Tipp Lackierer?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Tipp Lackierer?

#1

Beitrag von Uwe K » 9. Mai 2022, 20:40

Hallo an die Selbst-Restaurierer unter den MG Freunden,

Ich bin mit den Karosseriearbeiten bei meinem BGT fertig und aktuell auf der Suche nach dem Lackierer. Bei den ersten Kostenschätzungen bin ich doch erschrocken, obwohl es nicht meine erste Vollrestauration, sondern bereits die 4. ist Beim letzten Mal (2012) habe ich für einen komplett entlackten TR4 5.500€ gezahlt. Diese Lackierung ist klasse, der gleiche Lackierer hat vor 20 Jahren meinen Amazon gemacht, den damaligen Preis weiß ich nicht mehr. Der dürfte aber auch eher nostalgischen Wert haben.

Für den MG werden nun zwischen 7.500 (vom erwähnten bekannten Lackierer) und 9.500 € plus Steuern aufgerufen. Wobei das Auto nach Aussage beider Lackierer karosserieseitig gut dasteht. Nun meine Frage: Hat jemand gute Erfahrungen aus jüngster Zeit mit einem Lackierer im Großraum Ruhrgebiet gemacht und würde mal - ggf. auch per PN - offen über Preis und Namen reden? Ich würde das Auto auch weiter weg hinbringen, aber der Lackierer wird sich das Objekt ja vorher ansehen wollen....

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Tipp Lackierer?

#2

Beitrag von DePee546 » 9. Mai 2022, 21:44

Diese Preissteigerungen sind durchaus üblich; alleine das Material hat sich seit 2012 seeeehr deutlich verteuert.

Wenn du bis nach Solingen willst, dann fahr´zu Harry und laß´ dich beraten.

https://www.auto-color-heinen.de/impressum.html

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: Tipp Lackierer?

#3

Beitrag von Gert Verkehrt » 10. Mai 2022, 17:27

Moin,ich habe über die Jahre immer wieder gute Erfahrungen mit "Otte' s Karrosseriebau" in Gevelsberg gemacht. Wolfgang Otte inseriert regelmäßig in der "Markt".
Viel Glück!
Gert

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Tipp Lackierer?

#4

Beitrag von Alex88 » 10. Mai 2022, 19:22

Hallo Uwe,

da ich selbst Fahrzeuglackierermeister bin, kenne ich mich ein bisschen im Markt aus.

DIe genannten Preise sind tatsächlich relaistisch.

Mit folgenden Betrieben habe ich bisher sehr gute und ehrliche Erfahrungen gemacht.

Die Komplett Lackierung eines Oldtimers ist nicht mit der normalen Unfallreparatur
eines modernen Autos zu vergleichen, daher kann ich nur empfehlen sich an jemanden zu wenden
der weis wovon er spricht.

Philip Hoffmann in Schwelm
https://ro-hoff.de/

Dennis Ritter in Waltrop
https://www.ritter-classics.de/

Solltest du Fragen zum Lackaufbau oder sonst zum Thema Lackierung haben,
kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Alex

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Tipp Lackierer?

#5

Beitrag von Uwe K » 11. Mai 2022, 19:31

Hallo zusammen,

Schon mal herzlichen Dank an alle, die mir hier im öffentlichen Forum oder auf anderen Wegen ihre Infos und Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich werde den Hinweisen nach einer kleinen "Denkpause" (Urlaub) im Juni nachgehen und dann hier über Entscheidung und Ergebnis der Lackfrage berichten. Damit der Nächste mit dem "Problem" auch profitiert...

Grüße
Uwe

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Tipp Lackierer?

#6

Beitrag von Uwe K » 3. Aug 2023, 20:11

Hallo miteinander,

hier nun das versprochene Update zur Lack-Thematik: ich habe letztlich mit Hilfe des Tipp eines Forumsmitgliedes einen "Semi-Profi" mit der Lackierung beauftragt. Das Ganze hat sich wg. Krankheit einige Monate länger hingezogen als gedacht. Ist aber in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses für mich zufriedenstellend. Auf der Plusseite stehen glatte Flächen, gute Oberfläche und sorgfältige Vorarbeit(außen hat er den alten Lack weitgehend abgeschliffen). Weniger toll sind ein Läufer (verschwindet vermutlich unter einer Zierleiste, sonst wird er den wegpolieren) und der im Motorraum nicht gerade satte Farbauftag. Innen und Motorraum hat der Mann in seiner Werkstatt gemacht, außen in einer angemieteten Kabine. Noch nicht im Klaren bin ich mir über die Kratzempfindlichkeit des Lacks. Der Lackierer argumentiert mit den modernen Lacken, Marc hatte ja schon einmal ähnliches berichtet. Mal sehen, ob und wie sich das auch bei mir verbessert.

In Summe angesichts der Kosten von weniger als der Hälfte der angefragten Profis für mich erst mal ok. Bin nun beim Zusammenbau, das ist ja immer der schönere Teil einer Restauration.

Hier noch ein paar Fotos, wie das Auto zum Lackierer ging, beim Abholen und inzwischen.

Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tipp Lackierer?

#7

Beitrag von marc-ks » 3. Aug 2023, 21:58

Sieht gut aus, welcher Farbton?
Grüße Marc
#2315

Bild

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Tipp Lackierer?

#8

Beitrag von Uwe K » 3. Aug 2023, 22:40

Hallo Marc,

Das ist British Racing Green......allerdings von Mazda :D . Farbcode HU.

Grüße
Uwe

Antworten