123 ignition nach 40 km ausgefallen.
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- Lothar Ecken
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123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Halle
nun ist endlich, nach langer Zeit mein Auto wieder Fahrbereit. Es muss ja jetzt auch zum TÜV.
Die neue Zündanlage neu gekauft im Dezember 2020 hat tatsächlich nach 40 km den Dienst verweigert. Zu Glück nur 5 Km von zu Hause weg Auto heim geschleppt und alles geprüft.
Leider keinen Erfolg
Hat jemand von Euch auch schon einmal einen Defekt an einer 123 gehabt, noch in der Garantiezeit.
Werde Montag nach Heinsberg fahren ( ist für mich nicht soweit)und die Anlage reklamieren.
Mal sehen was die dazu sagen.
Gruß
Lothar
nun ist endlich, nach langer Zeit mein Auto wieder Fahrbereit. Es muss ja jetzt auch zum TÜV.
Die neue Zündanlage neu gekauft im Dezember 2020 hat tatsächlich nach 40 km den Dienst verweigert. Zu Glück nur 5 Km von zu Hause weg Auto heim geschleppt und alles geprüft.
Leider keinen Erfolg
Hat jemand von Euch auch schon einmal einen Defekt an einer 123 gehabt, noch in der Garantiezeit.
Werde Montag nach Heinsberg fahren ( ist für mich nicht soweit)und die Anlage reklamieren.
Mal sehen was die dazu sagen.
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Lothar
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Lothar,
bevor Du reklamierst, kontrolliere mal die Stecker an den Anschlußkabeln, ob einer einen Wackelkontakt hat (schlechte Krimpverbindung).
Gruß
Josef
bevor Du reklamierst, kontrolliere mal die Stecker an den Anschlußkabeln, ob einer einen Wackelkontakt hat (schlechte Krimpverbindung).
Gruß
Josef
- Lothar Ecken
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Josef,
Danke für Deine Rückmeldung
Habe jetzt alles geprüft, Spannung liegt an und die Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Wollte schon den alten Verteiler montieren, der ist jedoch defekt und arbeitet nicht mehr sauber.
Mit der neuen 123 war der Motor richtig agil und ich war sehr überrascht wie schön der lief.
Hoffe die tauschen die Anlage nach Prüfung aus
Danke für Deine Rückmeldung
Habe jetzt alles geprüft, Spannung liegt an und die Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Wollte schon den alten Verteiler montieren, der ist jedoch defekt und arbeitet nicht mehr sauber.
Mit der neuen 123 war der Motor richtig agil und ich war sehr überrascht wie schön der lief.
Hoffe die tauschen die Anlage nach Prüfung aus
Gruß Lothar
- Günter Paul
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Weil du danach gefragt hast..nein ist mir noch nicht passiert, läuft seit 10 Jahren zur vollen Zufriedenheit.Lothar Ecken hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 14:33 Hallo Josef,
Danke für Deine Rückmeldung
Habe jetzt alles geprüft, Spannung liegt an und die Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Wollte schon den alten Verteiler montieren, der ist jedoch defekt und arbeitet nicht mehr sauber.
Mit der neuen 123 war der Motor richtig agil und ich war sehr überrascht wie schön der lief.
Hoffe die tauschen die Anlage nach Prüfung aus
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- cw_schreuer
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Günter und 123 Fans,
ich sage ja immer in unsere ALTEN KISTEN gehört der elektronische Kram nicht rein.
Aber wie immer, jeder so wie er mag.
Grüsse aus Stolberg
Willi
ich sage ja immer in unsere ALTEN KISTEN gehört der elektronische Kram nicht rein.
Aber wie immer, jeder so wie er mag.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Lothar,
hast du auch eine vom Primärwiderstand her zur 123 passende Zündspule verbaut?
Gruss,
Darius
hast du auch eine vom Primärwiderstand her zur 123 passende Zündspule verbaut?
Gruss,
Darius
Darius.
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In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP
Zensur ist nur der Anfang vom Ende.
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo,
ich habe im MGA wie auch im MGB die 123 Verteiler seit über 6 Jahren verbaut. gesch Im MGA seit dem problemlos, im MGB hatte ich anfangs Probleme mit dem Drehzahlmesser,der bei Zündung ein schon 1500-3000 Umdr. anzeigte, und im Fahrbetrieb hat der Zeiger ständig ausgeschlagen. Die Ursache dieses Problems war der falsche Anschluss des roten Pluskabels, das ich an der Zündspule klemme 15, angeschlossen hatte. Nachdem ich das Kabel direkt hinter der Sicherung am Sicherungskasten angeschlossen habe war das Problem beseitigt. Geht jetzt die Sicherung durch irgendeinen Kurzschluss kaputt, bleibt auch mein Auto stehen. Kontrolliere mal bitte das rote Pluskabel der 123, ab dies bei Zündung ein auch Strom führt.
Gruss
Alexander
ich habe im MGA wie auch im MGB die 123 Verteiler seit über 6 Jahren verbaut. gesch Im MGA seit dem problemlos, im MGB hatte ich anfangs Probleme mit dem Drehzahlmesser,der bei Zündung ein schon 1500-3000 Umdr. anzeigte, und im Fahrbetrieb hat der Zeiger ständig ausgeschlagen. Die Ursache dieses Problems war der falsche Anschluss des roten Pluskabels, das ich an der Zündspule klemme 15, angeschlossen hatte. Nachdem ich das Kabel direkt hinter der Sicherung am Sicherungskasten angeschlossen habe war das Problem beseitigt. Geht jetzt die Sicherung durch irgendeinen Kurzschluss kaputt, bleibt auch mein Auto stehen. Kontrolliere mal bitte das rote Pluskabel der 123, ab dies bei Zündung ein auch Strom führt.
Gruss
Alexander
- Lothar Ecken
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Darius und Alexander,
die Zündspule ist von Lucas mit ein Widerstand von 1,5 Ohm und hat seit dem Einbau 2 Jahre gut funktioniert.
Die Verkabelung werde ich morgen noch einmal prüfen mit Prüflampe und nicht mit Multimeter.
Auch den Anschluss von der Zündspule und der direkte Anschluss von der 123 direkt vom Sicherungskasten.
Hoffe ich werde es morgen finden. Ansonsten baue ich den Verteiler aus und fahre nach Heinsberg zum prüfen.
Danke für Eure Tips
die Zündspule ist von Lucas mit ein Widerstand von 1,5 Ohm und hat seit dem Einbau 2 Jahre gut funktioniert.
Die Verkabelung werde ich morgen noch einmal prüfen mit Prüflampe und nicht mit Multimeter.
Auch den Anschluss von der Zündspule und der direkte Anschluss von der 123 direkt vom Sicherungskasten.
Hoffe ich werde es morgen finden. Ansonsten baue ich den Verteiler aus und fahre nach Heinsberg zum prüfen.
Danke für Eure Tips
Gruß Lothar
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Lothar,
wenn Dein MG B Baujahr 1967 ist, dann ist die 1,5 Ohm Zündspule schon mal falsch. Sie wird zu heiß im Betrieb. Da fließen dann ca. 6 Ampere dauerhaft über das Zündschloss wenn die Zündung eingeschaltet ist und das ist ganz schön viel. Du brauchst eine 3 Ohm (2,7 bis 3,3 Ohm) Zündspule bei Deinem Wagen.
Und wenn Du die 123 Ignition (rotes Kabel) am Zündschloss angeschlossen hast, hast Du dort kontrolliert, dass die Verbindung noch gut ist?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die 123 Ignition defekt ist. Das gibt es eigentlich nicht nach so kurzer Zeit. Ich teste jährlich ca. 50 123 Ignition, die als Reklamation eingehen. Davon sind mindestens 49 in Ordnung, nur der Einbau hat nicht geklappt, aus verschiedenen Gründen. Meistens aus zu wenig Sachkenntniss des Einbauenden oder weil man einfach nicht die Einbauanleitung sogfältig liest.
Gruß
Josef
wenn Dein MG B Baujahr 1967 ist, dann ist die 1,5 Ohm Zündspule schon mal falsch. Sie wird zu heiß im Betrieb. Da fließen dann ca. 6 Ampere dauerhaft über das Zündschloss wenn die Zündung eingeschaltet ist und das ist ganz schön viel. Du brauchst eine 3 Ohm (2,7 bis 3,3 Ohm) Zündspule bei Deinem Wagen.
Und wenn Du die 123 Ignition (rotes Kabel) am Zündschloss angeschlossen hast, hast Du dort kontrolliert, dass die Verbindung noch gut ist?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die 123 Ignition defekt ist. Das gibt es eigentlich nicht nach so kurzer Zeit. Ich teste jährlich ca. 50 123 Ignition, die als Reklamation eingehen. Davon sind mindestens 49 in Ordnung, nur der Einbau hat nicht geklappt, aus verschiedenen Gründen. Meistens aus zu wenig Sachkenntniss des Einbauenden oder weil man einfach nicht die Einbauanleitung sogfältig liest.
Gruß
Josef
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Da hat Josef Recht, 1,5 Ohm mit und 3 Ohm ohne Vorwiderstand, du brauchst Letzere. Ich glaube es gibt überhaupt keine 123 mit Startanhebung, kann die 123 mit einer 6 Volt Spule überhaupt funktionieren?
Grüße Marc
#2315
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Kurze Antwort: Ja
Die 123 funktioniert auch mit 6 Volt Bordspannung.
Gruß
Josef
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Ich meine das anders, die Bordspannung bleibt ja 12 Volt, nur die Spule wird überlastet. Bei dem Vorwiderdstand Setting überlaste ich beim Startvorgang die 1,5 Ohm Spule, in dem der Vorwiderstand gebrückt wird, wenn ich die Anlasserstellung verlasse, ist der Vorwiderstand im Stromkreis und macht aus meiner 6Volt Spule eine 3Ohm 12V Spule.
Grüße Marc
#2315
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Marc,
Ja, die 123 kann mit Versorgungsspannungen von 5 bis 15 Volt arbeiten. Sie ist da flexibel. Daher kann man ganz ohne Probleme den Originalverteiler einfach durch die 123 ersetzen ohne sonst etwas zu verändern. Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker müssen nicht getauscht werden. Auch die "Startanhebung" kann so bleiben wie sie ist.
Es wird einfach mechanischer Verteiler gegen elektronischen Verteiler ersetzt.
Die 1,5 Ohm 6 Volt Spule bleibt aber was sie ist und wird keine 3 Ohm 12 Volt Spule. Die fehlenden 1,5 Ohm sind durch den externen Vorwiderstand gegeben.
Da sieht man, dass die Zündsysteme der frühen MG B eigentlich effektiver arbeiten. Der Vorwiderstand der späteren Bs erzeugt nur Wärme und verbrennt Leistung ohne irgendetwas zu bewirken.
Gruß
Josef
Ja, die 123 kann mit Versorgungsspannungen von 5 bis 15 Volt arbeiten. Sie ist da flexibel. Daher kann man ganz ohne Probleme den Originalverteiler einfach durch die 123 ersetzen ohne sonst etwas zu verändern. Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker müssen nicht getauscht werden. Auch die "Startanhebung" kann so bleiben wie sie ist.
Es wird einfach mechanischer Verteiler gegen elektronischen Verteiler ersetzt.
Die 1,5 Ohm 6 Volt Spule bleibt aber was sie ist und wird keine 3 Ohm 12 Volt Spule. Die fehlenden 1,5 Ohm sind durch den externen Vorwiderstand gegeben.
Da sieht man, dass die Zündsysteme der frühen MG B eigentlich effektiver arbeiten. Der Vorwiderstand der späteren Bs erzeugt nur Wärme und verbrennt Leistung ohne irgendetwas zu bewirken.
Gruß
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Re: 123 ignition nach 40 km ausgefallen.
Hallo Josef,
alles klar, nur an der 6V Spule kommen 12V an, wahrscheinlich ist die überhitzt, da sie den Strom über den Drehzahlmesser zieht.
alles klar, nur an der 6V Spule kommen 12V an, wahrscheinlich ist die überhitzt, da sie den Strom über den Drehzahlmesser zieht.
Grüße Marc
#2315
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