Kupplung schleift im Leerlauf
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Kupplung schleift im Leerlauf
Hallo Ihr Lieben,
da ich auf mein spezielles Problem keinen Hinweis in der Suche fand frage ich mal nach Eurer Einschätzung.
Fahrzeug: MGB Tourer Baujahr KW 1/1976 4 Synchro mit Overdrive
Im Leerlauf schleift die Kupplung, also im aufgebockten Zustand und nicht getretenem Pedal drehen die Hinteräder leicht, wenn er auf den Rädern steht höre ich ein schleifendes Geräusch. Die Kupplung selbst war 2 Jahre bevor ich ihn vor fast 4 Jahren erwarb erneuert worden, hat also nicht wirklich viele km drauf. Da ich in den nächsten Wochen den Antriebsstrang herausnehmen werde (möchte seine Inkontinenz beseitigen bzw. zumindest reduzieren) möchte ich dieses Problem gleich mit beseitigen, aber ich bräuchte noch Hinweise was es sein kann, bzw. was Ihr in diesem Fall auch vorsorglich tauschen würdet.
Kann das auch an der Hydraulik liegen (Luft?)oder würdet Ihr eher auf ein anderes Bauteil tippen? Wenn ich schon diesen Aufwand treibe investiere ich auch lieber etwas mehr, habe dann aber hoffentlich Ruhe.
Ich danke schon im Vorraus für die guten Tipps die man hier normalerweise bekommt ...
es grüßt achteckig,
Ansgar
da ich auf mein spezielles Problem keinen Hinweis in der Suche fand frage ich mal nach Eurer Einschätzung.
Fahrzeug: MGB Tourer Baujahr KW 1/1976 4 Synchro mit Overdrive
Im Leerlauf schleift die Kupplung, also im aufgebockten Zustand und nicht getretenem Pedal drehen die Hinteräder leicht, wenn er auf den Rädern steht höre ich ein schleifendes Geräusch. Die Kupplung selbst war 2 Jahre bevor ich ihn vor fast 4 Jahren erwarb erneuert worden, hat also nicht wirklich viele km drauf. Da ich in den nächsten Wochen den Antriebsstrang herausnehmen werde (möchte seine Inkontinenz beseitigen bzw. zumindest reduzieren) möchte ich dieses Problem gleich mit beseitigen, aber ich bräuchte noch Hinweise was es sein kann, bzw. was Ihr in diesem Fall auch vorsorglich tauschen würdet.
Kann das auch an der Hydraulik liegen (Luft?)oder würdet Ihr eher auf ein anderes Bauteil tippen? Wenn ich schon diesen Aufwand treibe investiere ich auch lieber etwas mehr, habe dann aber hoffentlich Ruhe.
Ich danke schon im Vorraus für die guten Tipps die man hier normalerweise bekommt ...
es grüßt achteckig,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Ansgar,
was du beschreibst ist zuerst etwas schwer nachzuvollziehen.
Ich versuche mal nachzuvollziehen, so wie ich es verstehe:
Motor läuft, es ist Leerlauf eingelegt, Kupplungspedal ist NICHT getreten, korrekt?
Wenn dann bei freistehenden Rädern(=aufgebockt) die Räder sich leicht drehen, so ist das völlig normal und hat nichts mit einer 'schleifenden' Kupplung zu tun. Die Kupplung ist eingerückt, der Grund für das leichte Drehen liegt an der Trägheit des Getriebeöls. So in etwa (Prinzip) funktioniert auch ein hydraulischer Drehmomentwandler bei Automatikgetrieben.
Was du aber bitte näher beschreiben könntest, vor allem lokalisierend von wo es deiner Ansicht nach örtlich herkommt, ist der Punkt 'schleifendes Geräusch'.
Hydraulik sollte nicht die Ursache sein.
Gruss,
SimoneD
was du beschreibst ist zuerst etwas schwer nachzuvollziehen.
Ich versuche mal nachzuvollziehen, so wie ich es verstehe:
Motor läuft, es ist Leerlauf eingelegt, Kupplungspedal ist NICHT getreten, korrekt?
Wenn dann bei freistehenden Rädern(=aufgebockt) die Räder sich leicht drehen, so ist das völlig normal und hat nichts mit einer 'schleifenden' Kupplung zu tun. Die Kupplung ist eingerückt, der Grund für das leichte Drehen liegt an der Trägheit des Getriebeöls. So in etwa (Prinzip) funktioniert auch ein hydraulischer Drehmomentwandler bei Automatikgetrieben.
Was du aber bitte näher beschreiben könntest, vor allem lokalisierend von wo es deiner Ansicht nach örtlich herkommt, ist der Punkt 'schleifendes Geräusch'.
Hydraulik sollte nicht die Ursache sein.
Gruss,
SimoneD
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- marc-ks
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Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Im Prinzip dreht das zähe Öl im Getriebe die Ausgangswelle mit. Es dürfte quasi keinen Widerstand geben, wenn Du beide Räder festhältst. Wenn Du ein Geräusch hörst, kommt es aus dem Getriebe, nicht von der Kupplung, meist die Lager des Vorgeleges oder die Nadellager der Eingangswelle, besonders wenn das Pilotlager verschlissen ist und die Eingangswelle eiert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Galileo67
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Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Hallo Simone,
Hydraulik hätte ich mir logisch auch nicht erklären können, denn ohne getretenes Pedal ist diese ja drucklos (denke ich doch zumindest).
OK, das mit der Trägheit des Öls leuchtet mir ein, aber bis jetzt hat noch keines meiner Autos (ich fahre nur Schaltgetriebe) ein solches Geräusch gemacht.
Bin ja doch noch eher Lehrling im ersten Jahr bei Autos . Technisch begabt, aber ohne viel Fachwissen ...
Ansgar
Bingo, genau so ist es.
Hydraulik hätte ich mir logisch auch nicht erklären können, denn ohne getretenes Pedal ist diese ja drucklos (denke ich doch zumindest).
OK, das mit der Trägheit des Öls leuchtet mir ein, aber bis jetzt hat noch keines meiner Autos (ich fahre nur Schaltgetriebe) ein solches Geräusch gemacht.
Ich werde dies versuchen sobald die Batterie das Starten wieder zulässt Wie kann man näher lokalisieren? Mein Gehör ist nicht das beste, denke dass ich bis zur Kupplung eingrenzen kann, aber geht das noch präziser (Schraubendreher dranhalten und Lauschen oder so?)?
Bin ja doch noch eher Lehrling im ersten Jahr bei Autos . Technisch begabt, aber ohne viel Fachwissen ...
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
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Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Hi Marc,
Ansgar
Kann ich momentan nicht prüfen, er steht auf 4 Rampen weil ich am Unterboden Bitumen entferne ...
D.h. die Getriebe-Bauteile 6 und 7 beim großen "L"? Nur das Pilotlager habe ich nicht bei den Getriebeteilen gefunden. Suche ergab dies als Motorbauteil (Pilotlager Kurbelwelle?)
Ansgar
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Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Ok, habe kein anderes gefunden ....
Da der Motor bei meiner Aktion zum Planen und Hohnen und bleifrei-Ventil(e)/-Sitze gehen soll wäre dies DIE Gelegenheit. Ist das großer zusätzlicher Aufwand?
Ansgar
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- marc-ks
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Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Das Pilotlager führt die Eingangswelle des Getriebe in der Kurbelwelle. Wenn die Schwungscheibe ab ist, kein großer Aufwand.
Grüße Marc
#2315
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Re: Kupplung schleift im Leerlauf
Danke Dir, dann wird es mitgemacht.
Angar
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