MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

healmouth
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B US
Wohnort: BRD, 46145 Oberhausen

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#16

Beitrag von healmouth » 19. Jun 2021, 19:07

Euch allen schon mal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips! Unser MG B hat den elekronischen Lucas 45DM4 Verteiler, wie er für US-Fahrzeuge mit Kat ab 1974 ausgeliefert wurde, und eben mit dem separaten Zündsteuergerät. Dieses Teil hat vermutlich bei hohen Temperaturen Störungen. Jetzt kann ich natürlich einfach in ein paar Minuten unkompliziert das Gerät austauschen, kostet nur leider 438 Euro bei der Firma mit dem grünen L. Jetzt wurde von euch angesprochen, ich solle meine Zündung doch auf die Pertronix Zündanlage umrüsten. Es gibt beim der Firma mit dem grünen L auch diesen Umrüstsatz für den 45DM4 Verteiler, in der Beschreibung ist allerdings der MG B bei den passenden Fahrzeugen nicht erwähnt, nur midget, sprite und spitfire.
Meine Fragen:

-kann ich das Produkt für meinen MG B verwenden?
-kann die alte Zündspule drin bleiben und das defekte Zündsteuergerät wird einfach nur abgeklemmt?
-einfach einbauen und dann läuft alles wieder ohne weitere Einstellungen?

Für euere Hilfe danke ich allen sehr!

Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2312
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#17

Beitrag von marc-ks » 19. Jun 2021, 19:59

Also ein Modul für über 200€ bei L macht keinen Sinn, die gibt es schon so für 100€ bei Pertronix. Die Frage ist, was Du Dir zutraust, der Umbau des 45dM4 ist relativ kompliziert, die Grundplatte muss ersetzt werden, da der Verteiler eine Art Offset eingebaut hat. Zumindest wenn man so in den anderen Foren liest und bei Ignitor auf der Seite schaut. Ich würde wohl einen Akkuspark 45D4 elektronisch für um die 100€ kaufen (bei AliExpress für 50€, braucht man aber Zeit) und die Startanhebung azs- und eine 12V Spule einbauen. Oder eben eine 123, zumal der Preisunterschied zu dem Modul eher gering und der 45Dm4 Verteiler echt exotisch ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#18

Beitrag von DirkH » 19. Jun 2021, 21:22

N‘Abend Simon,
Auch wenn das gerade nicht opportun ist dies ein Fall für Josef. Hast Du seinen Kontakt, sonst schick mir eine PN. Er kann Dir das Teil umrüsten und verraten was Du umstecken musst nach dem Umbau auf Petronix.
Es sei denn Du bist firm genug selbst dran zu gehen.
Alles wird gut und Morgen ist erst mal die gröbste Hitze durch 🍺
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#19

Beitrag von Noddy » 19. Jun 2021, 22:53

DirkH hat geschrieben: 19. Jun 2021, 21:22 N‘Abend Simon,
Auch wenn das gerade nicht opportun ist dies ein Fall für Josef. Hast Du seinen Kontakt, sonst schick mir eine PN. Er kann Dir das Teil umrüsten und verraten was Du umstecken musst nach dem Umbau auf Petronix.
Es sei denn Du bist firm genug selbst dran zu gehen.
Alles wird gut und Morgen ist erst mal die gröbste Hitze durch 🍺
Manchmal verschlägt es sogar mir die Sprache :evil: :roll:
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2312
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#20

Beitrag von marc-ks » 19. Jun 2021, 23:17

In Duisburg gibt es Buttkereit, ist nicht so weit von Oberhausen, die haben eine 123 und eine Ignitor (Pertronix) Vertretung, bauen auch Verteiler um. Sehr kompetent, kenne die von früher und von Messen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#21

Beitrag von DirkH » 20. Jun 2021, 00:14

Na da hat sich der Abend ja gelohnt. 🥂
@ Simon... Oder ruf bei Andreas Schlotmann an, der bekommt das auf jeden Fall in den Griff. Kontakt findest Du im Netz, oder auch gerne von mir.

Nächtle🖖🏾
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#22

Beitrag von MG Skipper » 20. Jun 2021, 07:55

Zum Thema Startanhebung demontieren oder nicht. Ich habe vor kurzem meinen MG (18V847) von einer Petronix auf eine 123 umgebaut und stand vor der Frage ob ich die Startanhebung demontieren soll oder nicht. Ich habe diese letztendlich drinnen gelassen und mir lediglich aus Gründen der Verfügbarkeit eine Ersatzzündspule beschafft.
Bisher habe ich es nicht bereut.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4088
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB geht aus wenn heiß-Zündung?

#23

Beitrag von Günter Paul » 20. Jun 2021, 10:18

marc-ks hat geschrieben: 19. Jun 2021, 23:17 In Duisburg gibt es Buttkereit, ist nicht so weit von Oberhausen, die haben eine 123 und eine Ignitor (Pertronix) Vertretung, bauen auch Verteiler um. Sehr kompetent, kenne die von früher und von Messen.
Gute Empfehlung, Marc..hallo zusammen.
Auf meinem Leidensweg nach der Suche des richtigen Verteilers war ich natürlich auch dort und habe für 120,- Euro den Umrüstsatz gekauft, Umbau ging ratz fatz brauchte keine Platte zu verändern, insofern eine Kleinigkeit, sprang merklich besser an, aber konnte eines nicht, wie hier zuvor im Forum behauptet wurde, die Elektronik konnte die leicht ausgeschlagene Welle nicht überspielen.
Insofern mein Hinweis, das Umrüsten bitte nur dann machen, wenn der Verteiler topp ist und die passende Kurve hat, sonst macht m.E. nur ein Neuteil Sinn, bei dem man auch noch die Kurven einstellen kann.
@ Andreas..freue mich jedesmal über deinen Kommentar dazu :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten