ich bin Deutscher, wohne in der Schweiz. Hab einiges zu MGA gelesen, die einschlägigen Bücher mit Historie, Kaufberatung etc.
Ich werde hier in der Schweiz einen MGA 1600 kaufen, wird mein erster Oldie werden, hab schon paar angeschaut und Probe gefahren und hab vorm Kauf paar Fragen und bin für Antworten sehr dankbar.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- der eine 1600 Kandidat hat ewas Öl am Motor, nicht soviel, dass es tropfen würde. Ist das ein K.O. für den Kauf? der private Verkäufer, der etliche MG Oldtimer hat, gelernter Automechaniker, meint diese MGAs würden alle leicht ölen, ...unsere schweizerische MFK = deutscher TÜV hat es nicht bemängelt
- sollten Kotflügel und Hohlräume etc. innen mit schwarzer Hohlraumkonservierung "gestrichen" sein? Hab 2 in den letzten 3-4 jahren restaurierte 1600er gesehen, einer war von unten schwarz, der andere nicht (also nur lackiert in Aussenfarbe).
- sollte ich versuchen einen der raren 1600 MKII mit dem 1622 cm3 86 PS Motor zu bekommen, oder tuts der 1600 mit 1587 cm3 78 PS auch?
- Hab einen in 2016 super restaurierten 1600 MKII gesehen, der aber leider seitdem fast nicht gefahren wurde. Standschäden? Finger weg?
- Wo kann ich Taschen (cover) für die Steckscheiben kaufen? Bei dem einen Kandidaten sind keine cover dabei.
- Twin Cam ist für mich raus, nachdem ich gelesen und gehört habe, dass die Motoren "zickig" sind. Richtig oder falsch?
Auf den 1600er bin ich gekommen, weil ich mehrfach gehört habe, der 1500er würde durch die geringtere Leistung immer am limit laufen und die Motoren nicht lange halten.
Danke