MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#46

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2022, 17:12

Günter, geschmeidig fahren ist, wennst mit einem Alfa und 2 Webern ums Eck fahrst.

Da kannst im 4.Gang bei 1.500 1/min aufs Gas steigen und es ist nur geschmeidig....

Schönes WE,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#47

Beitrag von Noddy » 23. Mär 2022, 12:57

Hallo Tim :)

Wie sieht es denn inzwischen aus? In nem anderen Thread hab ich ne Andeutung gelesen und morgen soll ja die große Fahrt anstehen. Hast Du das Auto fertig bekommen?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild  [Erledigt]

#48

Beitrag von TimBosinius » 23. Mär 2022, 15:10

Hallo,

Ja. Die neue CSI ist drin, Zündkurve programmiert und einige Änderungen am Weber sind erfolgt. Neben der 4ten Progressionsbohrung wurde ein Softmount verbaut und u.a. die Düsen geändert.

Alle Checks die ich auch schon in der Garage selbst gemacht habe (Kompression, Benzindruck, Ventilspiel) waren ok. Auch Druckverlust und Dichtigkeit Saugseite sind OK. Der Prüfstand hat 118PS Motorleistung und knapp 89PS Radleistung bei 160nm ergeben. Etwas weniger als ich erhofft habe, aber good-enough. 175km Spitze im 4ten Gang gemessen (ich hatte vergessen dort zu erwähnen das ich ein Ford T9 Getriebe habe) 😎

Bin erst ca 100km gefahren und soweit ich es bisher beurteilen kann gerade im Leerlauf als auch im mittleren Drehzahl Bereich besser. Nach der Autobahnfahrt war das Kerzenbild gut und fast gleichmäßig - aber sobald ich in der Stadt rumgurke sind 1 und 4 wieder zu dunkel.

Die Vermutung von Harald das dies an der Ansaugbrücke liegt (ich hab die 97mm tiefe Version) bei zu niedrigen Drehzahl liegt, wurde im Gespräch auch von VGS genannt. Ich werde es beobachten und ggf. eine Alternative Ansaugbrücke testen.

Warum das Ventilspiel fast fehlte ist immer noch nicht klar. Nach den Tests geht die Vermutung eher in a) (höchste Wahrscheinlichkeit) das ich was falsch gemacht habe oder b) ein Problem mit der Kipphebelwelle.
Ich werde es beobachten und häufiger kontrollieren - eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.

Morgen geht es auf Tour mit Bilbao als erstem Ziel. Von dort einen kurzen Sprung nach Santander (Besuch Tochter 2) an der Küste entlang. Dann die erste Fähre in 2022 von dort nach Plymouth(Besuch Tochter 1) Ein wenig durch Devon und (falls der Termin bestätigt wird) dann zur Morgan Factory für eine Probefahrt im Plus 4.
Rückweg mit Teile Aufnahme bei Sohn in Uxbridge und Stop bei JB Sport Engineering um eine Morgan Hinterachse aufzusammeln.
Alles in Allem knapp 3200km - was kann schon schief gehen 😉

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#49

Beitrag von TimBosinius » 23. Mär 2022, 15:10

Hallo,

Ja. Die neue CSI ist drin, Zündkurve programmiert und einige Änderungen am Weber sind erfolgt. Neben der 4ten Progressionsbohrung wurde ein Softmount verbaut und u.a. die Düsen geändert.

Alle Checks die ich auch schon in der Garage selbst gemacht habe (Kompression, Benzindruck, Ventilspiel) waren ok. Auch Druckverlust und Dichtigkeit Saugseite sind OK. Der Prüfstand hat 118PS Motorleistung und knapp 89PS Radleistung bei 160nm ergeben. Etwas weniger als ich erhofft habe, aber good-enough. 175km Spitze im 4ten Gang gemessen (ich hatte vergessen dort zu erwähnen das ich ein Ford T9 Getriebe habe) 😎

Bin erst ca 100km gefahren und soweit ich es bisher beurteilen kann gerade im Leerlauf als auch im mittleren Drehzahl Bereich besser. Nach der Autobahnfahrt war das Kerzenbild gut und fast gleichmäßig - aber sobald ich in der Stadt rumgurke sind 1 und 4 wieder zu dunkel.

Die Vermutung von Harald das dies an der Ansaugbrücke liegt (ich hab die 97mm tiefe Version) bei zu niedrigen Drehzahl liegt, wurde im Gespräch auch von VGS genannt. Ich werde es beobachten und ggf. eine Alternative Ansaugbrücke testen.

Warum das Ventilspiel fast fehlte ist immer noch nicht klar. Nach den Tests geht die Vermutung eher in a) (höchste Wahrscheinlichkeit) das ich was falsch gemacht habe oder b) ein Problem mit der Kipphebelwelle.
Ich werde es beobachten und häufiger kontrollieren - eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.

Morgen geht es auf Tour mit Bilbao als erstem Ziel. Von dort einen kurzen Sprung nach Santander (Besuch Tochter 2) an der Küste entlang. Dann die erste Fähre in 2022 von dort nach Plymouth(Besuch Tochter 1) Ein wenig durch Devon und (falls der Termin bestätigt wird) dann zur Morgan Factory für eine Probefahrt im Plus 4.
Rückweg mit Teile Aufnahme bei Sohn in Uxbridge und Stop bei JB Sport Engineering um eine Morgan Hinterachse aufzusammeln.
Alles in Allem knapp 3200km - was kann schon schief gehen 😉

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#50

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mär 2022, 15:13

Hallo Tim,
das sind ja good news. Jetzt ein dickes Daumendrücken, dass die Reise gut verläuft. (D)ein MG und Du - Ihr werdet das schon meistern.... :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#51

Beitrag von Noddy » 23. Mär 2022, 16:13

Danke Tim für die Rückmeldung :)

Vielleicht geht ja noch was wenn der reparierte Krümmer wieder angebaut is. Ich drück Dir auch die Daumen, daß du dein Programm wie geplant durchziehen kannst.

Grüße
Micha
#2303

Antworten