Kardanwelle MGA 1500

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Kardanwelle MGA 1500

#1

Beitrag von hamoos » 7. Jun 2021, 19:05

Hallo,
hat jemand eine Kardanwelle vom späteren bzw nicht ganz frühen MGA auf Lager liegen und kann mir was nachschauen? Alternativ geht es auch ohne nachschauen, wenn jemand das ohnehin weiß :)

Folgendes Problem:
An der Stelle wo die Kardanwelle auf das Getriebe gesteckt wird, tritt bei mir Getriebeöl aus. Den Simmerring hatte ich zuerst im Verdacht und den habe ich schon getauscht. Tritt aber immer noch Öl aus. Als ich mir das mal genauer angeschaut habe, habe ich gesehen, dass das Ende des "Bechers" offen ist (Bild 3) und wenn man mit dem Finger reinfährt, spürt man die Getriebewelle (Bild2). Für mich ist klar, dass über die gesteckte Verzahnung hier das Öl austritt. Meines Erachtens sollte hinten der "Becher" verschlossen sein. Ist aber nur eine Schlussfolgerung meinerseits. Deshalb die Frage an die Experten ob das auch so ist. Ich habe mal Fotos gemacht, damit ihr leichter nachvollziehen könnt, was ich meine. Auf dem einen Bild mit den unterschiedlichen 1500er Kardanwellen schaut es nämlich so aus, als ob die verschlossen sind (Bild1)

Besten Dank und schöne Grüße,
Harald
Bild.jpg
IMG_1661.jpg
IMG_1656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Kardanwelle MGA 1500

#2

Beitrag von hamoos » 8. Jun 2021, 14:12

Hallo,
ich habe die Kardanwelle ausgebaut - nun sieht man es besser. Gehört da nicht ein Deckel drauf oder ist das wirklich offen und durch die Verzahnung öldicht?
Schöne Grüße,
Harald
IMG_1665.JPG
IMG_1663.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kardanwelle MGA 1500

#3

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jun 2021, 14:45

Hallo Harald,
Da gehört ein Deckel drauf. Deckel sieht aus wie ein Froststopfen. Würde ich mir auch aus einem Froststopfen anfertigen.
Bild von meiner MG A Kardanwelle.
Gruß
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kardanwelle MGA 1500

#4

Beitrag von marc-ks » 8. Jun 2021, 14:49

Ich habe weder beim Guru noch sonstwo ein explizites Bild gefunden, aber von der Logik, Du hast ja die Außendichtung und den Längenausgleich im Getriebe, muss da eine öldichte Kappe draufsitzen.

Josef war schneller.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Kardanwelle MGA 1500

#5

Beitrag von hamoos » 8. Jun 2021, 15:27

Hallo ihr beiden,
recht herzlichen Dank - ihr habt mir sehr geholfen!!!!
Schöne Grüße,
Harald

Antworten