fünf Jahren zwei Hupen für MGB bestellt (Bauform rund), Hoch- und Tiefton.
Die Hupen wurden am originalen Kabelbaum angeschlossen mit den Steckern und mit den Haltern verschraubt.
Funktionierte auf Anhieb, und nach Austausch des verschlissenen Kontakts im Lenkrad auch brutal laut, ganz ohne Relais.
Funktioniert seit dem. Ich hupe aber auch nicht so oft (s. Vorheriger Beitrag zum Nutzen :) )

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Austausch Hupe beim MGA

#11

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2022, 09:20

Noddy hat geschrieben: 30. Mai 2022, 19:23 Hallo Stephan :)

die Polarität spielt bei der Hupe keine Rolle, sie wurde nur fast immer an die Betriebsspannung gehängt und am Knopf gegen Masse gezogen. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Hupen so produziert werden oder wurden, daß sie Masse von der Karosserie bekommt.

Ansonsten finde ich, daß Hupen wesentlich an Bedeutung verloren haben, eigentlich schaltet man damit nur den Vordermann an der Ampel an oder tut seine Meinung zu misslungenen Aktionen der anderen kund. Für die Unfallvermeidung investiert man besser in Bremsen und Fahrwerk.

Grüße
Micha
:D Stimmt schon..hallo Micha, hallo zusammen dann muss ich hier im Pott in einer der bescheuertsten Gegenden wohnen, denn mir kommt immer wieder mal jemand entgegen, der allmählich meine Fahrspur nutzt , den Kopf nach unten geneigt.. :shock: ..diese Idioten schreiben sogar während der Fahrt, genau dafür brauche ich den Brüller :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Austausch Hupe beim MGA

#12

Beitrag von Marc505 » 3. Jun 2022, 11:30

Habe gerade bei L***** dazu angerufen. Die Hupe passt tatsächlich nicht auf massegeschaltete Verkabelungen, ist aber die einzige, die sie im Angebot haben und "wenig reklamationsintensiv". Deshalb war das Thema bislang wohl nicht bekannt. Ich schaue mal, ob ich woanders her eine passende bekomme...

@Micha: Gibt schon mal Situationen, wo einem die Hupe trotz guter Bremsen den entscheidenden Meter mehr Spielraum verschafft (Stichwort Spurwechsel oder Einmündungen). Würde ich nicht drauf verzichten wollen...

Aber jetzt genug von Hupen, gibt spannendere Themen :D :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Austausch Hupe beim MGA

#13

Beitrag von Noddy » 3. Jun 2022, 12:23

Marc505 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 11:30 @Micha: Gibt schon mal Situationen, wo einem die Hupe trotz guter Bremsen den entscheidenden Meter mehr Spielraum verschafft (Stichwort Spurwechsel oder Einmündungen). Würde ich nicht drauf verzichten wollen...
Dafür fahre ich zuviele unterschiedliche Autos. Ich weiß bei jedem wo die Hupe zu betätigen ist aber wenn es drauf ankommt habe ich sicher keine Ressourcen frei zu überlegen wo ich denn jetz hupen kann, ich bin ausgelastet damit die Situation zu erfassen und Maßnahmen zu treffen. Hupen geht dann als Meinungsverstärker wenn die Situation gemeistert is.

Grüße
Micha
#2303

Antworten