Spurstange Kopf innen zerlegen

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Spurstange Kopf innen zerlegen

#1

Beitrag von thbeckmann » 12. Aug 2021, 20:01

Leider hat ein Prüfer bei der jüngsten HU befunden, dass der innere Spurstangenkopf auf einer Seite zu viel Spiel aufweist - ok, etwa 0,5mm lassen sich erfühlen. Das lässt sich lt. Werkstatthandbuch theoretisch durch Distanzringe fixen - aber ich kriegt diese innere Baueinheit nicht auf.

Ich schicke mal zwei Aufnahmen mit, ich brauche einen Hakenschlüssel etwa 42,5mm Weite, der 2-3 Nuten bedienen kann und einen Stiftschlüssel mit etwa 21.5mm Weite und 4mm Bolzen. Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann?

Ich füge mal zwei Aufnahmen bei und freue mich sehr über Tipps!

Liebe Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#2

Beitrag von major_healey » 12. Aug 2021, 20:38

Hallo Thomas,
an diesen Teilen, die bei älteren Sprites und Midgets auch vorhanden sind, bin ich trotz Hakenschlüssel gescheitert. Sie ließen sich einfach nicht öffnen. Um sie nicht zu zerstören, habe ich mir eine gute gebrauchte Lenkung gekauft und die Stangen getauscht.
Wie es theoretisch gehen sollte wird aber auf dieser Seite erklärt:
http://www.spridgetguru.com/TA0141.html
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#3

Beitrag von thbeckmann » 12. Aug 2021, 20:47

Vielen Dank, lieber Stolli,

die Aufnahmen sehen ja echt wie meine aus, außer, dass ich gern schon bei der "Zerlegt"-Aufnahme angekommen wäre :-) - die Sicherungsmutter habe ich in place aufgelöst, die steckt noch auf der Zahnstange, weil ich nicht wusste, dass die nur durch die zwei Nasen gehalten wird.

Ok, wenn Du das Ding auch nicht aufbekommen hast, mache ich mich mal auf die Suche!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße, Thomas

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#4

Beitrag von major_healey » 12. Aug 2021, 20:58

Hallo Thomas,
Ich habe vor, mit den Teilen mal zu einer Oldtimer-MG-Werkstatt zu gehen und sie mir dort öffnen zu lassen.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#5

Beitrag von thbeckmann » 12. Aug 2021, 21:18

Ehrlich, lieber Stolli,
ich habe zwar keine Oldtimer-Werkstatt, aber eine freie, kreative, bei der ich HU machen lasse und dann gibt es tatsächlich noch eine Engländer-Werkstatt, und genau die Reihenfolge habe ich für morgen vorgesehen, nachdem ich bei dem Werkzeugladen meines Vertrauens war...
Liebe Grüße, Thomas

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#6

Beitrag von thbeckmann » 13. Aug 2021, 15:40

Kurzes Zwischenergebnis: Beide Werkstätten konnten mir nicht helfen "Kannste das nicht im Ganzen ersetzen?" - als er mein ungläubiges Gesicht gesehen hat, hatte ich 5 Bonuspunkte Freundlichkeit :D - mein Werkzeugladen war aber gut sortiert und nun habe ich vermutlich, was ich brauche, ich mache mal eine Aufnahme...

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#7

Beitrag von thbeckmann » 16. Aug 2021, 06:57

Ich habe das Teil geöffnet und mit einem Weißblech einer Getränkedose aus dem Müll gefixt. Passt super. Der variable Schlüssel ("Zirkel") hat's nicht geschafft, aber seine Stifte waren hart genug in meiner rustikaleren Variante...
Die Aufnahmen sind wie immer - komische Technik - in der chronologisch falschen Reihenfolge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#8

Beitrag von DePee546 » 16. Aug 2021, 08:42

Gelöscht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#9

Beitrag von major_healey » 16. Aug 2021, 13:17

Hallo Thomas,

Glückwunsch!
So war auch mein Weg, aber das Haltewerkzeug war nicht stabil genug und der Gelenkkäfig hat bei der Aktion zu stark gelitten, so dass ich abgebrochen habe. Ich hatte keine passende Mutter o. ä., um den Kopf nach dem Durchstecken von hinten gegen das Haltewerkzeug zu sichern.
Ich werde es jetzt, da ich ja eine zweite - ausgebaute - Zahnstange habe, vermutlich noch einmal probieren und die Zahnstange für diese Sicherung verwenden, so wie es in dem von mir verlinkten Beitrag gezeigt wird.

VG
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#10

Beitrag von thbeckmann » 16. Aug 2021, 20:00

Nach Auskunft meines geliebten Werkzeugladens ist die Mutter BNF-Gewinde, falls Dir das hilft - er konnte sonst nichts finden...

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#11

Beitrag von cw_schreuer » 27. Aug 2021, 14:51

Hallo,
das sieht, wenn ich es richtig einschätze genau so aus wie beim B.
Habe ich bisher mehrfach gemacht. als der TÜV meine alte Lenkung beanstandet hat
Einkerbungen mir dünnem Meißel oder Schraubenzieher angehoben und mit 2 Pumpenzangen gelöst.
Man könnte auch eine Seite im Schraubstock spannen und andere mit einem Kupferbolzen entgegen dem Gewinde los schlagen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Spurstange Kopf innen zerlegen

#12

Beitrag von thbeckmann » 28. Aug 2021, 11:21

Sowohl das Einspannen im Schraubstock als auch das Aufpicken mit Hammer und Meißel und auch die zwei Wasserpumpenzangen haben bei mir nicht geholfen, das Ding saß richtig fest. In dem Flacheisen hatte ich erst zwei 4mm-Schrauben, die ich einfach abgedreht habe. Erst mit den Bolzen hat's dann geklappt.

Antworten