Geräusch vom Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Geräusch vom Getriebe

#1

Beitrag von hamoos » 10. Feb 2021, 13:23

Hallo
ich hätte eine Frage an die MGA-Fahrer:
Leergang eingelegt, ausgekuppelt, Getriebewelle dreht sich: man hört ein Rauschen, mahlen - weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es ist nicht laut, aber es ist da. Klar es drehen sich die ganzen Innereien des Getriebes. Daher kann das auch normal sein. Kann es nur nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe. Mein MGA hat ein 5-Gang-Getriebe. Das Getriebe ist ja nur durch den Getriebetunnel und den Teppich vom Fahrgastraum getrennt. Und ganz lautlos wird es ja nicht sein, wenn sich einige Zahnräder drehen. Wenn eingekuppelt ist, ist das Geräusch weg. Daher meine Frage an euch: ist das normal bzw bei euch auch so?

Ich habe es dem Handy aufgenommen. Dort hört man es. Kann diese Dateiart leider nicht hochladen. Kann ich aber bei Interesse über Whatsapp gerne weiterleiten.

SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geräusch vom Getriebe

#2

Beitrag von marc-ks » 10. Feb 2021, 15:20

Ich bin zwar kein MGA Fahrer, aber ein 5 Gang Umbau ist auch nicht unbedingt typisch MGA. Ein leicht mahlendes Geräusch ist ganz normal, kommt von den Lagern, dem Vorgelege, den Gangrädern etc.(steht alles permanent im Eingriff), und steigt mit zunehmendem Verschleiß, ist aber nicht pathologisch, solange die Gangwechsel funktionieren. Manchmal auch vom Öl (Sorte und Viskosität) und Ölstand abhängig. Eingekuppelt dreht die Eingangswelle nicht mehr mit, wodurch im Getriebe das Vorgelege und die Radsätze stehen.
Ich würde zur Beruhigung den Ölstand im Getriebe kontrollieren oder sogar mal wechseln. Ich weiß nicht mehr ob beim LT77 oder T9, irgendwo gab es auch mal Änderungen der Füllmengen während der Bauzeit.
Ist denn das Geräusch lauter geworden?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Geräusch vom Getriebe

#3

Beitrag von Simon8 » 10. Feb 2021, 20:39

Also ganz Ehrlich ist mir bei meinem A und bei der Magnette jetzt noch kein Geräusch derart aufgefallen das ich mir da Gedanken machen würde...
Wenn es einem also wirkich auffällt, würde ich da mal nachsehen lassen.
Wenn es es "neues" 5-Gang ist sowieso. Ich habe die originalen 4-Gang drinnen. Würde aber denken je moderner, je ruhiger, eigentlich...
Nur meine Meinung.
Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Geräusch vom Getriebe

#4

Beitrag von hamoos » 11. Feb 2021, 07:20

Hallo,
Ölstand passt, frisches 20W-50 ist drin. Momentan eine schlechte Jahreszeit um das bei einem anderen MGA anzuhören, aber der nächste Frühling kommt bestimmt :wink:
SG
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Geräusch vom Getriebe

#5

Beitrag von hamoos » 11. Feb 2021, 07:31

Nachsatz: Es geht um das originale 4-Gang Getriebe, nicht um das 5-Gang.
SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geräusch vom Getriebe

#6

Beitrag von marc-ks » 11. Feb 2021, 09:23

Hast Du nicht 5 Gang geschrieben? Also das 3 Synchro, das habe ich auch, nur mit OD. Das ist konstruktionsbedingt etwas lauter, durch den geradverzahnten ersten Gangradsatz der auch mitläuft und häufig für Probleme sorgt, sowie durch das nur 3 fach gelagerte Vorgelege. Ich fahre 80W90GL4. Ich weiß, dass MG Motoröl empfiehlt und will keine Öl Diskussion aufmachen, aber für mich ist es das logischere Schmiermittel. Zumal mittlerweile die 20W50 Motoröle auch sehr hoch additiviert sind. Ich habe beides getestet. Im 3 Synchro ist mein Gefühl, dass das 80W90 die Eingangswelle schneller abbremst, sodass der erste Gang besser eingelegt werden kann und die fehlende Synchronisation mindestens im Stand besser kompensiert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Geräusch vom Getriebe

#7

Beitrag von Josef Eckert » 11. Feb 2021, 10:18

Hallo Marc,
Darf ich einen Tip geben: Wenn Du den 1. Gang einlegen willst, mit getretener Kupplung kurz in den 2. Gang schalten und dann erst den 1. Gang einlegen. Dann bleiben die Geräusche aus.

Motoröl wurde werksseitig gewählt, weil das 3-Synchro-Getriebe relativ heiß wird und normale Getriebeöle da ihre Schmiereigenschaften einbüßen. Auch bildet sich mit Motorenöl weniger Kondensat (durch die Hitze) im Getriebe. Aber wie Du schreibst, keine Diskussion über "Was ist das richtige Getriebeöl".
Es gibt spezielle 20W50 Öle für den Mini-Motor z.B. von Millers. Die scheinen beide Welten zu vereinen. Mini hat ja das Getriebe in der Ölwanne. Kann man mal ausprobieren. Aber ich will wirklich hier auch keine Glaubensdiskussion.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geräusch vom Getriebe

#8

Beitrag von marc-ks » 11. Feb 2021, 12:59

Hallo Josef, klar den Trick kenne ich, aber die zweite Schwachstelle des MGA, frühen MGB Getriebes ist die Synchronisation des 2ten Gangs, die verschleißt im Zeitraffer. Zumindest bei den Versionen mit Synchronring aus Messing. Deswegen versuche ich das zu vermeiden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Geräusch vom Getriebe

#9

Beitrag von Josef Eckert » 11. Feb 2021, 13:08

Hallo Marc,
also Deine Bedenken kann ich da zerstreuen. Die 2 - 1 Gangeinlage verschleißt den Synchronring sicher nicht, da nur minimale Belastung vorhanden ist. Der Verschleiß kommt eher durch Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang bei Fahrt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Geräusch vom Getriebe

#10

Beitrag von entenhannes » 11. Feb 2021, 14:14

In das Ford T 9 Getriebe gehört ein spezielles Öl was ich damals nur bei Ford kaufen konnte. Wurde mir vor 15 Jahren von Hi-Gear ans Herz gelegt nur diese zu nutzen. Was an dem Zeug besonders war kann ich nicht sagen. Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich noch was davon habe.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Geräusch vom Getriebe

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Feb 2021, 14:39

Hallo,
für das T9 gab es ein Öl von Ford. Es handelte sich seinerzeit um eine 'Lebensdauerölfüllung'. Ob man die Lebensdauer an Hand der Rostentwicklung bei den Karosserien festgelegt hat, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls hat man damals wohl eher nicht damit gerechnet, dass diese Getriebe in MGs noch noch zig Jahren Verwendung oder neue Liebhaber finden.
In der Tat gibt es das Ford Öl, wie Johannes schreibt, schon lange nicht mehr. Bewährt hat sich das Liqui Moly 75/ W90 GL4.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Geräusch vom Getriebe

#12

Beitrag von Noddy » 11. Feb 2021, 14:44

hamoos hat geschrieben: 11. Feb 2021, 07:31 Nachsatz: Es geht um das originale 4-Gang Getriebe, nicht um das 5-Gang.
SG
Harald
#2303

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Geräusch vom Getriebe

#13

Beitrag von achimroll » 11. Feb 2021, 18:38

Hallo zusammen,

das rote Ford Öl konnte ich hier in einer alt eingesessenen Ford Werkstatt vor ein paar Jahren noch kaufen, ebenfalls die beiden Simmeringe für das T9 Getriebe. Die Öldosen waren zwar etwas verstaubt, aber ich dachte mir, wenn das Getriebe nach über 30 Jahren immer noch im Einsatz ist, hat es auch mal eine neue Ölfüllung verdient.

Nette Grüße
Achim Roll

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: Geräusch vom Getriebe

#14

Beitrag von Gert Verkehrt » 12. Feb 2021, 16:23

Moin zusammen, wenn das Geräusch weg ist, wenn du die Kupplung trittst, tippe ich ganz schwer auf Kupplungsausrücklager, woll?
... immer 'ne Handbreit MG unter'm Hintern!
wünscht Gert

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Geräusch vom Getriebe

#15

Beitrag von 105octane » 12. Feb 2021, 16:30

???? Kupplung betätigt Geräusch weg. Ausrücklager????

Antworten