Ladekontrollleuchte MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Ladekontrollleuchte MGA

#1

Beitrag von Marc505 » 12. Mär 2022, 11:59

Liebe Elektrik-Experten,

Habe gerade beim Aus-dem-Winterschlaf-holen meines Autos (MGA Bj 60) festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte tot ist, also beim Zündung einschalten nicht mehr an geht und auch sonst keinen Glimmer mehr von sich gibt. Sonst funktioniert alles, Wagen springt auch an, aber die Ladekontrollleuchte rührt sich eben nicht mehr.

Frage ist, ob das auch gleichzeitig heißt, dass die Lima nicht mehr lädt. Meine mich nämlich zu erinnern, dass die Ladefunktion der Lima von der Durchgängigkeit der Ladekontrollleuchte abhängt.

Herzlichen Dank für einen kurzen Tip dazu.

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#2

Beitrag von Marc505 » 12. Mär 2022, 12:24

Gleich noch die nächste Frage hinterher: Was für eine Birne kommt denn da rein (Wattzahl), konnte weder bei Stevens noch bei Limora was dazu finden….

Vielen Dank & Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#3

Beitrag von Noddy » 12. Mär 2022, 12:45

Hallo
Wir hatten die Frage bei Led als Ladekontrolle, Gleichstrom Lima hat Restmagnetisierung und braucht die Lampe nicht. Drehstromlina dagegen schon.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#4

Beitrag von Marc505 » 12. Mär 2022, 15:28

Danke Noddy, ich war etwas irritiert ob der exotischen Form des Birnchens (siehe unten die neben der Schachtel) aber ist eine ganz normale 12v 3W. Habe jetzt eine noch vorhandene Standard Lucas 12V 2,2 W Instrumentenbirne als Ersatz reingedreht und zumindest nach dem äußeren Anschein passt es (Zündung an - Licht an und Motor an Licht aus). Wenn mir jetzt nicht noch einer sagt, da müssen auf den Punkt 3 W rein, lasse ich es so.

LG, Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#5

Beitrag von Uwihi » 12. Mär 2022, 20:05

Hallo Stephan,
das kannst du so lassen!!
Das Leuchtmittel, welches du bisher dadrin hattest, Gehört auch nicht dahin! Diese "Birnen" sind aus der elektrische Märklin Eisenbahn.
viele Grüße aus Kamen
Uli

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#6

Beitrag von Marc505 » 12. Mär 2022, 21:11

Märklin? Darf nicht wahr sein… :D :D Und ich dachte schon, das sei irgendeine auf die Lima abgestimmt Spezialbirne :lol:

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#7

Beitrag von DePee546 » 12. Mär 2022, 21:27

Die Wattzahl spielt durchaus eine Rolle bei der Ladekontrolllampe, aber wenns funzt ist es ok.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ladekontrollleuchte MGA

#8

Beitrag von Marc505 » 14. Mär 2022, 08:55

Danke Darius, Micha und Uli für die Rückmeldung, ich habe zwischenzeitlich auch den "Led Thread" gefunden und da stand ja tatsächlich alles drin bis hin zur Wattzahl des Lämpchens. Aber wie das immer so ist bei der Schnellsuche mit Handy in der Garage, ich hatte den leider komplett übersehen...

Viele Grüße, Stephan

Antworten