Justage Heckklappe Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Justage Heckklappe Roadster

#1

Beitrag von 2sheep » 30. Mai 2021, 11:21

Hallo,

Mich hatte es vor geraumer Zeit erwischt und ich bin Opfer von Vandalismus geworden. Dabei wurde u. a. die Klappe hinten stark zerkratzt, so dass ich um neuen Lack nicht herum kam.
Das hat auch recht gut funktioniert, ich kann eigentlich keinen Farbunterschied erkennen, hoffentlich bleibt das auch so.
Aber zum Thema:
Seitdem ich die Klappe eingebaut habe, steht sie links vorn etwas hoch, das war vorher nicht.
Wo genau kann man das Teil sinnvoll justieren und wie?
Mit den Schrauben zur Befestigung tut sich in der Höhe ja nicht viel.

viele Grüße

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justage Heckklappe Roadster

#2

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2021, 14:25

Hallo Matthias,
unter dem Scharnier, karosserieseitig, war vermutlich ein Abstandsblech. Das fehlt wohl. Du kannst mit Unterlegen von Unterlegscheiben den Abstand regulieren oder ein passendes Abstandsblech anfertigen. Ich würde da zur besseren Bearbeitung ein Aluminiumblech anfertigen und nehmen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#3

Beitrag von 2sheep » 30. Mai 2021, 17:16

OK,

Wie komme ich da am besten dran? Hört sich jetzt etwas dämlich an, aber meiner Erinnerung nach gehen die nach innen. Muss die genietete Abdeckung zum Verdeck- Kasten entfernt werden?

viele Grüße

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justage Heckklappe Roadster

#4

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2021, 19:56

Die sind vom Kofferraum gut zu erreichen.
Zwei oder drei Schrauben je Scharnier.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Justage Heckklappe Roadster

#5

Beitrag von DePee546 » 30. Mai 2021, 19:59

_20210530_200236.JPG
Matthias, zuerst solltest du darüber nachdenken ob du den Heckdeckel komplett INKL. Scharnier abgeschraubt hast oder nur den Deckel vom Scharnier gelöst hast und das Scharnier an der Karosse verblieb. Auch ein Scharnier hat 2 Enden, nicht nur die Wurst ;-).

Wenn dies der Fall ist (war), kann kein Distanzblech fehlen wenn die betreffende Ecke nun zu hoch steht. Sollte eigentlich einleuchten. Wie immer ist eine gute Diagnose der erste Schritt zur Lösung.

Eher wäre das Gegenteil der Fall.

Also erst das klären bevor du aktiv wirst. Weil ansonsten muss ein anderer Lösungsweg gesucht werden.

Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#6

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2021, 08:16

Hallo,

Ja, der Ablauf ist sicher wichtig. Leider ist mir als Spaltmaßignorant erst länger nach der Montage aufgefallen dass da was nicht stimmt.
Ich muss dazu sagen, dass Karosserie- Arbeiten für mich nichts schönes sind, ich mag sie einfach nicht.

Ich würde sagen, das es logischer ist, dass ich die Scharniere am Fahrzeug belassen hatte.
Daher kann es eigentlich nur diese Möglichkeiten geben?

a) Klappe hast schon vorher schief gesessen.
b) beim Lackieren ist etwas mit der Klappe passiert.
c) bei der Beschädigung ist nicht nur verkratzt sondern auch stumpfe Gewalt angewendet worden.

Bleibt die Frage, was tun.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Justage Heckklappe Roadster

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2021, 08:19

Hallo Matthias,
stell' doch mal ein Foto von der Stelle ein, die Dich stört.
Octagonale Grüsse Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Justage Heckklappe Roadster

#8

Beitrag von mfsegler » 31. Mai 2021, 08:36

Moin,

die Dichtung sitzt richtig??????

Gruß Michael

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#9

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2021, 09:39

Die Dichtung hatte ich nicht auf dem Schirm. Wird kontrolliert, Foto folgt auch.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Justage Heckklappe Roadster

#10

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2021, 12:02

Hallo zusammen...
Fast alle Klappen am MGB sitzen so..
Immer ist es die linke Seite.
Wer den Deckel offen stehen lässt, kann nachvollziehen, warum, links sitzt der Austeller und dieser Deckel hat ein Gewicht..einfach eine Zumutung :wink: wie oft schon habe ich gesagt, liegt im Kofferraum und danach stand der Angesprochene vor dem Deckel und sagte " geht nicht " lol..
Sieh dir das Scharnier an, evtl. erneuern...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#11

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2021, 13:20

Hallo Günter,

Du könntest Recht behalten. Die Dichtung sitzt sehr gut. Rechts links ist gleich.
Aber: Beim Absenken kommt das linke Scharnier viel später nach unten.
Die Klappe selbst scheint gerade, nicht verbogen.
Das linke Scharnier sieht auch etwas krumm aus. Allerdings nur minimal, vielleicht auch Einbildung.
Gibt es diese Scharniere noch zu kaufen?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Justage Heckklappe Roadster

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2021, 17:31

Hallo Matthias,
such' eingebrauchtes. Octane 105 hat so etwas sicher. Vielleicht auch Andreas Schlotmann.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#13

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2021, 19:05

Hallo,

Ich versuche jetzt mal noch Bilder hochzuladen.
Hätte beinahe heute nicht mehr geklappt, der B wollte dringend noch das tolle Wetter nutzen :wink:

viele Grüße

Matthias
426E496F-346B-4CD6-845D-BEA215B1C087.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Justage Heckklappe Roadster

#14

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2021, 19:07

815BDD94-8939-463D-82CD-85E47D671C73.jpeg
815BDD94-8939-463D-82CD-85E47D671C73.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Justage Heckklappe Roadster

#15

Beitrag von mfsegler » 1. Jun 2021, 08:58

Moin, Scharniere gibt es gebraucht „zu Hauf“. Falls Du nicht fündig wirst, ich habe noch was „rumliegen“.

Gruß Michael

Antworten