Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

#1

Beitrag von Armaradoar » 14. Feb 2022, 13:39

Hallihallo,

ich muss an meinem B an der Zündung ran. Hat jemand von euch eine verstellbare Zündlichpistole? Aufgrund von veränderter Zündkurve muss ich den Zündzeitpunkt vom Oberen Drehzahlband her einstellen. Der B hat ja aber nur Zacken bis 20 Grad vor und daher brauche ich eine Pistole bei der man den Blitzpunkt verstellen kann. Da die aber leider recht teuer sind wollt ich erstmal fragen ob einer in/um Hamburg eine hat und verleihen würde.

Beste Grüße,
Aaron!

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

#2

Beitrag von Norbert Sch » 14. Feb 2022, 13:46

Hallo Aaron,

ich habe mir auf meine Scheibe eine zweite Markierung gesetzt (Farbtupfer); um 20° versetzt zur werkseitigen Markierung.

Gruss Norbert

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

#3

Beitrag von Armaradoar » 14. Feb 2022, 14:33

Moin Norbert,

ich habe die Genauhigkeit des ersten Zacken bereits ausgemessen - per Messuhr und Kolben. Von daher vertraue ich dem und möchte ungern mich selbst beim anmalen als Fehlerquelle einbauen.
Aber danke für den Hinweiß.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

#4

Beitrag von 2sheep » 14. Feb 2022, 15:46

Hallo Aaron,

wie genau war bei Dir die originale Markierung der Riemenscheibe zum 0°- Zeiger ?
Würde mich interressieren. Ich habe das auch mal gemessen bei mir und konnte keine relevanten (also mit der Blitzpistole und normalen Augen sichtbare) Abweichungen feststellen.
So eine Pistole könnte ich Dir leihen, würdest Du in der Nähe von Montabaur/Westerwald wohnen...schade.
Was ich gerne einmal messen würde (ich habe aber leider keinen Prüfstand dazu) wäre die Genauigkeit der Pistole selbst. Hier ist ja der Nullpunkt und der Verlauf entscheidend.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

#5

Beitrag von Rockola1438 » 14. Feb 2022, 16:05

Moin Aaron!
Wir haben in Pinneberg eine Schraubergemeinschaft mit Werkstatt und
natürlich so eine Pistole !
Kontakt über PN !

Gruß Klaus

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Hamburg - Zündlichtpistole ausleihen

#6

Beitrag von Armaradoar » 14. Feb 2022, 16:08

Moin Matthias,

ich habe ne Messuhr durchs Kerzenoch gehalten und fixiert und geschaut wo die Markierung ist beim OT. Das war bei mir bis auf nen halben Milimeter genau.

Westerwald ist tatsächlich etwas weit für einmal Zündung und zurück, aber vielen lieben Dank dir!

@ Klaus das klingt vielversprechend. Danke!
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Antworten