Permabag - Langzeiterfahrungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Permabag - Langzeiterfahrungen

#1

Beitrag von Det » 26. Dez 2020, 11:50

Liebe Foristen, schöne Weihnachtstage und ein gutes und vor allem gesundes 2021 erst einmal!
Meine Frage: Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit dem von Stanley angebotenen Permabag?
Ich benutze das System seit Jahren für die Wintermonate und bin insgesamt sehr zufrieden.
Für meinen Midget mittlerweile seit 2001, also fast zwanzig Jahre.
Was mir auffällt: Die Luftfeuchtigkeit im PVC-Sack hat beim Midget in den letzten Jahren zugenommen. Ich kann das vergleichen, da ich meinen Rover P 4 im Winter ebenfalls so einlagere (der Bag ist deutlich jünger). Z. Zt. liegt der Wert beim Rover etwa bei 60 %, beim Midget bei knapp über 70 %. Das ist bei den jetzigen Temperaturen zwar immer noch im grünen Bereich, aber doch deutlich höher. Ich hatte schon die Hygrometer getauscht, weil ich da möglicherweise Messungenauigkeiten vermutete, aber daran liegt es nicht. Als Trockenmittel verwenden ich mittlerweile nicht mehr die "aufbackbaren" Trockenmittelzylinder, sondern Trockenmittel aus dem Baumarkt, was gut funktioniert. Ich spekuliere, ob möglicherweise die Dichtigkeit des Systems im Laufe der Jahre nachgelassen hat.
Die gestellte Frage bereitet mir keine schlaflosen Nächte, aber mich würde interessieren, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob sich Permabags möglicherweise auch schon (durch Verflüchtigen der Weichmacher) "aufgelöst" haben. Und ob es Sinn macht, den Sack - bei den anspruchsvollen Preisen keine leichte Entscheidung - zu erneuern.
Det

Antworten