Synchronisierung Vergaser HS4

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Synchronisierung Vergaser HS4

#1

Beitrag von pasegger » 21. Mai 2022, 09:44

Hallo zusammen

Habe mit einem Carbo Synch (Uni Syn) soeben versucht meine Vergaser zu synchronisieren. Im Standgas ging soweit alles sehr gut und ich konnte mit Gemisch-Einstellung und Standgas-Schraube eine Drehzahl vom etwa 1‘300 RPM einstellen (alles darunter wird der Motor unruhig und stellt nach 2-3 Minute ab).

Was mir aufgefallen ist, dass unter leichter Last (Gasgeben) der Luftstrom beim hinteren (rechten) Vergaser deutlich höher ist als beim Vorderen. Woran kann das liegen?

Liebe Grüsse
Pascal

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#2

Beitrag von JuanLopez » 21. Mai 2022, 09:50

Hallo Pascal,

Du hast doch in deinem anderen Thread schon eine gute Anleitung bekommen wie du die Vergaser einstellen musst:
https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=2 ... 15#p136688

Glaub dem Schreiber und führe diese Arbeiten penibel aus. Dann läuft der Motor auch.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#3

Beitrag von Jörn-M. » 21. Mai 2022, 12:01

Hast Du 1300 U/min als Leerlauf? Das ist viel zu hoch, ein MGB-Motor sollte sollte bei 800-900 U/Min einen stabilen Leerlauf haben. Da ist was anders nicht korrekt, wahrscheinlich der Zündzeitpunkt.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#4

Beitrag von DePee546 » 21. Mai 2022, 12:06

Ansonsten sollte unbedingt auch auf Falschluft hin abgespritzt werden !

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#5

Beitrag von pasegger » 21. Mai 2022, 12:09

Danke für den Hinweis, das habe ich so alles gemacht. Für mich unschlüssig ist wieso unter Last beim hinteren Vergaser mehr Luft angesogen wird und an welcher Einstellung das liegen kann…

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mai 2022, 12:38

Hallo Pascal,
die obigen posts sind alle korrekt und Du solltest sie wirklich beachten bzw. ernstnehmen. 1.300 U/min Leerlauf sind völlig aus der Reihe; wie Jörn schreibt, sind 800 - 900 U/min korrekt. Laufen sollte er aber auch schon bei 600 U/ min - allerdings dann nicht sehr rund. 800 U/min sollte es also schon sein.
Die etwaige Nebenluft kannst Du prüfen indem Du Bremseneiniger bei laufendem Motor in den Bereich des Ansaugstutzens spritzt - steigt dann die Drehzahl ist etwas undicht. In diesem Fall brauchst Du neue Dichtungen.
Zum ungleichen Ansprechen der Vergaser 2 Fragen: (a) hast Du das Dämpferöl in den beiden Vergaserglocken überprüft bzw. erneuert und ist der Füllstand korrekt? (b) die Leerlaufeinstellung funktioniert nur wenn die beiden Vergaser am Gestänge 'entkoppelt' sind. Hast Du das gemacht?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#7

Beitrag von DePee546 » 21. Mai 2022, 13:45

pasegger hat geschrieben: 21. Mai 2022, 12:09 Danke für den Hinweis, das habe ich so alles gemacht.
Wenn du auch alle Hinweise aus dem Link befolgt hast, wäre der Leerlauf nicht bei 1.300 17min.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#8

Beitrag von Equicon » 21. Mai 2022, 19:49

Hallo Andreas,
hallo Pascal,

ich wollte bei meinem Wagen auch schon einmal schaue, ob der Ölstand im Vergaser ausreichen bzw. richtig ist. Die erforderliche Standhöhe (1,3mm?) hatte ich bereits gelesen. Also aufgeschraubt.....reingeleuchtet....hilflos.....zugeschraubt. Woran erkennt man die exakte Füllstandhöhe? Es gibt ja keine Markierung und auch keinen ersichtlichen Nullpunkt...

Viele Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#9

Beitrag von Noddy » 21. Mai 2022, 20:16

pasegger hat geschrieben: 21. Mai 2022, 09:44
Was mir aufgefallen ist, dass unter leichter Last (Gasgeben) der Luftstrom beim hinteren (rechten) Vergaser deutlich höher ist als beim Vorderen. Woran kann das liegen?
Das ist das eigentliche Ziel vom synchronisieren, ich fürchte für den Job musst Du dir fachkundige Hilfe holen. Das Thema is wirklich nix für den Einstieg ins MG schrauben. Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst findet sich vielleicht auch jemand der den Job erledigen kann.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mai 2022, 20:37

Hallo Peter,
zum Glück ist das keine Hexerei :-); sowohl beim HS 4 als auch beim HIF 4 ist der korrekte Wert 12,4 mm über dem 'Stöpsel'. Das Werkstatthandbuch empfiehlt Motoröl, ich verwende seit Jahren Maschinenöl. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#11

Beitrag von Equicon » 22. Mai 2022, 00:08

Hallo Andreas,

hmmm....wie misst Du das denn? 12,4 mm.....Augenmaß scheint ja nicht zu reichen!

Viele Grüße,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#12

Beitrag von 2sheep » 22. Mai 2022, 08:19

Hallo,

Läuft bei mir seit Jahren problemlos:

Motoröl mit Spritzkännchen bis Unterkante Gewinde einfüllen nach Augenmaß.
Solltest du zuviel hineinbringen, absaugen mit Spritze.
Machst du die Vergaser zu voll, wird der überschüssige Rest eh verbrannt.
Also bloß nicht jede Woche neu bis oben hin füllen…

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#13

Beitrag von marc-ks » 23. Mai 2022, 09:51

Noddy hat geschrieben: 21. Mai 2022, 20:16
pasegger hat geschrieben: 21. Mai 2022, 09:44
Was mir aufgefallen ist, dass unter leichter Last (Gasgeben) der Luftstrom beim hinteren (rechten) Vergaser deutlich höher ist als beim Vorderen. Woran kann das liegen?
Das ist das eigentliche Ziel vom synchronisieren, ich fürchte für den Job musst Du dir fachkundige Hilfe holen. Das Thema is wirklich nix für den Einstieg ins MG schrauben. Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst findet sich vielleicht auch jemand der den Job erledigen kann.

Grüße
Micha
Mach die "Fallprobe" der Kolben, also fallen beide gleichmäßig auf die Brücke (ohne Dämpfer testen), kontrollier die Kolbenfedern (müssen identisch lang sein und die gleiche Anzahl Windungen haben) und prüfe ob vorn und hinten der gleich Dämpfer verbaut ist (Nummer steht auf der Kappe).
Grüße Marc
#2315

Bild

Sugar
Beiträge: 13
Registriert: 28. Nov 2018, 18:52
Fahrzeug(e): MGBGT V8

Re: Synchronisierung Vergaser HS4

#14

Beitrag von Sugar » 23. Mai 2022, 17:48

Ich habe einmal bei einem B soviel Dreck unterhalb der Düsennadelspitze gefunden, dass der Luftkolben hochstehen blieb. Gruss Sugar

Antworten