Blattfeder MGB V8 tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Blattfeder MGB V8 tauschen

#1

Beitrag von pit01 » 3. Apr 2022, 14:48

Moin Zusammen! Bei meinem V8 ist mal wieder was fällig. Original V8 RHD- Gummi auf Chrom umgerüstet. Tieferlegung mittels Blöcke, Spax Dämpfer.
Er hängt rechts etwas. Ich denke, da sind die Blattfedern einfach ermüdet. Nun mein Anliegen. Welche Blattfedern passen denn da, ohne den Tieferlegungssatz zu verbauen? Und was sollte dann gleich auch getauscht werden? Ich vermute mal, das die alten Bolzen nur schwer zu demontieren sind (Flexen/Wärme) Gelesen habe ich jetzt einiges, aber final bin ich mir nicht sicher. Das ist doch sicher schon einmal gemacht worden. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Grüße, Pit
Life's too short!

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Apr 2022, 17:42

Moin Pit,
die Demontage der alten Federn geht am besten, wenn Du alle Schraubverbindungen einige Tage vorher tüchtig mit WD40 o.ä. einsprühst. Nicht ganz einfach/ trivial ist es die richtigen Federn zu finden bzw. diese auch zu bekommen. Hier ist guter Rat/ Erfahrung unerläßlich; meine beiden Namensvetter AS und Andrew vom MGOC werden Dir helfen können. Das Problem beim V8 ist nicht nur die Höhe (miß vorher die Distanz zwischen Mitte Radnabe zu Unterseite Zierleiste - diese Frage wird Dir mit Sicherheit gestellt werden) sondern eine Feder, die auch stabil genug für das Drehmoment des V8 ist, zu finden. Hier ist natürlich auch Deine Fahrweise - Cruiser oder Renner - von Relevanz.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#3

Beitrag von pit01 » 3. Apr 2022, 17:52

Hallo Andreas! Das hilft schon einmal. Das Problem ist jetzt natürlich, dass der Wagen schief ist. Reicht es da Deiner Meinung nach, die "gute" Seite zu messen? Das Fahrzeug hat sich da vermutlich ja nicht tiefer gesetzt. Fahrweise Cruisen und ab und an auch mal Gas bei schöner Strecke..
Life's too short!

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Apr 2022, 18:14

Moin Pit,
ja, ich würde die 'gute' Seite messen.
Zu den Federn: Ich bin ja MG Reisender und kein 'racer'. Nach einigen Vergleichen und Messungen (die V8 Federn fielen alle sehr, sehr hoch aus) habe ich mich für die qualitativ besten 'normalen' Gummibootfedern entschieden.
Ein anschauliches Einbauvideo findest Du auf youtube/ project orange.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#5

Beitrag von Noddy » 3. Apr 2022, 18:20

Hallo :)

Eine Möglichkeit is Federn gegeneinander tauschen, mit Fahrergewicht wirds dann wieder gerade. Ansonsten einen Fachbetrieb suchen, die können das richten und bei Bedarf auch auf eine neue Höhe ändern.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
pit01
Beiträge: 50
Registriert: 20. Okt 2013, 17:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: Minden

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#6

Beitrag von pit01 » 3. Apr 2022, 20:21

Hallo Micha. Hmmm, das wäre ja auch eine Möglichkeit. Mal sehen, ob es hier bei uns einen Federdienst gibt.
Life's too short!

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#7

Beitrag von thomas_1802 » 3. Apr 2022, 21:55

Hallo Pit,
ich habe für meinen Midget hier ... https://www.federnwerk-bischoff.de/fede ... imerfedern ... meine Federn aufarbeiten lassen und war sehr zufrieden damit. Die Sprengung der Feder können sie dir individuell einstellen - ganz wie du es möchtest. Am besten dort anrufen und dein Problem schildern, denn am Telefon haben sie mir einen kompetetenten Eindruck gemacht.
In einer Oldtimerzeitschrift gab es auch schon einen Artikel über die Firma - siehe Anhang.

Blattfeder_Artikel_Oldtimer_Markt.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#8

Beitrag von guy konz » 4. Apr 2022, 14:09

Hallo Pit,
Nimm die lowered competition federn von moss.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blattfeder MGB V8 tauschen

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2022, 15:00

Hallo Pit,
Info zum De-/Montage der Blattfedern findest Du recht anschaulich auf youtube project orange.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Antworten