Werkzeugausstattung - Beginners Guide

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Werkzeugausstattung - Beginners Guide

#16

Beitrag von Sybarit » 19. Mai 2021, 08:16

Hallo Josef,

das waren, wie gesagt, beides nur Beispielbilder, um das Prinzip zu verdeutlichen... aber danke für die Präzisierungen!

Sonnige Grüße,
Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Werkzeugausstattung - Beginners Guide

#17

Beitrag von marc-ks » 19. Mai 2021, 08:36

Josef hat Recht, bei den kleinen, abschmierbaren KGen muss man genau die Einbauposition beachten. Es sind die gleichen wie beim Spitfire in der Antriebswelle und einige kennen sicherlich die Probleme, die letztlich auch zu dem schlechten Ruf geführt haben. Durch den größeren Knickwinkel und die Radführungsaufgaben ist mehr Aufmerksamkeit als beim B bzw. bei der Kardanwelle erforderlich. Es gibt Kreuzgelenke vom Suzuki Samurai, die passen und die die Schmiernippel im Deckel haben.
Muss eigentlich nach dem Tausch der KGe (natürlich unter Berücksichtigung der Flanschpositionen) die Kardanwelle erneut gewuchtet werden?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Werkzeugausstattung - Beginners Guide

#18

Beitrag von Josef Eckert » 19. Mai 2021, 10:00

marc-ks hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:36
Muss eigentlich nach dem Tausch der KGe (natürlich unter Berücksichtigung der Flanschpositionen) die Kardanwelle erneut gewuchtet werden?
Hallo Marc,
Nein, die Kardanwelle braucht dann nicht mehr neu gewuchtet werden. Nur wenn man die Kardanwelle insgesamt aufarbeitet und neu lackiert, dann muss man darauf peinlichst achten, dass beim Zusammenbau am Schiebestück beide Kardanhälften wieder genau die gleiche Position haben. Da sind auch auf der Kardanwelle an beiden Teilen kleine Pfeile eingeschlagen, die beim Zusammenbau wieder genau aufeinander zeigen müssen. Wenn man das beachtet, braucht man auch dann die Kardanwelle nicht neu wuchten .
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Werkzeugausstattung - Beginners Guide

#19

Beitrag von MBGT_ED » 19. Mai 2021, 15:23

Hallo Reiner, melde Dich doch mal bei mir, da ich auch in Erding wohne.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Werkzeugausstattung - Beginners Guide

#20

Beitrag von Sybarit » 21. Mai 2021, 13:21

Hi!

Wollte nur noch mal kurz Bescheid geben, dass ich die inneren Schmiernippel nun mit dem Schnellwechselaufsatz speziell für Kardanwellenkreuzgelenke http://kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm#Werkzeuge nun doch problemlos abschmieren konnte. Eine Sache von wenigen Minuten! Nachdem Herr Krümmel mich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sein Schnellwechselaufsatz den Schmiernippel nicht umschließt und einrastet, sondern quasi beim Davorhalten "anflanscht".

Kann ich Euch nur empfehlen (nein, keine Werbung, ich kenne Herrn Krümmel nicht und hatte bis vor Kurzem noch nie mit ihm zu tun... :P )

Beste Grüße!
Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Antworten