Anlasser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Anlasser
Moien,
bei meinem V8 ist ein Hochleistungsanlasser verbaut.
Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Problem nicht fahrzeugspezifisch ist:
Regelmässig dreht der Anlasse munter weiter obschon der Motor bereits läuft.
Solenoid, Relais, Zündschloss, Masse, was kann es sein?
Gruss
Guy
bei meinem V8 ist ein Hochleistungsanlasser verbaut.
Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Problem nicht fahrzeugspezifisch ist:
Regelmässig dreht der Anlasse munter weiter obschon der Motor bereits läuft.
Solenoid, Relais, Zündschloss, Masse, was kann es sein?
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Anlasser
Hallo Guy,
bei mir war es das Zündschloss.... Merke: so wenig wie möglich Schlüssel an den Ring mit dem Zündschlüssel!
Gutes Gelingen und viele octagonale Grüsse
bei mir war es das Zündschloss.... Merke: so wenig wie möglich Schlüssel an den Ring mit dem Zündschlüssel!
Gutes Gelingen und viele octagonale Grüsse
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Anlasser
Hallo Guy
Ich hatte das auch einmal erlebt, meine Freundin hatte das weiterdrehen wohl nicht bemerkt und nen Anlasser bei ihrem Auto geschrottet, die Ursache war, daß der Zündschlüssel nicht zurucksprang wenn man ihn bei angelaufenem motor loslässt. Ich achte seitdem darauf bei allen Autos den Schlüssel bewusst zurückzudrehen und mich nicht auf die Feder zu verlassen. Vermutlich wirst Du das Problem mit Sprühöl oder meinetwegen WD40 lösen können, mit Glück ohne auseinanderbauen.
Grüße
Micha
Ich hatte das auch einmal erlebt, meine Freundin hatte das weiterdrehen wohl nicht bemerkt und nen Anlasser bei ihrem Auto geschrottet, die Ursache war, daß der Zündschlüssel nicht zurucksprang wenn man ihn bei angelaufenem motor loslässt. Ich achte seitdem darauf bei allen Autos den Schlüssel bewusst zurückzudrehen und mich nicht auf die Feder zu verlassen. Vermutlich wirst Du das Problem mit Sprühöl oder meinetwegen WD40 lösen können, mit Glück ohne auseinanderbauen.
Grüße
Micha
#2303
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Anlasser
Hallo,
Als es das erste mal passierte, drehte ich natürlich den Zündschlüssel auf null, das half aber nicht, erst als ich den stromunterbrecher bediente war Ruhe. Da könnte Micha Recht haben, werde mal einsprühen.
Gruss
Guy
Als es das erste mal passierte, drehte ich natürlich den Zündschlüssel auf null, das half aber nicht, erst als ich den stromunterbrecher bediente war Ruhe. Da könnte Micha Recht haben, werde mal einsprühen.
Gruss
Guy
-
- Beiträge: 847
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Anlasser
Hallo Guy,
Und wenn es nicht das Zündschloß ist, tausche den Anlasser mal mit deinem Orginalen ( wenn er noch da ist ).
Gruß
Stefan
Und wenn es nicht das Zündschloß ist, tausche den Anlasser mal mit deinem Orginalen ( wenn er noch da ist ).
Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Anlasser
Hallo Guy,
einsprühen könnte (gut) helfen. Am besten nimm' ein ganz leichtes Öl wie z.B. Waffenöl oder Ballistol. Damit entgehst Du der Gefahr en Schlossmechanismus zu 'verkleben'.
Gutes Gelingen und gute Fahrt (zum Ring ist es ja nicht mehr lange hin
Octagonale Grüsse Andreas
einsprühen könnte (gut) helfen. Am besten nimm' ein ganz leichtes Öl wie z.B. Waffenöl oder Ballistol. Damit entgehst Du der Gefahr en Schlossmechanismus zu 'verkleben'.
Gutes Gelingen und gute Fahrt (zum Ring ist es ja nicht mehr lange hin
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4095
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Anlasser
Hallo zusammen..
Ob Strom weiterfließt obwohl der Schlüssel zurückgedreht wurde kann man ja feststellen.
Ist das der Fall, wäre meine erste Frage, wie alt ist das Zündschloss ?
Ich hatte ein anderes Problem damit, Zündung unterbrach in den unmöglichsten Situationen und deswegen habe ich am 5.9.2005 (habe Excel an ) also nach 34 Jahren ein neues Zündschloss für 117,98 Euro eingebaut.
Als ich mir das alte Teil mit den verschlissenen Kontakten angesehen hatte, war mir klar, die Dinger leiden auch, natürlich war der Schlüssel auch schon nicht mehr fest, wackelte ein wenig.
Danach, bis heute, eine ganz andere Situation, alles fest, wie neu, da hänge ich auch nur noch einen Schlüssel dran und nicht wie früher einen Bund und ja, wenn das Dingen alt ist, hau es raus...dauert kaum ein Stündchen.
Gruß
Günter
Ob Strom weiterfließt obwohl der Schlüssel zurückgedreht wurde kann man ja feststellen.
Ist das der Fall, wäre meine erste Frage, wie alt ist das Zündschloss ?
Ich hatte ein anderes Problem damit, Zündung unterbrach in den unmöglichsten Situationen und deswegen habe ich am 5.9.2005 (habe Excel an ) also nach 34 Jahren ein neues Zündschloss für 117,98 Euro eingebaut.
Als ich mir das alte Teil mit den verschlissenen Kontakten angesehen hatte, war mir klar, die Dinger leiden auch, natürlich war der Schlüssel auch schon nicht mehr fest, wackelte ein wenig.
Danach, bis heute, eine ganz andere Situation, alles fest, wie neu, da hänge ich auch nur noch einen Schlüssel dran und nicht wie früher einen Bund und ja, wenn das Dingen alt ist, hau es raus...dauert kaum ein Stündchen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- DirkH
- Beiträge: 1117
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Anlasser
Moien Guy,
das meiste ist ja schon gesagt.
Ich habe auch einmal das Experiment mit dem Hochleistungsanlasser ausprobiert.
Ich glaube ich habe von L... 3 neue bekommen, bis ich drohte persönlich nach Buchholz zu fahren und dem nächstbesten das Teil um die Ohren zu schlagen....
Dreck, bin froh wieder einen Originalen drin zu haben.
Wahrscheinlich werde ich wie Günther schreibt auch noch mal das Zündschloß austauschen, die Reproteile sind ja wie gewohnt nicht meisterlich und die Entlastung über die Relais ist bei mir viiiiieel jünger als das Zündschloß.
Mit Albernheiten brauche ich Dir nicht zu kommen, wer so mit nem ollen B über den Ring fliegt weiß was er tut
Bleibt mir der Seuche aus dem Weg
das meiste ist ja schon gesagt.
Ich habe auch einmal das Experiment mit dem Hochleistungsanlasser ausprobiert.
Ich glaube ich habe von L... 3 neue bekommen, bis ich drohte persönlich nach Buchholz zu fahren und dem nächstbesten das Teil um die Ohren zu schlagen....
Dreck, bin froh wieder einen Originalen drin zu haben.
Wahrscheinlich werde ich wie Günther schreibt auch noch mal das Zündschloß austauschen, die Reproteile sind ja wie gewohnt nicht meisterlich und die Entlastung über die Relais ist bei mir viiiiieel jünger als das Zündschloß.
Mit Albernheiten brauche ich Dir nicht zu kommen, wer so mit nem ollen B über den Ring fliegt weiß was er tut
Bleibt mir der Seuche aus dem Weg
Grüße von den Barbarathermen Dirk
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Anlasser
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Das Zündschloss ist keine 5 Jahre alt, hatte Glück ein NOS zu kaufen.
Beim Anlasser handelt es dich um das Fabrikat Powerlite.
V8 Besitzer wissen, dass der Tausch vom Anlasser, besonders der Originale, kein Pappenstiel ist.
Gruss
Guy
Erst mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Das Zündschloss ist keine 5 Jahre alt, hatte Glück ein NOS zu kaufen.
Beim Anlasser handelt es dich um das Fabrikat Powerlite.
V8 Besitzer wissen, dass der Tausch vom Anlasser, besonders der Originale, kein Pappenstiel ist.
Gruss
Guy
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Anlasser
Hallo
Die Qualität des Anlassers dürfte mit dem vorliegenden Fehler nix zu tun haben, da sollten wir schon beim Zündschloss bleiben.
Das komplette Schloss wird man nicht wechseln müssen, entweder ist der mechanische Teil festgeharzt, das sollte man gängig kriegen. Oder der Kontaktsatz funktioniert nicht richtig, der ist mit einer kleinen Schraube befestigt die man erreicht wenn man die Lenksäulenverkleidung entfernt hat. Die Feder zum rückstellen müsste da drin sitzen wenn ich mich richtig erinnere. Also den Kontaktsatz rausnehmen und mit nem Schraubendreher betätigen würde schon mehr Klarheit schaffen. Anschließend mit dem Zündschlüssel die Freigängigkeit ohne Kontaktsatz prüfen, was hängt? Den Kontaktsatz gibt es als Ersatzteil, das ganze Schloss nur komplett mit neuen Abreißschrauben, viel Spaß beim lösen der alten Schrauben.
Grüße
Micha
Die Qualität des Anlassers dürfte mit dem vorliegenden Fehler nix zu tun haben, da sollten wir schon beim Zündschloss bleiben.
Das komplette Schloss wird man nicht wechseln müssen, entweder ist der mechanische Teil festgeharzt, das sollte man gängig kriegen. Oder der Kontaktsatz funktioniert nicht richtig, der ist mit einer kleinen Schraube befestigt die man erreicht wenn man die Lenksäulenverkleidung entfernt hat. Die Feder zum rückstellen müsste da drin sitzen wenn ich mich richtig erinnere. Also den Kontaktsatz rausnehmen und mit nem Schraubendreher betätigen würde schon mehr Klarheit schaffen. Anschließend mit dem Zündschlüssel die Freigängigkeit ohne Kontaktsatz prüfen, was hängt? Den Kontaktsatz gibt es als Ersatzteil, das ganze Schloss nur komplett mit neuen Abreißschrauben, viel Spaß beim lösen der alten Schrauben.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Anlasser
Bist Du sicher, dass weiterhin Strom fließt und nicht das Ritzel nicht ausschert?
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Anlasser
Hallo Guy,
ich würde zunächst den Ratschlägen in Richtung Zündschloss folgen. Micha hat die Ursache-/ Wirkungszusammenhänge m.E. gut beschrieben. Falls Du Dich an die erwähnten Abreissschrauben machen solltest (sofern solche montiert sind), halte unbedingt einen Dremel bereit. Mit dem geht es ganz gut, anders ist es schon ein leidiges Unterfangen. Subjektiv würde ich auch den Rat geben die Abreissschrauben durch normale Schrauben zu ersetzen.....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
ich würde zunächst den Ratschlägen in Richtung Zündschloss folgen. Micha hat die Ursache-/ Wirkungszusammenhänge m.E. gut beschrieben. Falls Du Dich an die erwähnten Abreissschrauben machen solltest (sofern solche montiert sind), halte unbedingt einen Dremel bereit. Mit dem geht es ganz gut, anders ist es schon ein leidiges Unterfangen. Subjektiv würde ich auch den Rat geben die Abreissschrauben durch normale Schrauben zu ersetzen.....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4095
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Anlasser
Hallo zusammen..
Man muss methodisch vorgehen, das hat Guy angeführt, das können die Übeltäter sein..
Solenoid, Relais, Zündschloss
Ohne durchzumessen würde ich nicht aktiv werden.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Anlasser
Hallo zusammen,
Die Tatsache, dass das Problem nur sporadisch auftritt macht die Sache auch nicht einfacher.
Bedenklich ist die Tatsache, dass trotz Nullstellung des Zündschlüssels der Anlasser weiter gedreht hat.
Ich werd zuerst das Relais tauschen ich trau dem nicht. Es kann ja sein, dass das Relais den Hauptstrom weiter gibt, trotz Nullstellung des Zündschlüssels, oder lieg ich da falsch?
Guy
Die Tatsache, dass das Problem nur sporadisch auftritt macht die Sache auch nicht einfacher.
Bedenklich ist die Tatsache, dass trotz Nullstellung des Zündschlüssels der Anlasser weiter gedreht hat.
Ich werd zuerst das Relais tauschen ich trau dem nicht. Es kann ja sein, dass das Relais den Hauptstrom weiter gibt, trotz Nullstellung des Zündschlüssels, oder lieg ich da falsch?
Guy
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Anlasser
Hallo Guy,
Wenn da ein Relais verbaut ist, würde ich das auch als erstes tauschen. Das kann schon mal hängen bleiben wenn es in die Jahre gekommen ist, Kontakte verkleben
Gruß
Josef
Wenn da ein Relais verbaut ist, würde ich das auch als erstes tauschen. Das kann schon mal hängen bleiben wenn es in die Jahre gekommen ist, Kontakte verkleben
Gruß
Josef