Lichtmaschine Lucas

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Lichtmaschine Lucas

#1

Beitrag von Lothar Ecken » 30. Mai 2021, 09:41

Hallo und guten Morgen,

meine Lichtmaschine macht fürchterliche Geräusche
Habe die bereits gewechselt und Ruhe ist wieder beim fahren.
Jetzt zu meiner Frage
Möchte die Lichtmaschine zerlegen und neu lagern und Buchsen.
An der Seite vom Lüfterrad und Keilriemenscheibe sitzt ein Lager diese kann ich bestimmt mit Abziehen wechseln.
Die Buchse an der Seite wo die Anschlüsse sind ist total eingelaufen und muss raus.
Wie kann man diese Buchse entfernen ohne das Gehäuse zu beschädigen

Wo bekomme ich noch so eine Buchse und ein Lager als Ersatzteil
Wenn möglich in optimaler Qualität
Die Buchse muss geölt werden, so steht es auf der Rückseite von der Lagerbuchse
Wie dieses jedoch gehen soll erschließt mir nicht.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee
Gruß
3B81C000-BB49-4216-96E3-24E450DFAD39.jpeg
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lothar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lichtmaschine Lucas

#2

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2021, 10:02

Hallo Lothar,
Dein Problem kenne ich und ich mache diese Reparatur öfters.
Das alte Bronzelager an der Kollektorseite (hinten) musst Du mit einem Dremel und kleinem Schleifstein einkerben. Also eine Längsnut einfräsen oder zwei. Vorsichtig bis fast durch auf das Trägermaterial. Dann kannst Du die alte Bronzebuchhse mit einem kleinen Schraubenzieher hersausbrechen. Ist etwas Fummelarbeit, aber ich mache das eigentlich gerne.
Eine neue Buchse bekommst Du u.a. bei dem großen Teilehändler, der hier den Ruf des Belzebubs besitzt, siehe:
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 64702.html
Aber sicherlich wirst Du die Buchse auch bei Schlotmann oder Stevens bekommen, die ich im Übrigen sehr schätze und bewundere, dass sie durchhalten.
Bevor Du die neue Buchse einsetzt, teste ob sie auch auf die Welle passt, sonst erst etwas mit einer Reibahle aufreiben. Nur minimal.
Schau aber den Kollektor und den Anker insgesamt noch einmal genau an, ob da nicht schon starke Riefen vorhanden sind, dadurch dass der Anker nicht mehr richtig geführt wurde und geschliffen hat.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lichtmaschine Lucas

#3

Beitrag von Lothar Ecken » 30. Mai 2021, 10:28

Hallo Josef,
mit einem Dremel sollte ich die die Buchse getrennt bekommen.
Wie soll ich später die Buchse schmieren
Ist es nicht Ratsam einen Schmirnippel zu montieren in dem Loch für die Öl Bohrung
Somit habe ich die Chance, dass in meinen Schmierplan mit aufzunehmen?
Oder reicht es aus bei der Montage die Stelle gut zu fetten?

Gruß
Lothar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lichtmaschine Lucas

#4

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2021, 13:33

Hallo Lothar,
das Schmieren wird überbewertet. Aber geschmiert wird ca. 1x im Jahr mit "Nähmaschinenöl (dünnflüssiges Öl) durch das kleine Loch. Ein paar Tropfen reichen.
Das Lager hat wahrscheinlich nicht wegen fehlender Schmierung gefressen. sondern weil der Keilriemen zu stramm angezogen war. Den Keilriemen nur soweit stramm anziehen, dass er gerade nicht durchrutscht wenn die Lichtmaschine Leistung bringen muss. Wenn der Keilriemen pfeift, leicht strammer stellen. Aber besser der Keilriemen pfeift mal, als dass Lager von Lima und Wasserpumpe leiden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lichtmaschine Lucas

#5

Beitrag von Lothar Ecken » 30. Mai 2021, 17:42

Hallo Josef ,
dann werde ich Deinen Rat befolgen und mir das Lager und die Buchse besorgen
und die Lichtmaschine wieder instand setzen.
Kommt dann ins Lager für den Fall, dass die montierte einen Fehler oder Defekt geht.

Danke und viele Grüße aus MG

Lothar

Antworten