Daimler SP 250 Getriebe defekt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#16

Beitrag von KNU1967 » 11. Dez 2021, 09:41

Ist sicher alles eine Frage der Perspektive…ich habe das von meiner Frau schon oft genug zum MGB zu hören bekommen :roll:

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#17

Beitrag von HeikoH. » 11. Dez 2021, 09:43

Axel Krug hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:37 und warum tut man sich sowas an? :shock:
Weil man Spaß daran hat?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#18

Beitrag von Noddy » 11. Dez 2021, 10:10

Axel Krug hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:37 und warum tut man sich sowas an? :shock:
Ich frag mich eher wofür brauchen solche Schätze ein funktionierendes Getriebe? Trailer haben doch ne Seilwinde.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Dez 2021, 10:33

Micha,
Chapeau !!
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#20

Beitrag von Josef Eckert » 11. Dez 2021, 10:41

Noddy hat geschrieben: 11. Dez 2021, 10:10
Axel Krug hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:37 und warum tut man sich sowas an? :shock:
Ich frag mich eher wofür brauchen solche Schätze ein funktionierendes Getriebe? Trailer haben doch ne Seilwinde.

Grüße
Micha
Vielleicht weil sie erhaltenswert sind und Kulturgut darstellen.
Es wurden nur 2500 Stück gebaut mit einer Technikinovation (4x Scheibenbremsen, 140PS 8 Zylinder Motor, Beschleunigung von 0 auf 100 in 9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit über 200km/h, Fahrwerk mit vorne Teleskopstoßdämpfer, Kurbelfenster, einfach zu schließendes Verdeck) die es bei MG auch nur wenn überhaupt beim MG A Twincam Ende der 1950er Jahre gab.
Nicht mal ein serienmäßiger MG B V8, der 15 Jahre später gebaut wurde, kann da mithalten.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#21

Beitrag von Noddy » 11. Dez 2021, 12:26

Deswegen is trotzdem nur gut zum angucken, ohne Ersatzteile lässt sich das tollste Auto nicht fahren.
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Dez 2021, 12:45

...zum Fahren ist es ja auch nicht gedacht. Trailern zum Schönheitswettbewerb ist doch auch ein Ziel. Nicht umsonst heisst der entsprechende Club ja auch owners und nicht Drivers Club.
Octagonale Grüsse Andreas

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#23

Beitrag von bristol406 » 11. Dez 2021, 13:00

Noddy hat geschrieben: 11. Dez 2021, 12:26 Deswegen is trotzdem nur gut zum angucken, ohne Ersatzteile lässt sich das tollste Auto nicht fahren.
Genau so sehe ich es auch!
Seit ca.15 Jahren auf der Ersatzteilsuche
für ne ganz raren ca, 210 Stck. gebauter +5mtr. BRISTOL 406,
dann ist es noch ein ganz selterner links gelenkter Alukasten
und auch noch matshing nummer!
Und der einzige LHD in Deutschland.
Sozusagen erhaltenswertes Kulturgut---
erhalten---aber mit welchem Aufwand??
6 Kolben noch in DM 3.600,oo DM
Windschutzscheibe 1.800,oo Eur.
Dann haben die Engländer diesen schönen
BMW - Motor mit BSW Gewinde vollgestopft
und alle Blechteile muss ich selbst nachbauen.

Aber es ist schön wenn es wieder wächst,auch wenn es dauert.
Da ist so ein Dart V8 ne Luftnummer dagegen.
mfg
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#24

Beitrag von Josef Eckert » 11. Dez 2021, 13:31

Noddy hat geschrieben: 11. Dez 2021, 12:26 Deswegen is trotzdem nur gut zum angucken, ohne Ersatzteile lässt sich das tollste Auto nicht fahren.
Wenn man sich Mühe gibt, kann man so einen SP250 auch fahrbereit in gutem Zustand und mit Originaltechnik halten und sogar große Strecken damit fahren. Der Club unterstützt da jeden Besitzer. Clubtreffen zeigen es. Und da kommen dann schon mal 100 Stück aus ganz Europa zusammen, die meisten angereist nicht auf dem Trailer.
Nur man muss natürlich den Wagen pflegen und darauf achten dass er nicht verkommt und nichht nur fahren und mit "so viel verbesserten", dem heutigen Fahrverhalten angepassten, Neuteilen vollstopfen.
Und der SP250 fährt trotzdem und meines Erachtens nicht schlecht. Sonst hätte ich mir zu meinem sehr frühen 1. Serie Wagen nicht noch einen weiteren der 2. Serie (im Schrottzustand) zugelegt. Aber auch der wird in ein paar Jahren auch wieder aus eigener Kraft und mit Originalteilen fahren können.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#25

Beitrag von DePee546 » 11. Dez 2021, 14:28

Axel Krug hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:37 und warum tut man sich sowas an? :shock:
Daumen hoch, Axel. Sehe es genauso.
Wenn das Gerät wenigstens noch gut ausschauen würde.

Und dass ein BGT V8 nicht mithalten kann...... :lol: :mrgreen: :lol:

Joke of the day.

Scheibenbremsen rundum hatte ein Renault bereits ab 1962. Serienmäßig.

Gruss,
Darius
Zuletzt geändert von DePee546 am 11. Dez 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#26

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Dez 2021, 14:30

Ich finde es super, das es Leute gibt, die mit viel Liebe, Geld und Zeit die verschiedensten Oldtimer am Leben erhalten, oder sogar wieder zu Leben erwecken !
Egal welches Auto, denn das ist eine Geschmacksache.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es eine wesentlich größere Herausforderung als einen MGB am Laufen zu halten.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#27

Beitrag von DePee546 » 11. Dez 2021, 14:34

Richtig Stefan,
aber mir fehlt zu so einem Gerät jegliche Emotion, daher kann ich es nicht nachvollziehen. Und wenn dann noch nix bis gar nix lieferbar ist, ist es schon fast eine SM-Tortur.

Wer drauf steht....

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#28

Beitrag von Noddy » 11. Dez 2021, 14:41

kuepper.remscheid hat geschrieben: 11. Dez 2021, 14:30 Ich finde es super, das es Leute gibt, die mit viel Liebe, Geld und Zeit die verschiedensten Oldtimer am Leben erhalten, oder sogar wieder zu Leben erwecken !
Egal welches Auto, denn das ist eine Geschmacksache.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es eine wesentlich größere Herausforderung als einen MGB am Laufen zu halten.
Gruß
Stefan
Hallo :)

Da stimme ich zu, nur brauch man sich dann nicht über die MG- Fahrer erheben, die man eh nur nutzt um Aufträge abzufischen oder ihnen Teile zu verkaufen.

Rundum Scheibenbremsen hatte übrigens schon mein Jaguar Mk1, Baujahr 1958.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#29

Beitrag von Josef Eckert » 11. Dez 2021, 14:49

SimoneD hat geschrieben: 11. Dez 2021, 14:34 Richtig Stefan,
aber mir fehlt zu so einem Gerät jegliche Emotion, daher kann ich es nicht nachvollziehen. Und wenn dann noch nix bis gar nix lieferbar ist, ist es schon fast eine SM-Tortur.

Wer drauf steht....

Gruss,
Darius
Emotionen sind Glückssache und jeder hat andere. Jeder sollte das mit seinem Hobbyobjekt machen dürfen, was ihm Spass macht, solange er nicht andere damit belästigt oder gefährdet.
Zum Fahren gibt mir mein neuer Zulauf, Mazda MX5 NB, genügend Spass. Da fehlt mir der MG B nicht. Jährliche Steuer und Versicherung als Liebhaberfahrzeug zusammen 180 Euro.
Und das Beste dabei ist, dass sich meine Frau in dem MX5 sicher und wohlbehalten fühlt und mich beim Kauf unterstützt hat.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Daimler SP 250 Getriebe defekt

#30

Beitrag von Josef Eckert » 11. Dez 2021, 15:49

SimoneD hat geschrieben: 11. Dez 2021, 14:28
Axel Krug hat geschrieben: 11. Dez 2021, 09:37 und warum tut man sich sowas an? :shock:
Daumen hoch, Axel. Sehe es genauso.
Wenn das Gerät wenigstens noch gut ausschauen würde.

Und dass ein BGT V8 nicht mithalten kann...... :lol: :mrgreen: :lol:

Joke of the day.

Scheibenbremsen rundum hatte ein Renault bereits ab 1962. Serienmäßig.

Gruss,
Darius
Ob das Aussehen gefällt? Mir gefällt es seit ich so einen SP zum ersten Mal vor 35 Jahren gesehen hatte. In Real, nicht auf Papier gedruckt. Es ist ein Design was auffällt. Ein Frogeye Sprite zum Beispiel (ich nehme absichtlich kein MG Beispiel) hat mir noch nie so gut gefallen, dass ich einen haben wollte.

Und: MG B V8 (original, unmodifiziert, Bj 1974, 137PS) kann lt. Fahrberichtsvergleich mit einem SP250 (original, unmodifiziert, Bj 1959, 140PS) nicht wirklich mithalten. Und dazwischen liegen 15 Entwicklungsjahre. Ich wollte aber mit beiden den Fahrbericht nicht nachtesten. Das "lol" kann man sich da sparen. Ist einfach nur blöd.
Wurde schon mal ein Porsche 356, Bj 1959 mit einem 911, Bj 1974 verglichen?

Und der SP250 hatte die Scheibenbremsen serienmäßig rundum (Girling, speziell für den SP250 angefertigt) schon 1959!!!
War eines der ersten Fahrzeuge die dies in Serie hatten.

Gesperrt