Thermostatgehäuse
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Thermostatgehäuse
Hallo zusammen,
ich habe das Thermostatgehäuse abgenommen, um die Dichtung und das Thermostat zu erneuern. Teile des Deckels innen sind leicht rostig gewesen, aber nur oberflächlich. Dennoch frage ich mich ob und wie man das behandeln sollte. Abbürsten mit Drahtbürste und dann mit Fertan behandeln? Lackieren?
Oder einfach lassen? Ich denke mir das die ganzen Partikel ansonsten in den Kreislauf gelangen.
Es ist ein US-Modell mit dem speziellen Deckel.
ich habe das Thermostatgehäuse abgenommen, um die Dichtung und das Thermostat zu erneuern. Teile des Deckels innen sind leicht rostig gewesen, aber nur oberflächlich. Dennoch frage ich mich ob und wie man das behandeln sollte. Abbürsten mit Drahtbürste und dann mit Fertan behandeln? Lackieren?
Oder einfach lassen? Ich denke mir das die ganzen Partikel ansonsten in den Kreislauf gelangen.
Es ist ein US-Modell mit dem speziellen Deckel.
- cw_schreuer
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo,
reinigen mit Drahtbürste und so lassen.
Normal ist im Frostschutz auch Rostschutz .
Grüsse
Aus Stolberg
Willi
reinigen mit Drahtbürste und so lassen.
Normal ist im Frostschutz auch Rostschutz .
Grüsse
Aus Stolberg
Willi
Re: Thermostatgehäuse
Super, danke für die schnelle Antwort!
Re: Thermostatgehäuse
Heute habe ich das Thermostat wieder eingebaut, hierzu habe ich eine weitere Frage. Zuerst kommt das Thermostat in die Aussparung und dann die Korkdichtung oben drüber, ist das richtig?
Was mich irritiert ist, dass die Korkdichtung quasi auf dem Thermostat-Rand aufliegt.
Zudem steht die Korkdichtung über (also über den Deckel), ist das so korrekt? Hatte mehrere mal die Dichtung gedreht, aber im Prinzip immer das gleiche Ergebnis.
Dann noch eine Frage zum Temperaturfühler. Diesen habe ich ebenfalls getauscht. Zunächst war das ein ziemlicher Akt, den alten herauszubekommen, der saß bombenfest. Aber auch den neuen habe ich nicht ganz so leicht hineinbekommen. Er steht jetzt auch noch etwas heraus, siehe Foto. Allerdings will ich nichts kaputt machen und er sitzt nun schon sehr fest.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß, Christian
Was mich irritiert ist, dass die Korkdichtung quasi auf dem Thermostat-Rand aufliegt.
Zudem steht die Korkdichtung über (also über den Deckel), ist das so korrekt? Hatte mehrere mal die Dichtung gedreht, aber im Prinzip immer das gleiche Ergebnis.
Dann noch eine Frage zum Temperaturfühler. Diesen habe ich ebenfalls getauscht. Zunächst war das ein ziemlicher Akt, den alten herauszubekommen, der saß bombenfest. Aber auch den neuen habe ich nicht ganz so leicht hineinbekommen. Er steht jetzt auch noch etwas heraus, siehe Foto. Allerdings will ich nichts kaputt machen und er sitzt nun schon sehr fest.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß, Christian
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo Christian,
das sieht alles korrekt aus.
Du kannst die überstehende Korkdichtung mit einem scharfen Messer bündig abschneiden, damit es optisch besser aussieht.
Gruß
Josef
das sieht alles korrekt aus.
Du kannst die überstehende Korkdichtung mit einem scharfen Messer bündig abschneiden, damit es optisch besser aussieht.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Thermostatgehäuse
...und der Temperaturfühler hat ein NPT Gewinde, konisch, nach fest kommt ab.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Thermostatgehäuse
Danke für eure Hinweise - habe jetzt alles zusammengebaut und bisher ist alles dicht. Ich habe den Motor im Standgas laufen lassen, um zu sehen, ob der Temperaturfühler funktioniert. Mit dem neuen Thermostat (82 Grad) wird nun auch auf der Temperaturanzeige etwas angezeigt. Zuvor war es immer so das sich die Nadel zwar ein bisschen bewegt hat, dann aber sehr deutlich vor normal stehen geblieben ist.
Bei Aussentemperatur 9 Grad zeigte die Nadel auf der Temperaturanzeige auf einen Wert zwischen "N" und "H", das ganze bei Standgas.
Ist das normal oder müsste die Anzeige nicht eher auf "N", das heißt in der Mitte, stehenbleiben?
Bei Aussentemperatur 9 Grad zeigte die Nadel auf der Temperaturanzeige auf einen Wert zwischen "N" und "H", das ganze bei Standgas.
Ist das normal oder müsste die Anzeige nicht eher auf "N", das heißt in der Mitte, stehenbleiben?
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Thermostatgehäuse
Hallo Chriz
Ob die Anzeige stimmt kannst Du über Temperatur messen mit einem Infrarotthermometer in der Nähe vom Thermostat messen.
Bei meinem Auto war die Betriebstemperatur immer zu gering weil der Ölkühler standardmäßig im Dauerbetrieb wirkt, erst als ich den abgedeckt habe bekam der Motor seine Wohlfühltemperatur. Inzwischen habe ich ein Mocal Thermostat liegen der den Ölkühler im Normalbetrieb kurzschließt, habe ich aber noch nicht montiert.
Du solltest also erstmal feststellen ob die Anzeige falsch ist oder die Wassertemperatur.
Grüße
Micha
Ob die Anzeige stimmt kannst Du über Temperatur messen mit einem Infrarotthermometer in der Nähe vom Thermostat messen.
Bei meinem Auto war die Betriebstemperatur immer zu gering weil der Ölkühler standardmäßig im Dauerbetrieb wirkt, erst als ich den abgedeckt habe bekam der Motor seine Wohlfühltemperatur. Inzwischen habe ich ein Mocal Thermostat liegen der den Ölkühler im Normalbetrieb kurzschließt, habe ich aber noch nicht montiert.
Du solltest also erstmal feststellen ob die Anzeige falsch ist oder die Wassertemperatur.
Grüße
Micha
#2303
Re: Thermostatgehäuse
Ich habe nun mit einem Thermometer nachgemessen, 76 Grad C waren es am Thermostatdeckel. Bei dieser Temperatur zeigt mein Instrument einen Wert zwischen N und H an. Das passt dann wohl eher nicht, oder? Das Thermostat ist ein 82 Grad.
- cw_schreuer
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Re: Thermostatgehäuse
Hallo Chriz,
nimm die Anzeige Instrumente nicht so ernst.
Das sind nur Schätzeisen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
nimm die Anzeige Instrumente nicht so ernst.
Das sind nur Schätzeisen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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- Wohnort: München
Re: Thermostatgehäuse
Hallo,
da hat Willi recht; allerdings trifft dies besonders auf die 'elektrische' Version zu. Die Anzeige mit dem Kapillarrohr zeigt wesentlich korrekter an.
Octagonale Grüsse Andreas
da hat Willi recht; allerdings trifft dies besonders auf die 'elektrische' Version zu. Die Anzeige mit dem Kapillarrohr zeigt wesentlich korrekter an.
Octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
- Beiträge: 2142
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Thermostatgehäuse
Hallo Andreas,
der Grund für die genauere Anzeige ist der Fühler.
Diese Anzeige hat einen Kapillarfühler und die andere einen elektrischen mit Widerstand, wie du auch schreibst.
Grüsse aus Stolberg
Willi
der Grund für die genauere Anzeige ist der Fühler.
Diese Anzeige hat einen Kapillarfühler und die andere einen elektrischen mit Widerstand, wie du auch schreibst.
Grüsse aus Stolberg
Willi