Kenlowe Thermostat gesucht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Kenlowe Thermostat gesucht

#1

Beitrag von Panther » 13. Dez 2020, 11:21

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß sich mein Elektro Lüfter von Kenlowe permanent dreht, wenn der Motor läuft, obwohl das Relais funktioniert.
Ersatz gibt es bei Kenlowe nicht mehr, da sie das Geschäftsfeld für diese Sparte eingestellt haben.
Hat jemand von euch vielleicht einen solchen Regler,
Schaltteil in dem die Verdrahtung zusammenläuft und das Relais draufgesteckt wird, rumliegen?
Oder einen funktionierenden Elektro Lüfter mit Thermostat
Steuerung?
Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüsse aus Bayern

Dieter

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#2

Beitrag von mghausen » 13. Dez 2020, 13:23

Hallo Dieter,

meine erste Fehleranalyse wäre wiefolgt: Kabel an dem Relaisanschluss 87 abziehen, dann müsste der Lüfter stromlos sein, wenn alles richtig angeschlossen ist. Bleibt der Lüfter stehen, liegt die Fehlerursache im Relais. Der Schaltkontakt zwischen Klemme 30 und 87 hängt, ist quasi zusammengeschweisst. Du schreibst ja ,dass Dein Lüfter immer läuft, also bekommt er doch immer Strom. Im Normalfall wird das Arbeitsstromrelais über einen Thermostatschalter angesteuert, und versorgt den Lüfter mit Strom.

Gruss

Alexander

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#3

Beitrag von Panther » 13. Dez 2020, 15:26

Servus Das Alexander,
das Teil ist richtig eingebaut und hat ja auch fast 3 Jahre funktioniert.
Das Relais funktioniert dahingehend, dass es "klackt" wenn man es mit einer 9 Volt Batterie kitzelt.
Kann es am Fühler liegen, der oben am Kühler angebracht ist?
Danke schonmal
Dieter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#4

Beitrag von marc-ks » 13. Dez 2020, 15:41

Grüße Marc
#2315

Bild

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#5

Beitrag von Panther » 13. Dez 2020, 15:49

@Marc:
Danke, aber wie will ich den anschließen!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#6

Beitrag von marc-ks » 13. Dez 2020, 16:16

Genauso wie den Kenlowe, als Schließer. Entweder schaltest Du Plus oder Minus. Eigentlich benötigt der Schalter auch kein Relais, der kann bis 3kW belastet werden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#7

Beitrag von Josef Eckert » 13. Dez 2020, 16:22

marc-ks hat geschrieben: 13. Dez 2020, 16:16 der kann bis 3kW belastet werden.
Das glaube ich jetzt nicht, nicht bis 3kW!!! Das wären bei 13 Volt schlappe 230 Ampere Belastbarkeit!
Ist glaube ich ein Schreibfehler.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Dez 2020, 16:24

Frage an die Elektriker :
Da steht 230 Volt drauf..??
Kann man das getrost vergessen ?
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#9

Beitrag von Josef Eckert » 13. Dez 2020, 16:31

kuepper.remscheid hat geschrieben: 13. Dez 2020, 16:24 Frage an die Elektriker :
Da steht 230 Volt drauf..??
Kann man das getrost vergessen ?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Du solltest die Bordspannung auf maximal 230 Volt limitieren :wink: und den Schalter nicht zum Schalten bei höheren Spannungen einsetzen . Alles darunter ist egal.
Gruß
Josef

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#10

Beitrag von Panther » 13. Dez 2020, 16:41

Danke erst mal.
Nochmals die Problematik. Der Lüfter läuft sobald ich die Zündung einschalte, unabhängig von der Temperatur des Kühlwassers.
Früher war es natürlich so, dass der Lüfter sich nur angeschaltet hat, wenn es Kühlwasser 85° und mehr erreicht hat.
Genau das macht er jetzt nicht mehr!
Ich möchte, dass sich der Lüfter, wenn er aktiv ist, sich ausschaltet wenn ich die Zündung ausschalte. Genau so ist der jetzt auch verdrahtet.
Einfach nur einen Thermostat einzubauen, denke ich löst das Problem nicht. Täusche ich mich da?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#11

Beitrag von marc-ks » 13. Dez 2020, 17:20

Hallo Josef,
der Schalter hat 230V mit 16A Absicherung, ich weiß, dass man das nicht so einfach umrechnen kann, aber 10A bei 12 Volt (für 120W) sind kein Problem, ich fahre die Schalter schon seit zig Jahren.
Hallo Stefan,
Elektrik ist nicht so Deins? Dein aktueller Thermostat macht nicht auf, sprich bei Zündungsplus fließt der Strom (durch den Schalter) zum Lüfter, abgesehen davon, dass 85° eine viel zu niedrige Schalttemperatur ist. D. h. Du musst einen Schalter einbauen, der den Stromkreis unterbricht, bis die Schalttemperatur den Kreis wieder schließt.
Du hast doch den regelbaren Thermoschalter von Kenlowe? Das Teil von Ebay macht genau das Gleiche, kostet eben nur einen Bruchteil. Den Geber kannst Du am Kühlernetz festmachen, mit Knetmetall oder Kabelbindern.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#12

Beitrag von marc-ks » 13. Dez 2020, 17:32

Guck mal hier, der kostet zwar mehr als 3 mal so viel, es ist aber in Schaltplan dabei.

https://www.ebay.de/itm/Aeroline-Kapill ... 0290.m3507
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#13

Beitrag von MBGT_ED » 13. Dez 2020, 18:40

Hallo Dieter,
es wurde zwar viel geschrieben, aber ich glaube keiner / wenige wissen wirklich was Du da verbaut hast, und wie das ganze angeschlossen ist. Sende doch mal ein Foto und einen Schaltplan hier her. Was meinst Du mit 9V kitzeln? Vermutlich hörst Du auch ein klacken wenn der Kontakt "verklebt" ist d.H. es ist immer durchgeschaltet. Was ist das für ein Relais? Wenn Du das rausziehst was ist dann mit dem Lüfter. Hast Du die vier Anschlüsse am Relais schon mal mit einem Voltmeter untersucht. Mündlich / telefonisch kann an sicher schneller das Problem finden.
Viele Grüße Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#14

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Dez 2020, 20:39

Hallo Stefan,
Du solltest die Bordspannung auf maximal 230 Volt limitieren :wink: und den Schalter nicht zum Schalten bei höheren Spannungen einsetzen . Alles darunter ist egal.
Gruß
Josef

Hallo Josef,
Besten Dank !
Gruß
Stefan

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Kenlowe Thermostat gesucht

#15

Beitrag von bristol406 » 13. Dez 2020, 20:53

Muss mal nachschauen,
habe noch so ein neues
nie eingebautes Kenlow-Steuerteil mit Fühler
irgendwo im Regal liegen.

Harald

Antworten