Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Vielen Dank für die auch z.T. bebilderten Infos. Die Version mit dem langen Winkel erde ich wohl machen da, da die Schrauben am besten belastet werden.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Mir gefiel mal eine Lösung mit einem durchgehenden Winkeleisen sehr gut, das schützt wohl am besten gegen verbiegen. Allerdings sorgt auch schon ein Balancer dafür, daß auf die Bolzen fast nur axiale Kräfte wirken.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Motorausbauer,
das hat schon vor etwa 10 Jahren mit einer 10 mm Platte und aufgeschweißten Ösen
bei mir problemlos funktioniert.
Habe ein Hebebühne und darunter eine Grube. Grüße
aus Stolberg
Willi
das hat schon vor etwa 10 Jahren mit einer 10 mm Platte und aufgeschweißten Ösen
bei mir problemlos funktioniert.
Habe ein Hebebühne und darunter eine Grube. Grüße
aus Stolberg
Willi
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- MBGT_ED
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Heute habe ich meinen Motorblock zum überholen gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt wie es nach dem kompletten Neuaufbau des Motors mit der Ölsorte steht. Man liest ja immer wieder mal, das man dann ein modernes Öl nehmen kann / soll. Er war da ganz anderer Meinung. Er ist der Ansicht das alle Bohrungen und Kanäle für ein Mineralisches Öl z.B. 20W50 entworfen wurden und daher auch weiterhin nur ein mineralisches Öl zu benutzen. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo,
Da eine gelungene Revision ja nicht bedeutet, dass der Motor quasi neu konstruiert wird im Sinne aktueller Möglichkeiten, sondern eine möglichst optimale neue Ausgangsbasis geschaffen wird:
Ich würde mich an Empfehlungen aus Abingdon halten. Wie schon gesagt, das grundsätzliche Konzept ändert sich ja nicht.
Das moderne Öle „für Klassiker“ (also z. B. ein neues 20W50, nicht so ein Apfelsaft wie 0W20) trotzdem besser sein können als das Durchschnittliche Öl 1962 oder 1972 war, ist hier ein Bonus.
Und die im allgemeinen deutlich bessere Pflege
Also ich tät 20W50 oder meinetwegen auch ein 20W60 von guten Markenherstellern rein.
Und falls noch nicht geschehen, Thermostat fürs Öl rein.
Schneller Wechsel in der Einfahrphase hilft sicher auch.
viele Grüße
Matthias
Da eine gelungene Revision ja nicht bedeutet, dass der Motor quasi neu konstruiert wird im Sinne aktueller Möglichkeiten, sondern eine möglichst optimale neue Ausgangsbasis geschaffen wird:
Ich würde mich an Empfehlungen aus Abingdon halten. Wie schon gesagt, das grundsätzliche Konzept ändert sich ja nicht.
Das moderne Öle „für Klassiker“ (also z. B. ein neues 20W50, nicht so ein Apfelsaft wie 0W20) trotzdem besser sein können als das Durchschnittliche Öl 1962 oder 1972 war, ist hier ein Bonus.
Und die im allgemeinen deutlich bessere Pflege
Also ich tät 20W50 oder meinetwegen auch ein 20W60 von guten Markenherstellern rein.
Und falls noch nicht geschehen, Thermostat fürs Öl rein.
Schneller Wechsel in der Einfahrphase hilft sicher auch.
viele Grüße
Matthias
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hier werden aber 2 Paar Schuhe miteinander verwechselt. Was gemeint ist, ist Viskosität. Da sollte in der Tat auch weiterhin 20W50 oder 20W60 gewählt werden.
Rein mineralisch müssen diese Viskositäten jedoch nicht sein, teilsynthetisch ist jedoch durchaus empfehlenswert.
Gruss,
Darius
Darius.
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That's 2024.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Kurzes Lebenszeichen von der Motor-Revision.
Wir sind immer noch in der Teile-Such-und-Find-Phase, aber erste Ergebnisse gibt es mittlerweile:
1. Die Kurbelwelle hat laut Motorenbauer nur einen ganz leichten Schlag und alle Lagerstellen sind so, dass sie nur poliert werden müssen (Merke: Der Motor hat mit dieser KW und diesen Lagern seit 1984 mindestens 200.000 km erlebt!)
2. Der Motor braucht neue Laufbuchsen, wir haben jetzt einen Hersteller gefunden, der (bis auf die Länge) passende Buchsen mit Steg anbietet. (Die sonst verfügbaren Buchsen für den B haben keinen Steg am oberen Rand, was zu Problemen führen kann). Zur Qualität der Buchsen wissen wir nächste Woche mehr. 3. Die Wartezeit nutze ich, um alle Motorteile neu zu lackieren 4. Die Ölwanne muss noch sandgestrahlt werden, dann ist sie wieder wie neu Nächste Schritte:
5. Nach Besprechung mit Darius und dem Motorenbauer Kolben, Lager und Kopfdichtung für 1950-2000cc-Motoren bestellen.
6. Kurbelwelle richten und gesamten Kurbeltrieb mit Schwungscheibe, Kupplung und Riemenscheibe feinwuchten.
Wir sind immer noch in der Teile-Such-und-Find-Phase, aber erste Ergebnisse gibt es mittlerweile:
1. Die Kurbelwelle hat laut Motorenbauer nur einen ganz leichten Schlag und alle Lagerstellen sind so, dass sie nur poliert werden müssen (Merke: Der Motor hat mit dieser KW und diesen Lagern seit 1984 mindestens 200.000 km erlebt!)
2. Der Motor braucht neue Laufbuchsen, wir haben jetzt einen Hersteller gefunden, der (bis auf die Länge) passende Buchsen mit Steg anbietet. (Die sonst verfügbaren Buchsen für den B haben keinen Steg am oberen Rand, was zu Problemen führen kann). Zur Qualität der Buchsen wissen wir nächste Woche mehr. 3. Die Wartezeit nutze ich, um alle Motorteile neu zu lackieren 4. Die Ölwanne muss noch sandgestrahlt werden, dann ist sie wieder wie neu Nächste Schritte:
5. Nach Besprechung mit Darius und dem Motorenbauer Kolben, Lager und Kopfdichtung für 1950-2000cc-Motoren bestellen.
6. Kurbelwelle richten und gesamten Kurbeltrieb mit Schwungscheibe, Kupplung und Riemenscheibe feinwuchten.
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
weiterhin gutes Gelingen
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Danke, I´ll do my very bestandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑4. Dez 2021, 14:53 Hallo Jörn,
weiterhin gutes Gelingen
Octagonale Grüsse Andreas
Heute Ölwanne gesäubert und Motorteile lackiert. Die Wanne sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch etwa einen Zentimeter höher, faßt also etwas mehr Öl und vor allem die Schwallbleche (ok, keine Bleche, sondern Aluguss samt Wanne!) sorgen für gute Schmierung auch unter schwierigen Bedingungen. Alleine dafür finde ich sie gut.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hi,
sorry, aber warum hast Du das Schwallblech in der Ölwanne nicht demontiert und diese auch dahinter bzw. dort drunter gereinigt?
Heiko
sorry, aber warum hast Du das Schwallblech in der Ölwanne nicht demontiert und diese auch dahinter bzw. dort drunter gereinigt?
Heiko
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Weil da noch Ölsiff unter dem Blech in den Ecken zu sehen ist.
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Langsam kommt Fahrt auf mit der Motor-Revision
Gestern kam die Nockenwelle, bzw. die Nockenwellen, denn ich habe hier eine 280er (PH1) und eine 290er (PH3), jeweils von Newman Cams liegen. Noch ist nicht klar, welche im Motor landen wird, die PH1 hat Leistung von 1500-6000, die PH3 von 3.000-6500. Vermutlich werden wir die scharfe NW einbauen und die andere vorhalten, falls der Motor mit der PH3 doch zu spitz wird. Die Ölwanne ist gestrahlt und lackiert, eine magnetische Ölablassschraube mangels Verfügbarkeit selber gebaut.... Kolben kommen Anfang nächster Woche, das Kleinzeug inkl. Lagern, Stehbolzen, Vernier Gear usw. wird heute bestellt... *freu*
Gestern kam die Nockenwelle, bzw. die Nockenwellen, denn ich habe hier eine 280er (PH1) und eine 290er (PH3), jeweils von Newman Cams liegen. Noch ist nicht klar, welche im Motor landen wird, die PH1 hat Leistung von 1500-6000, die PH3 von 3.000-6500. Vermutlich werden wir die scharfe NW einbauen und die andere vorhalten, falls der Motor mit der PH3 doch zu spitz wird. Die Ölwanne ist gestrahlt und lackiert, eine magnetische Ölablassschraube mangels Verfügbarkeit selber gebaut.... Kolben kommen Anfang nächster Woche, das Kleinzeug inkl. Lagern, Stehbolzen, Vernier Gear usw. wird heute bestellt... *freu*
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn,
tolles update! Ich würde allerdings eher zu der PH 1 neigen. Beim B ist doch der Drehmomentverlauf die prägende Eigenschaft. Für Drehzahlen würde ich immer zu einem anderen Motor neigen - meine Erinnerungen gehen da in Richtung Alfa 1300 oder gar Glas 1304 - tempi passati.
Weiterhin gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
tolles update! Ich würde allerdings eher zu der PH 1 neigen. Beim B ist doch der Drehmomentverlauf die prägende Eigenschaft. Für Drehzahlen würde ich immer zu einem anderen Motor neigen - meine Erinnerungen gehen da in Richtung Alfa 1300 oder gar Glas 1304 - tempi passati.
Weiterhin gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Andreas, mal schauen
Da ich auch bisher meinen B meist in der Region zwischen 3000 und 5000 U/Min bewegt habe, könnte die PH3 für mich passen. Aber wissen tue ich es natürlich nicht! Ich hätte gerne eine Zwischenstufe zwischen den beiden NW gehabt, aber die macht Newman für den B-Serie-Motor nicht.
Da ich auch bisher meinen B meist in der Region zwischen 3000 und 5000 U/Min bewegt habe, könnte die PH3 für mich passen. Aber wissen tue ich es natürlich nicht! Ich hätte gerne eine Zwischenstufe zwischen den beiden NW gehabt, aber die macht Newman für den B-Serie-Motor nicht.
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