Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das mein Blinker grundsätzlich viel zu schnell läuft, dazu kommt das dieser leider am Wochenende komplett ausgefallen ist, nun hoffe ich (da schnell austauschbar) das es nur das Blinkrelais ist welches den Giest aufgegeben hat.
Hier aber meine Frage:
Welches Blinkrelais ist das richtige?
Zuletzt habe ich mit damaligen besten wissen ein Lucas SFB115 eingebaut gehabt, da dieses aber stehts viel zu schnell geblinkt hat stelle ich mir die Frage ob dieses auch das richtige war.
Bei jetztiger erneuter Recherche ist im Netz auch das SFB114 von Lucas zu finden. Beide werden immer wieder als Teile für MGB angeboten, doch welches ist nun das korrekte?
Mein B ist ein US-Modell von 1971.
Wer kann mir heir weider helfen?
Grüße aus dem sonnigen Meerbusch
Yulien
Welches Blinkrelais ist das richtige...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- yulien269
- Beiträge: 32
- Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Düsseldorf
Welches Blinkrelais ist das richtige...
Gruß Yulien
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Welches Blinkrelais ist das richtige...
Hallo
Zunächst ist die Blinkfrequenz von der Leistung der daran hängenden Lampen abhängig, bzw. Kontaktübergängen die die Leistung begrenzen. Hauptverdächtiger für letzteres sind die vorderen Leuchten, die gammeln innen und verlieren leicht den Massekontakt. Die Blinkrelais unterscheiden sich in der Leistung auf die sie abgestimmt sind.
Wenn Du eh immer Probleme mit der Frequenz hast nimm ein elektronisches Relais wie z. B.
https://www.moss-europe.co.uk/flasher-u ... 2124x.html
Da dürfte sich aber auch auf dem freien Markt was finden, ist ja irgendwie fahrzeugunabhängig.
Die andere Sache is die mit dem hoffen, sowas lässt sich sehr schnell mit einer Prüflampe feststellen. Das Blinkrelais bekommt seine Betriebsspannung vom Warnblinkschalter, der soll bei betätigen dem Blinkrelais den Saft abdrehen. Vom Warnblinkschalter führt eine grüne Leitung in die Verteilung der Zündung an Spannung. Also kann man vom Relais aus rückwärts messen, liegt keine Spannung am Relais misst man am Warnblinkschalter, ist da auch nix verfolgt man das grüne Kabel bis zu nem Bullitstecker und misst da weiter.
Grüße
Micha
Zunächst ist die Blinkfrequenz von der Leistung der daran hängenden Lampen abhängig, bzw. Kontaktübergängen die die Leistung begrenzen. Hauptverdächtiger für letzteres sind die vorderen Leuchten, die gammeln innen und verlieren leicht den Massekontakt. Die Blinkrelais unterscheiden sich in der Leistung auf die sie abgestimmt sind.
Wenn Du eh immer Probleme mit der Frequenz hast nimm ein elektronisches Relais wie z. B.
https://www.moss-europe.co.uk/flasher-u ... 2124x.html
Da dürfte sich aber auch auf dem freien Markt was finden, ist ja irgendwie fahrzeugunabhängig.
Die andere Sache is die mit dem hoffen, sowas lässt sich sehr schnell mit einer Prüflampe feststellen. Das Blinkrelais bekommt seine Betriebsspannung vom Warnblinkschalter, der soll bei betätigen dem Blinkrelais den Saft abdrehen. Vom Warnblinkschalter führt eine grüne Leitung in die Verteilung der Zündung an Spannung. Also kann man vom Relais aus rückwärts messen, liegt keine Spannung am Relais misst man am Warnblinkschalter, ist da auch nix verfolgt man das grüne Kabel bis zu nem Bullitstecker und misst da weiter.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2314
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Welches Blinkrelais ist das richtige...
Ich denke das hängt vom Baujahr ab, ich weiß nicht ob die 71er schon serienmäßig Warnblinker hatten.Noddy hat geschrieben: ↑7. Sep 2021, 16:16
Die andere Sache is die mit dem hoffen, sowas lässt sich sehr schnell mit einer Prüflampe feststellen. Das Blinkrelais bekommt seine Betriebsspannung vom Warnblinkschalter, der soll bei betätigen dem Blinkrelais den Saft abdrehen. Vom Warnblinkschalter führt eine grüne Leitung in die Verteilung der Zündung an Spannung.
Das habe ich eingebaut, Frequenz einstellbar + 1 konventionelles Relais in Reihe für das Klicken.
https://www.ebay.de/itm/193647447085?ha ... SwIIZfUJu7
Grüße Marc
#2315
#2315
- Burkhart
- Beiträge: 678
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Welches Blinkrelais ist das richtige...
Hi miteinander,
ich habs so gemacht wie Marc. Zusätzlich aber noch einen Pieper eingebaut, den ich manuell zuschalten kann, wenn ich auf der Autobahn bin, denn da hört man das Klicken auch nicht mehr. Hat sich sehr bewährt.
Viele Grüße
Burkhart
ich habs so gemacht wie Marc. Zusätzlich aber noch einen Pieper eingebaut, den ich manuell zuschalten kann, wenn ich auf der Autobahn bin, denn da hört man das Klicken auch nicht mehr. Hat sich sehr bewährt.
Viele Grüße
Burkhart