'72 Midget - irgend etwas schleift ... ?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Batolo
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

'72 Midget - irgend etwas schleift ... ?!

Beitrag von Batolo » 16. Aug 2004, 09:52

Hallo liebes Messageboard,

zwar bin ich längere Zeit nicht mehr hier gewesen, doch kann ich mich noch gut an diverse hilfreiche Kommentare und Ideen erinnern und sage nochmal rückwirkend bzw. im Voraus "danke"!

Erneut habe ich ein Problem an meinem Midget, welches mir als "Wenigst-Schrauber" natürlich unüberwindlich erscheint. Zudem bin ich ins Ausland verzogen, habe hier noch keine "Vertrauenswerkstatt", und hätte daher gern schon vorab eine Ahnung, um was es sich handeln könnte, damit mir nicht das halbe Auto zerlegt wird, um den Fehler zu finden.

Also, vielleicht habt Ihr ja einen Einfall:

Der Midget hat leider Juni und Juli unbewegt in der Garage gestanden, Handbremse nicht angezogen und im Leerlauf (falls dies interessant sein könnte).
Vor dem Anlassen bin ich gewohnt, den Wagen aus der Garage zu schieben, damit diese nicht so verraucht, zudem ist der Midget ja kein Schwergewicht.

Nun stelle ich fest, dass sich während der Fahr die Leerlauf-Rollfreiheit stark verringert. Nach einigen Kilometern stelle ich fest, dass sich der Midget im Leerlauf verhältnismässig starkt selbst abbremst. Bin ich am Ziel, oder heimgekehrt, stelle den Wagen aus und will ihn wieder schieben, spüre ich deutlich einen Wiederstand, schaffe es kaum, allein zu schieben. Zudem nehme ich einen "Schmorgeruch", oder wie auch immer ich sagen soll, wahr, als wäre etwas zu stark erhitzt und. Jedoch keine Rauchentwicklung oder ähnliches. Zudem scheint es, als würde aus einem der hinteren Radkästen Hitze ausströmen, ich habe mich mal mit dem Gesicht angenähert, mit dem Versuch, den Ursprung des Geruchst zu identifizieren. Aufgebockt und unter das Auto geschaut habe ich noch nicht.

Nun meine Laienfrage, kann es sein, dass eine Bremse leicht schleift (man hört nichts) und sich während der Fahrt erhitzt und ausdehnt? Oder geht soetwas nicht und Ihr habt eventuell eine andere Idee?

Ich wiederhole, ich bin in diesen Dingen leider kein Fachmann und würde mich daher sehr über Eure Ratschläge, was es sein könnte und was dann zu tun wäre, freuen.

Beste Grüße

"BATOLO"

Mark Leitiger
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE

Beitrag von Mark Leitiger » 16. Aug 2004, 11:16

Hallo 'Batolo',
mit Deiner Grundrichtung der Diagnose liegst Du schon sehr richtig. Irgendwas bremst da ungewollt mit. Der Rost auf den eigentlich metallisch blanken vorderen Bremsscheiben sollte ja nach dem Fahren mittlerweile weg sein. Aber es ist ja doch hinten: Da fällt mir jetzt nur noch ein hängender,festgerosteter Bremskolben ein, welches Hinterrad schleift denn ?
Vielleicht hast Du 'Glück' und nur ein Bremschlauch (aus Gummi) ist zugequollen. Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ? Die Soße zieht nämlich auch Feuchtigkeit und fördert dann leider den Rost an der Hydraulik von innen. Hoffe daß dies nicht der Fall ist. Besser trotzdem gleich wechseln...
Achteck-Gruß
Mark

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 16. Aug 2004, 11:16

Hallo,
du solltest das Auto hochbocken und an den Rädern drehen um so zu lokalisieren welches Rad schleift. Es kann an der Bremse liegen, das ein Schlauch zugequollen ist oder ähnliches, aber da du das Auto aus der Garage geschoben hast, wie ich annehme ohne vorher die Bremse zu treten, wird es ein festgegammeltes Radlager sein. Das Problem hatte ich jetzt bei einen Mini der längere Zeit unbewegt stand und der lies sich garnicht mehr schieben und erst als ich das Radlager gelöst habe rollt er nun wieder halbswegs.

Gruss
Bernd

Batolo
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

Beitrag von Batolo » 16. Aug 2004, 12:53

hmm,

ich sollte noch hinzufügen, dass sich die Sache wieder gibt, sobald das Auto kalt wird. Das heißt, wenn der Midget anfängt, selbst zu "bremsen", dann abgestellt und am nächsten Tag erst wieder bewegt wird, so rollt er wieder frei, oder zumindest merke ich nicht, dass etwas schleift o.ä.
Es geht dann erst wieder los, wenn gefahren wird.
Was die Bremsflüssigkeit angeht, die ist einige Jahre nicht gewechselt worden.
Welche ist zu verwenden?
Was die Gummischläuche angeht, ich bin aber noch nicht wieder am Auto gewesen, bringt es da etwas, ein bischen drauf herumzudrücken?
Im Falle eine von innen gerosteten Hydraulik scheint der Ärger wohl groß zu werden?!

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 16. Aug 2004, 14:19

Hallo Batolo,

ich tippe auf die zugequollenen Bremsschläuche. Über Nacht baut sich der Druck auf die Beläge wieder langsam ab, um dann am nächsten Tag beim ersten Bremsen wieder dicht zu machen. Beherzige doch mal den Tipp von Bernd und bocke die Kiste auf. Sicherheitshalber würde ich aber alle Schläuche tauschen und natürlich frische Bremsflüssigkeit einfüllen

Gruß
Heinz #1565

Antworten