Overdrive Kabel anschließen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Overdrive Kabel anschließen

#1

Beitrag von MGB-65 » 7. Mai 2022, 16:24

Hallo MGB’ler

habe beim Motor/Getriebe Einbau das Kabel das Overdrive schaltet vergessen an das Getriebe anzuschließen. Kennt wer nen TRICK wie man das nachträglich hin bekommt …?
2B58F290-82BD-4F3A-A9E3-646E11055148.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive Kabel anschließen

#2

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2022, 16:45

Hallo :)

Du hast noch das 3 synch- Getriebe und die entsprechende Karosserie? Da musst Du Lautsprecherkonsole und Getriebeteppich entfernen, dann kommt eine Serviceabdeckung zum Vorschein. Zum abschrauben muss vermutlich der Schalthebel raus, dann solltest Du schonmal Sichtkontakt haben. Platz schaffen kannst Du durch absenken der Getriebetraverse, dazu gehört auch Auspuff aus den Halterungen nehmen und absenken. Das gibt ein paar cm Platz bis das Getriebe auf dem Crossmember aufliegt und man sollte von oben reinlangen können.

Grüße
Micha
#2303

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Overdrive Kabel anschließen

#3

Beitrag von MGB-65 » 7. Mai 2022, 16:52

… hört sich schlüssig an … !!!

hatte schon versucht mit der Lampe hinter der Lautsprecherabdeckung was zu finden. Werde die Abdeckung morgen ausbauen…

Vielen Dank !!!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive Kabel anschließen

#4

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2022, 16:59

Hallo :)

Hier mal ne Abbildung der Abdeckung, die sollte eigentlich groß genug sein um den Schalter freizulegen.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

Grüße
Micha
#2303

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Overdrive Kabel anschließen

#5

Beitrag von MGB-65 » 7. Mai 2022, 17:23

Top…. 🤩 Danke

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Overdrive Kabel anschließen

#6

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2022, 18:05

Unser Micha :D
Ja und weil ich gerade Overdrive lese, ich habe letztens den Rat befolgt und die Kupplung nicht getreten beim Einlegen und was soll ich sagen ohne "Druck" seidenweich.
Als ich dann das Ding wieder rausgeschaltet habe, da habe ich mich doch gewundert, obwohl ich das da auch ohne Last gemacht habe hat der den Overdrive rausgenommen mit einem unangenehmen Ruck...und jetzt bitte keine Diskussionen, ich werde ihn wieder smart einlegen und dazu die Kupplung leicht treten...
Für Interessierte, was die Englische Errungenschaft angeht, seit 1971 ist noch alles Jungfräulich, nie wurde etwas am Overdrive gemacht, immer nur ausreichend das passende Öl...so gesehen erstaunt es dann doch, wie Wartungsarm und zuverlässig die Jungs das hinbekommen haben und ich habe auch nicht die Absicht, dem starken Ruck nachzugehen, ich werde wieder Kuppeln... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Overdrive Kabel anschließen

#7

Beitrag von cw_schreuer » 7. Mai 2022, 20:40

So wie du willst Günter,
es geht trotzdem auch anders, wenn du entsprechend die Drehzahl reduzierst.
Grüße
Willi

Antworten