Justage Heckklappe Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Justage Heckklappe Roadster

#16

Beitrag von marc-ks » 1. Jun 2021, 09:55

Also für mich sieht das sehr stark nach Dichtung aus, selbst wenn die augenscheinlich passt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Justage Heckklappe Roadster

#17

Beitrag von Günter Paul » 1. Jun 2021, 10:05

marc-ks hat geschrieben: 1. Jun 2021, 09:55 Also für mich sieht das sehr stark nach Dichtung aus, selbst wenn die augenscheinlich passt.
Das könnte man dann aber doch sofort feststellen, Marc..also wie auch immer, einen Hinweis noch von mir, bin gespannt, ob ihr das genau so seht.
Kofferraum-Arbeiten können durchaus dazu führen, dass man den Deckel nicht mehr aufbekommt.
Ist bei mir erst einmal der Fall gewesen, aber seitdem habe ich so richtig Respekt davor, denn was damit verbunden ist, ist einfach nur ärgerlich.
Ein nichtöffnendes Schloss aus welchen Gründen auch immer lässt sich kaum überspielen, ich kann mich allerdings daran erinnern, dass Walter eine fast geniale Lösung gefunden hatte, ich selbst habe immer wieder mal mit einem Zugseil etwas machen wollen, aber, na ja..... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justage Heckklappe Roadster

#18

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jun 2021, 10:25

Hallo Matthias,
Nimm mal Unterlegscheiben und baue sie ein wie ich beschrieben hatte. Das kostet fast nichts und Du wirst sehen das Problem ist gelöst.
Ich habe das schon an mehreren MG B so gemacht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Justage Heckklappe Roadster

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jun 2021, 10:54

Hallo Günter,
das mit dem Schloss ist nun wirklich kein Problem. Einmal von schräg unten (unter der Nase) ein Loch bohren. Mit einem kräftigen Draht lässt sich dann der innen liegende Verschlusshebel leicht 'einrücken' und damit die Klappe öffnen.
Es gibt kaum einen B Reisenden, der es nicht schon 'mal fertig gebracht hat, sein Gepäckabteil so voll zu füllen, dass die Klappe bzw. das Schloss derart unter Spannung gekommen sind, dass der Mechanismus nicht mehr 'normal' funktioniert hat. Ich erinnere mich auch an einen sehr gelenkigen Kollegen, der sich einmal im Kofferraum 'eingekugelt' hat um die Funktion von diesem Verschlussmechanismus zu verstehen.
Alles Gute und viele octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Justage Heckklappe Roadster

#20

Beitrag von Meenzerbub » 1. Jun 2021, 16:56

Hallo,
andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Jun 2021, 10:54 Ich erinnere mich auch an einen sehr gelenkigen Kollegen, der sich einmal im Kofferraum 'eingekugelt' hat um die Funktion von diesem Verschlussmechanismus zu verstehen.
hier nochmal ein Foto von meinem Schloß...hatte es bestimmt schon mal eingestellt :oops:
Kofferr.-Schloss v. innen.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#21

Beitrag von 2sheep » 2. Jun 2021, 10:38

Hallo,

Ich werde jetzt erstmal die preiswerte Methode mit den Unterlegscheiben ausprobieren.
Mal sehen was das bringt. Die Dichtung Messe ich bei Gelegenheit mal nach, soweit es eingebaut geht. Von Sitz und Optik her würde ich aber sagen, daran liegt’s nicht.

viele Grüße

Matthias

Antworten