Batteriesäure

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Batteriesäure

#16

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2021, 21:55

Dann sind ja alle Autoakkus in privater Hand verboten.
Da gibt es richtig etwas zu tun für unsere Gerichtsbarkeit. :D :shock:

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Batteriesäure

#17

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Jun 2021, 21:58

Um dem Uwe mal zu helfen:
Geh zu der nächsten kleinen Werkstatt um die Ecke und lass die Batterie füllen !
Manches kann so einfach sein........

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Batteriesäure

#18

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2021, 22:00

kuepper.remscheid hat geschrieben: 3. Jun 2021, 21:58 Um dem Uwe mal zu helfen:
Geh zu der nächsten kleinen Werkstatt um die Ecke und lass die Batterie füllen !
Manches kann so einfach sein........
:wink:

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Batteriesäure

#19

Beitrag von DePee546 » 3. Jun 2021, 22:00

@Josef:
Es ist verboten, Schwefelsäure in losen Gebinden zu kaufen oder ab 01.01.2022 zu besitzen.

NICHT in verwendeter Form, wenn z. B. in Batterien / Akkumulatoren eingefüllt.

Ansonsten würde ich mir das hier genau durchlesen:

Zitat:
"Der Besitz ohne behördliche Genehmigung oder das Liefern beschränkter Stoffe ohne die Überprüfung, dass das betreffende Mitglied der Allgemeinheit über eine gültige behördliche Genehmigung verfügt, kann mit einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren und einer hohen Geldstrafe belegt werden. Wer es unterlässt, die Details der Transaktion in die behördliche Genehmigung anzubringen, kann mit maximal 50.000€ bestraft werden. Auf Verstöße gegen die Dokumentierungs-Auflagen steht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.

In der Bundesrepublik Deutschland sind Stand heute die regional zuständigen Landeskriminalämter Ansprechpartner für Sie und Ihre Fragen. Meldungen (etwa wegen eines Verlustes/Diebstahls) nehmen auch die lokalen Polizeidienststellen entgegen. Die Zuständigkeiten in den europäischen Nachbarländern können hiervon abweichen, aber auch dort gilt die Verordnung (EU) 2019/1148 entsprechend."
kuepper.remscheid hat geschrieben: 3. Jun 2021, 21:58 Um dem Uwe mal zu helfen:
Geh zu der nächsten kleinen Werkstatt um die Ecke und lass die Batterie füllen !
Manches kann so einfach sein........
@Uwe:
Genauso muss man es machen.
Werkstätten haben Schwefelsäure in grossen Gebinden, gehe am besten in eine Motorradwerkstatt, die füllen Batterien täglich und haben auch noch oft 6V-Ladegeräte.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Batteriesäure

#20

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2021, 22:08

SimoneD hat geschrieben: 3. Jun 2021, 22:00 @Josef:
Es ist verboten, Schwefelsäure in losen Gebinden zu kaufen oder ab 01.01.2022 zu besitzen.

NICHT in verwendeter Form, wenn z. B. in Batterien / Akkumulatoren eingefüllt.

Ansonsten würde ich mir das hier genau durchlesen:

Zitat:
"Der Besitz ohne behördliche Genehmigung oder das Liefern beschränkter Stoffe ohne die Überprüfung, dass das betreffende Mitglied der Allgemeinheit über eine gültige behördliche Genehmigung verfügt, kann mit einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren und einer hohen Geldstrafe belegt werden. Wer es unterlässt, die Details der Transaktion in die behördliche Genehmigung anzubringen, kann mit maximal 50.000€ bestraft werden. Auf Verstöße gegen die Dokumentierungs-Auflagen steht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.

In der Bundesrepublik Deutschland sind Stand heute die regional zuständigen Landeskriminalämter Ansprechpartner für Sie und Ihre Fragen. Meldungen (etwa wegen eines Verlustes/Diebstahls) nehmen auch die lokalen Polizeidienststellen entgegen. Die Zuständigkeiten in den europäischen Nachbarländern können hiervon abweichen, aber auch dort gilt die Verordnung (EU) 2019/1148 entsprechend."

@Uwe:
Genauso muss man es machen.
Werkstätten haben Schwefelsäure in grossen Gebinden, gehe am besten in eine Motorradwerkstatt, die füllen Batterien täglich.

Gruss,
Darius
Das macht mir jetzt richtig Angst. :) :D
Als mein Vater gestorben war hatten wir Jagdwaffen und wollten sie bei der Polizei abgeben. Die wollten sie nicht.
Also was mache ich nur mit der Säure die in Fässern bei mir lagert? :D

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure

#21

Beitrag von JuanLopez » 3. Jun 2021, 22:21

Hallo Leute,

Ich werde dieses Thema schließen und auch die Links entfernen.

Als Betreiber des Forums will ich nicht einem Abmahnverein eine Steilvorlage liefern.

Die Ursprungsfrage ist beantwortet und eine weitere Diskussion ist nicht notwendig und würde nur in Streit enden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Batteriesäure

#22

Beitrag von marc-ks » 3. Jun 2021, 22:23

Ist zwar jetzt zu spät, aber trocken vorgeladene Batterien sind die Vergangenheit, auch die 6Volt gibt es mittlerweile mit der ca+/ca- Technologie die gerade für die Gleichstromlimas viel besser geeignet sind.
Grüße Marc
#2315

Bild

Gesperrt