Benzinleitung mit Schlauch ersetzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
P51D
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2022, 17:33
Fahrzeug(e): MG B Roadster 1971

Benzinleitung mit Schlauch ersetzen

#1

Beitrag von P51D » 3. Apr 2022, 17:49

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich hier bei den richtigen Experten gelandet bin...

Ich habe von meinem Vater ein Projekt geerbt, bei dem ich seinen MGB wieder flott machen soll. Dort ist die Benzinpumpe leider nicht mehr funktionsfähig.
Nach ein paar Recherchen habe ich mich für die Hardi entschieden. Damit ich aber den Benzinfilter noch vor der Pumpe einbauen kann, muss ich die Leitung zwischen Tank und Pumpe auch abändern (da ist die fixe Version verbaut).
Auf der Ausgangsseite ist ein kurzes Stück Schlauch bis zur Stahlleitung (oder Kupfer).

Wie soll ich nun den Schlauch verbauen, wenn bei den Leitungen keine "Wiederhaken" (mir fällt die deutsche Bezeichnung nicht ein) für Schläuche dran sind? So wie ich gesehen habe, ist am originalen kein solcher Übergang vorhanden. Von meiner Mofa- und Modellbau-Zeit weiss ich aber noch, dass ein Schlauch nie einfach auf ein Rohr mit einer Schelle montiert werden soll, damit der Schlauch sicher nicht abrutschen kann.

Aber wenn auf der anderen Seite her das vom Hersteller schon so gemacht wurde, sollte es ja nicht so schlecht sein.

Diese ganzen Schneidringverschlüsse, Schlauchadapter für das 1/4 BSP ist auch nicht gerade einfach zu organisieren. Respektive von 5/16" OD Rohr auf 5/16" ID Schlauch habe ich noch keine schlaue Lösung gefunden.

Was würdet ihr machen?

Besten Dank,
P51D

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Benzinleitung mit Schlau ersetzen

#2

Beitrag von MBGT_ED » 3. Apr 2022, 23:04

Hallo Namenloser,
dir ist schon bekannt, das vor der Benzinpumpe nur ein Grobfilter sein darf, der auch von z.B. Hardy angeboten wird. Das mir dem Schlauchanschlüssen ist doch ganz einfach zu lösen. Am Tank kommt ein Schraubadapter mit Schlauchanschluss, der Filter ist sowieso für den Schlauch gedacht. Und die Pumpe hat am Eingang auch wieder einen Schlauchanschluss. Am Ende vom Kupferrohr wird ein Nippel angelötet (vorher die Mutter draufschieben) und an die Pumpe anschauben. Ich kann morgen nachsehen ob ich solche teile noch habe.
Viele Grüße Klaus

P51D
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2022, 17:33
Fahrzeug(e): MG B Roadster 1971

Re: Benzinleitung mit Schlau ersetzen

#3

Beitrag von P51D » 4. Apr 2022, 08:31

Hallo

Ja, das mit dem Grob-Filter habe ich in der Anleitung und bei diversen Foren-Beiträgen auch schon herausgefunden (soll ja den Pierburg sein).
Das grosse Fragenzeichen für mich ist der Anschluss des Schlauches von der Pumpe zur Stahlleitung. Diese Stahlleitung hat weder einen Schraubanschluss, eine Schneidringverschraubung noch einen Schlauchanschluss. Das ist ja ein einfaches Rohr ohne irgendwas. Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich das nun "korrekt" machen soll, oder so wie es die letzten 50 Jahre funktioniert hatte...

Was mich noch verwirrt: Beim Tank hätte ich so ein Schraubadapter wie von dir vorgeschlagen genommen. Nur habe ich bei diversen Forenbeiträgen und Anbietern von solchen Teilen schon gelesen, dass es beim Winkel des Konus unterschiede gibt, ob man eine Löt-Version (glaube 60°) oder eine Schraubversion hat.
Bei den Schlauchadaptern wird dieser Winkel aber überhaupt nicht angegeben... Ich könnte den zwar später noch auf dem Drehbank abändern, aber mir wäre es lieber wenn das Zeug von Anfang an richtig wäre.
Also ganz ehrlich, die Briten hätten da ein etwas verständlicheres/einheitliches System machen können ;)

Gruss
Patrick
Schlauchanschluss.png
Schlauchanschluss_Tank.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Benzinleitung mit Schlau ersetzen

#4

Beitrag von MBGT_ED » 4. Apr 2022, 09:20

Hallo Patrick, diese Teile habe ich noch von meiner Umbauaktion.
4x Nippel für das ca. 8mm Kupferrohr zum Weichlöten (gebraucht)
2x Winkelstücke an der Benzinpumpe (neu)
1x Winkelstück an der Benzinpumpe (gebraucht)
1x Schlauchanschluss 10mm neu
1x Schlauchanschluss 8mm gebraucht (Eigenbau, hartgelötet)
Das sollte alles 1/4BSP sein.
Eine gute Adresse ist,
https://www.vintagecarparts.co.uk/search?query=Ca826b
Oder
Landefeld in Deutschland
Viele Grüße Klaus
20220404_090526.jpg
20220404_090531.jpg
20220404_090534.jpg
20220404_090538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten