Bremsenentlüfter mit Universaladapter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#1

Beitrag von Mike B » 14. Aug 2021, 07:40

Hallo liebes MG Forum,

Gestern habe ich versucht, an meinem 69 ziger MGB (Zweikreisbremsanlage) meine Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dazu habe ich mir den Entlüfter mit Universaladapter bis 80 mm bei L bestellt. Den Universaladapter brauche ich, da der Deckel des Vorratsbehälters größer ist als die mit dem Set mitgelieferten Deckel. Was soll ich sagen, es gab eine große Schweinerei! Der Adapterdeckel mit dem Gummispanner funktioniert nicht. Das Moosgummi dichtet bei 10-15 PSI nicht richtig ab. So etwas darf gar nicht verkauft werden oder liegt das Problem beim Anwender.

Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Set? Das Set wird als Testsieger angesagt (Easybleeding ..) .... das funktioniert bestimmt auch gut mit dem richtigen Deckel mit richtiger Verschraubung und Dichtung.

Ich überlege mir, jetzt den originalen Deckel zu kaufen und zu modifizieren, um den Druckschlauch des Entlüfters dort anschließen zu können.

Im Forum konnte ich dazu noch nichts finden. Ich bin gespannt über eure Erfahrungen mit dem Set zu hören falls vorhanden.

Grüße Michael

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#2

Beitrag von Mike B » 14. Aug 2021, 08:08

... noch eine Ergänzung ...

Ich habe zwischenzeitlich einen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden .... aber vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen.

Grüße Michael

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#3

Beitrag von Axel Krug » 14. Aug 2021, 08:59

Ich entlüfte bzw. befülle Bremse und Kupplung seit einigen Jahren mit einem Profigerät:

https://shop.berner.eu/ch-de/p/4539-bre ... le_id=4539

Dazu habe ich einige Standard-Schraubdeckel mit dem Druckluftadapter. Dazu dann wenn die nicht passen die originalen Deckel mit Druckluftadaptern versehen, also verschraubt und auch zusätzlich noch verklebt. Da ist alles dicht, es gibt garantiert keine Sauerei, de Druck ist regelbar und man kann ihn recht niedrig eingestellt lassen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#4

Beitrag von 2sheep » 14. Aug 2021, 09:14

Hallo,

Der „universale Deckel“ ist tatsächlich in fast allen Situationen untauglich. Bei einem gut lackierten Oldtimer besser lassen. Ist eher ein Alibi- Produkt. Das Set funktioniert gut, wenn man den Druck niedrig lässt und passende oder selbst gefertigte Deckel benutzt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#5

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2021, 09:26

Hallo zusammen..
Das ist tatsächlich ein Problem mit dem Deckel.
Wer einen Kompressor zur Hand hat sollte aufgrd. meiner Erfahrung die "Darius-Flasche" nehmen, es fließt richtig sauber, wird auch in Werkstätten genommen für ich glaube schlaffe 30,- Euro oder weniger.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#6

Beitrag von Mike B » 14. Aug 2021, 10:31

Axel Krug hat geschrieben: 14. Aug 2021, 08:59 Ich entlüfte bzw. befülle Bremse und Kupplung seit einigen Jahren mit einem Profigerät:

https://shop.berner.eu/ch-de/p/4539-bre ... le_id=4539

Dazu habe ich einige Standard-Schraubdeckel mit dem Druckluftadapter. Dazu dann wenn die nicht passen die originalen Deckel mit Druckluftadaptern versehen, also verschraubt und auch zusätzlich noch verklebt. Da ist alles dicht, es gibt garantiert keine Sauerei, de Druck ist regelbar und man kann ihn recht niedrig eingestellt lassen.
Hallo Axel,
Was kostet das Gerät denn so?

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#7

Beitrag von Axel Krug » 14. Aug 2021, 11:05

Hab in 2016 um die 500 Euro dafür bezahlt

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#8

Beitrag von Noddy » 14. Aug 2021, 11:25

Axel Krug hat geschrieben: 14. Aug 2021, 11:05 Hab in 2016 um die 500 Euro dafür bezahlt

Und damit ist das Auto besser entlüftet als z. B. mit ner Blumenspritzflasche? Immerhin ist das Adapterproblem dasselbe. :P

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#9

Beitrag von DePee546 » 14. Aug 2021, 12:32

Günter Paul hat geschrieben: 14. Aug 2021, 09:26
Wer einen Kompressor zur Hand hat sollte aufgrd. meiner Erfahrung die "Darius-Flasche" nehmen,
Günter, sollte ich mir diese Bezeichnung etwa schützen lassen?? 8)

Zum Fall: Ich halte die Unterdruckmethode bei diesen konventionellen Systemen auch nach 40 Jahren Schrauberei nach wie vor für die Beste.
Von Druckbeaufschlagung halte ich recht wenig.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#10

Beitrag von Axel Krug » 14. Aug 2021, 18:30

Noddy hat geschrieben: 14. Aug 2021, 11:25
Axel Krug hat geschrieben: 14. Aug 2021, 11:05 Hab in 2016 um die 500 Euro dafür bezahlt

Und damit ist das Auto besser entlüftet als z. B. mit ner Blumenspritzflasche? Immerhin ist das Adapterproblem dasselbe. :P

Grüße
Micha
Jeder wie er mag

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#11

Beitrag von Günter Paul » 15. Aug 2021, 10:41

SimoneD hat geschrieben: 14. Aug 2021, 12:32
Günter Paul hat geschrieben: 14. Aug 2021, 09:26
Wer einen Kompressor zur Hand hat sollte aufgrd. meiner Erfahrung die "Darius-Flasche" nehmen,
Günter, sollte ich mir diese Bezeichnung etwa schützen lassen?? 8)

Zum Fall: Ich halte die Unterdruckmethode bei diesen konventionellen Systemen auch nach 40 Jahren Schrauberei nach wie vor für die Beste.
Von Druckbeaufschlagung halte ich recht wenig.

Gruss,
Darius
:D ..nicht nötig, ist in zu vielen Werkstätten in Anwendung und hat doch hier einen besonderen Grund so genannt zu werden, aber das ist auch schon lange her.
Ich muss zugeben, ich hatte immer Probleme beim Entlüften und über Jahre habe ich es mit einem Helfer und mit Treten gemacht, aber immer mehr kamen die Hinweise, dass es nicht gut sei und dann hatte ich so einiges ausprobiert,mit fürchterlichen, nervenden Ergebnissen, bis ich deinem Hinweis folgte und dann hatte ich nur noch ein Problem, schnell genug nachschütten, denn es läuft einfach nur wunderbar. :wink:
Ist tatsächlich ruhig hier, Jörn wird sich wohl bald melden..na schau`n wir mal.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#12

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2021, 11:18

Günter Paul hat geschrieben: 15. Aug 2021, 10:41 und dann hatte ich nur noch ein Problem, schnell genug nachschütten,
Hallo Günter :)

Zu der "Dariusflasche" gehört auch noch eine Vorratsflasche, die wird auf den Ausgleichsbehälter gestülpt und füllt immer solange nach bis sie wegen des Flüssigkeitstandes keine Luft mehr nachziehen kann.

Nur wieso hattest Du vorher Probleme? Es gibt 1000 Methoden die letztlich alle funktionieren. Ok, bis auf bei neueren Baujahren die über dem Hauptbremszylinder geführten Leitung zum gegenüberliegenden Vorderrad aber das ist bei Deinem Auto ja kein Problem.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#13

Beitrag von sskora » 15. Aug 2021, 11:25

Hallo,

ich habe so ein Easybleed Klon von Amazon oder so, sind ja aber alle im Grunde gleich.
Ich hatte auch das Problem, dass der Deckel nicht so recht auf den Behälter des HBZ halten wollte. Habe dann einfach etwas Isolierband aus dem Elektrobedarf um das Gewinde des Behälters geklebt um das Gewinde dicker zu machen, dann hat auch der Adapter gepasst und es war absolut dicht!.
Hatte das Problem aber auch bei einem Defender, dass der Deckel/Adapter nicht passen wollte, aber auch da hats dann mit Isolierband funktioniert. Für den Preis bin ich mit dem Workaround auf jeden fall zufrieden.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#14

Beitrag von Günter Paul » 15. Aug 2021, 12:16

Noddy hat geschrieben: 15. Aug 2021, 11:18
Günter Paul hat geschrieben: 15. Aug 2021, 10:41 und dann hatte ich nur noch ein Problem, schnell genug nachschütten,
Hallo Günter :)

Zu der "Dariusflasche" gehört auch noch eine Vorratsflasche, die wird auf den Ausgleichsbehälter gestülpt und füllt immer solange nach bis sie wegen des Flüssigkeitstandes keine Luft mehr nachziehen kann.

Nur wieso hattest Du vorher Probleme? Es gibt 1000 Methoden die letztlich alle funktionieren. Ok, bis auf bei neueren Baujahren die über dem Hauptbremszylinder geführten Leitung zum gegenüberliegenden Vorderrad aber das ist bei Deinem Auto ja kein Problem.

Grüße
Micha
Tatsächlich, sehe ich auch gerade, gab es damals mit Sicherheit noch nicht, sonst hätte ich sie mitbestellt.
Herr im Himmel, man bekommt so etwas schon unter 20,- Euro, toll.
Meine Problem, Micha, war das falsche Produkt, der Name ist mir entfallen, irgendwas mit Easy Bleed, in jedem Fall mit einer kleinen Flasche , mit viel zu kleiner Bodenfäche, das Ding kippte andauernd um, dann musste ich den Unterdruck per Hand erzeugen, gelaufen ist so gut wie gar nichts..es war Nervtötend.
Aber wie gesagt, auch wenn ich keine Nachfüllflasche nutze, man kann ja mal eben hoch und nachschütten, also das funktioniert prima und eine komplette Neubefüllung des Systems geht ruck-zuck..ich mache es nicht wie bei meinem MB alle zwei Jahre, aber alle vier bis fünf schon.
Schönen Restsonntag noch !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsenentlüfter mit Universaladapter

#15

Beitrag von Mike B » 19. Aug 2021, 20:20

Danke euch allen für die sehr unterhaltsamen Beiträge.
Hab die 2 Mann Methode benutzt, man frag sich, warum nicht gleich so..... aber das ist wohl der Forschergeist ...

Einen Deckel habe ich auch bestellt, vielleicht werde ich den irgendwann mal modifizieren.

Viele Grüße aus Hamburg
Michael

Antworten