Motornummer fehlt
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Motornummer fehlt
Bei meinem MGB (Bj. 3/1971, FahrgestellNr. GHN5UB241523 G) ist leider die Aluplakete der Motornummer nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug wurde in die USA ausgeliefert. Bisher war ich der Meinung, dass noch der Orginalmotor eingebaut ist. Lt. Tacho beträgt der Meilenstand ca. 98.000. Vor kurzem habe ich einen Kompressionstest gemacht. Alle Zylinder lagen zwischen 7,1 und 7,4 bar. Grundsätzlich läuft der Motor gut und verbraucht kaum Öl.
Nun meine Fragen: Kann man außer der Motornummer sonst noch feststellen welcher Motor eingebaut ist? Ist die Verdichtung nicht zu gering oder war dies bei den amerikanischen Motoren so wenig?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Nun meine Fragen: Kann man außer der Motornummer sonst noch feststellen welcher Motor eingebaut ist? Ist die Verdichtung nicht zu gering oder war dies bei den amerikanischen Motoren so wenig?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
- JuanLopez
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Re: Motornummer fehlt
Hallo weklari,
der Grund für die geringere Verdichtung der amerikanischen Motoren liegt im schlechteren Sprit in Amerika. Dies ist heute noch so, dass die Motoren welche nach Amerika ausgeliefert werden eine andere Einstellung haben.
Da deine Kompression ziemlich gleichmäßig ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Du mehr Leistung willst, benötigst Du eine höhere Kompression. Also andere Kolben. Dies bedingt aber auch noch andere Änderungen am Motor. Anderer Zündverteiler, anderere Vergaser und vielleicht auch noch eine andere Nockenwelle. Da könnte sich ein Austauschmotor schon fast rechnen.
der Grund für die geringere Verdichtung der amerikanischen Motoren liegt im schlechteren Sprit in Amerika. Dies ist heute noch so, dass die Motoren welche nach Amerika ausgeliefert werden eine andere Einstellung haben.
Da deine Kompression ziemlich gleichmäßig ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Du mehr Leistung willst, benötigst Du eine höhere Kompression. Also andere Kolben. Dies bedingt aber auch noch andere Änderungen am Motor. Anderer Zündverteiler, anderere Vergaser und vielleicht auch noch eine andere Nockenwelle. Da könnte sich ein Austauschmotor schon fast rechnen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- marc-ks
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Re: Motornummer fehlt
Hat Dein Motor ein Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem? Wo ist der Unterdruckanschluss für den Verteiler, Brücke oder Vergaser? Original wäre wohl ein GK Motor.
Grüße Marc
#2315
#2315
- marc-ks
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Re: Motornummer fehlt
Ach so noch etwas, selbst wenn der Motor nur 8:1 verdichtet wäre, liegen die gemessenen Kompressionswerte üblicherweise deutlich über der geometrischen Verdichtung. Also 10bar würde ich erwarten, bei 9,5:1 sollte die messbare Kompression schon im Bereich von 11-12bar liegen.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Motornummer fehlt
Bei solcherart niedrigen Werten ist es eigentlich schon fast ein Wunder, wenn der Motor noch halbwegs gscheit anspringt.
Deiner Beschreibung nach ist dem aber nicht so, daher vermute ich eher erhebliche Messfehler.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Motornummer fehlt
Vielen Dank für die Antworten.
Bei meinem Motor ist der Unterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen. Falls das weiter hilft.
Mein Kompressionstester hat bisher bei allen anderen Motoren eigentlich plausible Werte angezeigt; deswegen gehe ich davon aus, dass die Werte so stimmen.
Ich denke, dass ich mit der Leistung leben muss, bis mein Motor Probleme macht.
Octagonale Grüße Klaus
Bei meinem Motor ist der Unterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen. Falls das weiter hilft.
Mein Kompressionstester hat bisher bei allen anderen Motoren eigentlich plausible Werte angezeigt; deswegen gehe ich davon aus, dass die Werte so stimmen.
Ich denke, dass ich mit der Leistung leben muss, bis mein Motor Probleme macht.
Octagonale Grüße Klaus
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Re: Motornummer fehlt
Nachdem ich nun auch den Verteiler zerlegt habe, musste ich feststellen, das dieser Verteiler nach meinen Unterlagen nie in einem MGB verbaut war. Bei mir ist verbaut: LUCAS 25D 41 291 D 16 71. Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen bzw. Rückschlüsse auf den verbauten Motor ziehen. Mir ist natürlich auch klar, dass der Verteiler nicht unbedingt zu dem Motor gehören muss.
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Re: Motornummer fehlt
Hallo,
nach meinen Listen gehört der Verteiler zu: Sunbeam, Alpine, Hunter 1.7
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße Holger
nach meinen Listen gehört der Verteiler zu: Sunbeam, Alpine, Hunter 1.7
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße Holger
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Re: Motornummer fehlt
Hallo,
schau doch mal, welche Casting Nr. dein Zylinderkopf hat. Musst du nur mal den Ventildeckel abschrauben.
Original müsste ein 18 GK H Motor mit hoher Verdichtung und Kraftstoffdampfrückhaltesystem verbaut sein, Kopf ein 12H 2389 mit 43 ccm Brennraumvolumen.
Möglich wäre, das du einen Block von einem Low-Compression Motor in Verbindung mit dem 43 ccm Zylinderkopf drin hast, das ergibt eine Effektive Verdichtung von ca. 1:5,9, falls dann noch ne scharfe Nockenwelle drin ist, wird die effektive Verdichtung noch geringer. Original Verteiler wäre
ein 25D4 41339.
Vielleicht hilft dir es weiter...
Zeig doch mal nen Foto von deinem Motorraum.
schau doch mal, welche Casting Nr. dein Zylinderkopf hat. Musst du nur mal den Ventildeckel abschrauben.
Original müsste ein 18 GK H Motor mit hoher Verdichtung und Kraftstoffdampfrückhaltesystem verbaut sein, Kopf ein 12H 2389 mit 43 ccm Brennraumvolumen.
Möglich wäre, das du einen Block von einem Low-Compression Motor in Verbindung mit dem 43 ccm Zylinderkopf drin hast, das ergibt eine Effektive Verdichtung von ca. 1:5,9, falls dann noch ne scharfe Nockenwelle drin ist, wird die effektive Verdichtung noch geringer. Original Verteiler wäre
ein 25D4 41339.
Vielleicht hilft dir es weiter...
Zeig doch mal nen Foto von deinem Motorraum.
Gruß Harry
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Re: Motornummer fehlt
Vielen Dank für die umfangreiche Information. Das mit dem Verteiler ist schon etwas seltsam. Aber er scheint bei mir zu funktionieren.
Anbei auch ein paar Bilder von meinem Motorraum. Morgen werde ich mal schauen, ob ich auf dem Kopf eine Nummer finde.
Frohe Weihnachten!
Anbei auch ein paar Bilder von meinem Motorraum. Morgen werde ich mal schauen, ob ich auf dem Kopf eine Nummer finde.
Frohe Weihnachten!
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Re: Motornummer fehlt
Ich habe heute die Nummer auf dem Zylinderkopf abgelesen: 12H 1326 AFI. Sagt dass jemanden etwas?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
- Noddy
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Re: Motornummer fehlt
Auf Anhieb spuckte Google mir das aus:
http://www.flowspeed.com/cylinder-ident.htm
1965 bis 1968 8,8:1
Grüße
Micha
http://www.flowspeed.com/cylinder-ident.htm
1965 bis 1968 8,8:1
Grüße
Micha
#2303
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Re: Motornummer fehlt
Hallo, ich vermute, du hast die falschen Kolben im Motor, würde zu der niedrigen Kompression passen, da der Kopf ein High Compression ist mit 43 ccm Brennraumvolumen.
Oder deine Kolbenringe sind extrem verschlissen. Hast du deine Ventile richtig eingestellt? Ich würde mal etwas Öl in den Brennraum geben, und nochmal Kompression messen...
Oder deine Kolbenringe sind extrem verschlissen. Hast du deine Ventile richtig eingestellt? Ich würde mal etwas Öl in den Brennraum geben, und nochmal Kompression messen...
Gruß Harry
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Re: Motornummer fehlt
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, dass hilft mir auf jeden Falle bei meiner Suche weiter.
Da mein mein Auto Bj. 3/1971 ist, ist zumindest der Kopf (12H-1326 => 1965 - 1968) getauscht worden. Die ersten 30 Jahre lief er in den USA.
Ich vermute, dass der Motor ein ziemlicher Mix aus allem ist. Der Verteiler passt ja eingentlich auch nicht zu einem MG.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich ihn zerlegen soll; zumal er seit 2 Jahren eigentlich gut läuft. Ich gehe es mal einfach an und demontierte die Ölwanne, da die eh nicht mehr ganz dicht ist. Der nächste Schritt wäre dann den Kopf abzubauen. Dann könnte ich auch die Pleullager und die Kolbenringe prüfen. Ich befürchte nur, dass dann eines zum anderen kommt..... (Kolben, Ölpumpe, ....)
Weniger wird es nie, wenn man mal angefangen hat. Jetzt hätte ich zumindest noch etwas Zeit bis die Saison beginnt.
Safty fast..
Da mein mein Auto Bj. 3/1971 ist, ist zumindest der Kopf (12H-1326 => 1965 - 1968) getauscht worden. Die ersten 30 Jahre lief er in den USA.
Ich vermute, dass der Motor ein ziemlicher Mix aus allem ist. Der Verteiler passt ja eingentlich auch nicht zu einem MG.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich ihn zerlegen soll; zumal er seit 2 Jahren eigentlich gut läuft. Ich gehe es mal einfach an und demontierte die Ölwanne, da die eh nicht mehr ganz dicht ist. Der nächste Schritt wäre dann den Kopf abzubauen. Dann könnte ich auch die Pleullager und die Kolbenringe prüfen. Ich befürchte nur, dass dann eines zum anderen kommt..... (Kolben, Ölpumpe, ....)
Weniger wird es nie, wenn man mal angefangen hat. Jetzt hätte ich zumindest noch etwas Zeit bis die Saison beginnt.
Safty fast..
- 2sheep
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- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Motornummer fehlt
Hallo
Der fröhliche MG- Mix- Motor kommt ja leider öfter vor (und bei Sachkenntnis muss der nichtmal schlecht sein).
Solange er gut läuft und Du keine Tuning- Ambitionen hast, kannst du glaube ich die Kirche im Dorf lassen.
Notiere Dir halt, wenn du eh etwas offen hast, was verbaut ist und ergänze dein Puzzle.
Ich bin jedenfalls gespannt was sich findet.
viele Grüße
Matthias
Der fröhliche MG- Mix- Motor kommt ja leider öfter vor (und bei Sachkenntnis muss der nichtmal schlecht sein).
Solange er gut läuft und Du keine Tuning- Ambitionen hast, kannst du glaube ich die Kirche im Dorf lassen.
Notiere Dir halt, wenn du eh etwas offen hast, was verbaut ist und ergänze dein Puzzle.
Ich bin jedenfalls gespannt was sich findet.
viele Grüße
Matthias