Druckknopf Zange

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Druckknopf Zange

#1

Beitrag von Schnitzel » 7. Mai 2022, 18:06

Ich möchte eine Presszange für Verdeckdruckknöpfe kaufen um auch im angebauten Zustand die Druckknöpfe zu verpressen.
Schlagwerkzeuge um ausserhalb des Autos zu verpressen das habe ich wohl. In der Bucht finde ich nur billig Werkzeug.
Welcher Sattler Bedarf verkauft so etwas ?

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

MGBweiss
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2021, 13:47
Fahrzeug(e): MGB Gummiboot

Re: Druckknopf Zange

#2

Beitrag von MGBweiss » 3. Feb 2023, 12:44

Hallo,
Hat hier keiner was sagen können?
Das mit der Zange interessiert mich auch.

Gruß aus Barcelona

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Druckknopf Zange

#3

Beitrag von marc-ks » 3. Feb 2023, 15:07

Welche Druckknöpfe am Verdeck? Lift the Dot werden nicht verpresst.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Druckknopf Zange

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Feb 2023, 15:36

Hallo,
vorne seitlich am Scheibenrahmen sind beim B Roadster Druckknöpfe. Die kann man aber sehr gut durch Tenax (schraubbar :-))ersetzen. Diese halten deutlich besser. Empfiehlt sich auch für die Befestigung einer Spritzdecke.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Druckknopf Zange

#5

Beitrag von marc-ks » 3. Feb 2023, 18:51

Die habe ich genietet.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGBweiss
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2021, 13:47
Fahrzeug(e): MGB Gummiboot

Re: Druckknopf Zange

#6

Beitrag von MGBweiss » 4. Feb 2023, 10:36

Bei mir geht es um den Druckknopf, der vorne oben die Spann-Lasche mit dem Frontscheibenrahmen oben verbindet.
Der ist kaputt und den muß ich raus kriegen und durch einen neuen ersetzen.
Also das Teil des Druckknopfes, welches sich in der Stofflasche befindet. Nicht das genietete im Scheibenrahmen.
Weiß jemand wie man das am besten macht?
Gruß und Dank
Frank

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Druckknopf Zange

#7

Beitrag von marc-ks » 4. Feb 2023, 11:35

Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Druckknopf Zange

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Feb 2023, 11:43

Hallo,
ich hatte seinerzeit bei meinem Roadster in diese Lasche einen kleinen Blechwinkel eingepasst. so dass dieser Verdeckabschnitt mit der Oberkante des Dreiecksfensterrahmens abschloss. Damit war dieser Bereich schön dicht.
Verbaut hatte ich das mit Tenax Knöpfen, da mir diese besser gefallen haben. Sie sind qualitativ um Längen besser als die Originale. Die Schraubversion mit (schmaler) Mutter liess sich auch gut im Scheibenrahmen verbauen.
Octagonale Grüße Andreas

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Druckknopf Zange

#9

Beitrag von Schnitzel » 4. Feb 2023, 14:02

Marc,

das ist Spielzeug kein Werkzeug tagt nicht viel.


Wir die Orts-Schraubergemeinschaft haben beim Autosattlereibedarf gemeinsam eine Profizange gekauft.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Druckknopf Zange

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Feb 2023, 15:28

Hallo Florian,
ich finde die 'originalen' Druckknöpfe und die von Marc empfohlene Zange sind ein stimmiges Ensemble. Für den, der eine preisgünstige Lösung sucht, sollte das passen :-)
Für Qualitätsbewuße gibt es deutlich bessere Qualität sowohl bei den Druckknöpfen (Bootszubehör) als auch beim Werkzeug. Aber die kostet halt auch.
Ich freue mich jedesmal bei Montieren und im laufenden Gebrauch über die Tenaxe. Sie schauen auch wertig aus :-). Die ältesten habe ich übrigens seit Jahrzehnten......
Octagonale Grüße Andreas

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Druckknopf Zange

#11

Beitrag von major_healey » 4. Feb 2023, 15:57

Hallo Frank,

falls es wieder der Druckknopf sein soll (und kein Tenax, den ich auch sinnvoller fände):

Diese auch im Yacht- und Caravanbereich verwendeten Druckknöpfe werden mit überschaubarem Krafteinsatz vernietet, wobei eine spezielle Zange nicht erforderlich ist, da im Lieferumfang des Ersteinsatzsets bereits ein entsprechendes Hilfswerkzeug enthalten ist, siehe z. B.

https://www.prym.de/p/naehfrei-druckkno ... r-13902110

Der 15-mm-Knopf passt beim Sprite/Midget und vermutlich auch beim MGB, aber besser vorher ausmessen.

Das blaue Kunststoffteil ist der Halter für die beiden Druckknopfteile und wird mit irgendeiner passenden guten Zange zusammengedrückt. Wer mehr Kraft aufwenden möchte, kann anstelle einer Zange auch einen Hammer verwenden, braucht dann natürlich eine massive Auflage. Will man die Hammermethode bei eingebautem Verdeck anwenden, dann braucht man einen Helfer. Der eine hält einen kleinen Amboss oder eine andere massive Unterlage, der andere vernietet auf dieser Unterlage den Druckknopf.

Falls ein Versuch schiefgeht: Das Set enthält 10 Druckknöpfe.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Druckknopf Zange

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Feb 2023, 16:08

Hallo Stolli,
so habe ich auch mal angefangen :-). Mein Budget gab damals (noch) nichts anderes her....
Und Prym ist doch bei Euch in der Gegend, oder?
Octagonale Grüße Andreas

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Druckknopf Zange

#13

Beitrag von major_healey » 4. Feb 2023, 16:14

Hallo Andreas,

ja, und diese Firma ist bekannt für die hohe Qualität ihrer Produkte.

Nach meiner Erfahrung sind diese Sets so gut, dass der Kauf einer speziellen Zange nicht lohnt. Da setze ich bei Bedarf lieber eine gute andere Zange mit langem Hebelarm ein, wenn ich nicht auf der Werkbank arbeiten kann.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: PRYM Zangen sind top

#14

Beitrag von DePee546 » 4. Feb 2023, 16:23

major_healey hat geschrieben: 4. Feb 2023, 16:14 Hallo Andreas,
ja, und diese Firma ist bekannt für die hohe Qualität ihrer Produkte.
Exakt, reichen völlig aus, PRYM Zangen:

https://www.prym.de/p/vario-zange-13909000
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Druckknopf Zange

#15

Beitrag von MBGT_ED » 4. Feb 2023, 17:41

Ich habe auch schon a bisserl mit Nieten rumgemacht. Ich würde bei dieser einmaligen Sache einfach zu einem Sattler gehen und es machen lassen. Ich habe eine Presse, aber für jede Nietenart muss man sich ein neues Werkzeug machen oder kaufen. Mach doch einmal ein Bild mit Abmessungen von der Niete und wie der Stoff ist. Vielleicht hat ja jemand ganaundas passende Werkzeug parat.
Viele Grüße Klaus

Antworten