Hella Warnblinkanlage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Hella Warnblinkanlage

#1

Beitrag von Equicon » 23. Apr 2022, 20:00

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Hella Warnblinkanlage in meinen MGB einzubauen. Eigentlich ist alles klar. Eigentlich.......ich hab da aber zwei Fragen:

1. Ich habe die Leitung vom Lenkrad für die linke Seite (vorne und hinten) angezapft, die da am Multistecker auf vorne und hinten aufsplittet. Muss ich nur an die vordere Leitung (also nach dem Multistecker) oder habe ich es richtig gemacht?

2. Welche Leitung muss ich am Blinkrelais durchtrennen? Die in das Relais hineinführt oder die aus dem Blinkrelais herausführt? Mein Relais hat zwei Anschlüsse.

Schon vorab vielen Dank :)

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hella Warnblinkanlage

#2

Beitrag von Noddy » 23. Apr 2022, 20:26

Hallo Peter :)

Wo Du auf die Leitungen für links und rechts draufgehst ist egal. Beim A war das noch ein Thema weil sich Heckblinker und Bremslicht einen Glühfaden teilten, beim B ist das nicht der Fall.

Wo Du die Leitung am Blinkrelais unterbrichst spielt technisch auch keine Rolle, bei den Werksschaltern wird Zündungsplus zum Warnlichtschalter und dann zum Relais weitergeführt. Ist vielleicht eleganter und im Fehlerfall nachvollziehbarer und sollte die erste Wahl sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Hella Warnblinkanlage

#3

Beitrag von Equicon » 23. Apr 2022, 20:32

Hallo Micha,

nur damit ich es recht verstehe.....Zuleitung ins Relais kappen, mit Warnblinkschalter verbinden und dann vom Warnblinkschalter wieder in da Relais?

Danke!

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hella Warnblinkanlage

#4

Beitrag von Noddy » 23. Apr 2022, 21:05

Zündungsplus (grün) vom Relais abziehen und zum Warnblinkschalter führen, aus dem Warnblinkschalter eine Leitung an den freien Anschluss vom Blinkrelais führen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Hella Warnblinkanlage

#5

Beitrag von Equicon » 23. Apr 2022, 23:14

VERSTANDEN und herzlichen Dank :))
MGDC #2635

Antworten