Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil [Erledigt]
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- Alex88
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Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil [Erledigt]
Hallo zusammen,
beim tauschen div. Buchsen ist mir heute aufgefallen, daß mein re. Stoßdämpfer einseitig undicht ist, gibt es hier einen Simmerring zum tauschen?
Überholte Teile scheinen derzeit schwer zu bekommen zu sein.
Klasse wäre auch wenn mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären könnte was es mit diesem 25% Ventil auf sich hat was man bestellen kann.
Wird der Dämpfer hier einfach nur 25% härter?
Vielen Dank für die Antworten
Viele Grüße
Alex Loos
beim tauschen div. Buchsen ist mir heute aufgefallen, daß mein re. Stoßdämpfer einseitig undicht ist, gibt es hier einen Simmerring zum tauschen?
Überholte Teile scheinen derzeit schwer zu bekommen zu sein.
Klasse wäre auch wenn mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären könnte was es mit diesem 25% Ventil auf sich hat was man bestellen kann.
Wird der Dämpfer hier einfach nur 25% härter?
Vielen Dank für die Antworten
Viele Grüße
Alex Loos
Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo Alex,
für den MGB bekommst Du neue Stossdämpfer zu kaufen. Von Überholten rate ich und bestimmt auch andere Kollegen ab.Die überholten sind in der Regel nur gereinigt,neues Öl, und neu lackiert. Mein Tipp, abwarten bis Kischka 20 % auf Alles gibt, kann vor Weihnachten sein.
Gruss
Alexander
für den MGB bekommst Du neue Stossdämpfer zu kaufen. Von Überholten rate ich und bestimmt auch andere Kollegen ab.Die überholten sind in der Regel nur gereinigt,neues Öl, und neu lackiert. Mein Tipp, abwarten bis Kischka 20 % auf Alles gibt, kann vor Weihnachten sein.
Gruss
Alexander
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo zusammen,
die 20%-Aktion bei Kischka läuft bereits!
Gruß
Stolli
die 20%-Aktion bei Kischka läuft bereits!
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- marc-ks
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Oder mal hier im Forum nach einer Anleitung suchen, die Dämpfer selbst zu überholen ist nicht kompliziert.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo Alex,
Habe vor ein paar Wochen diese 25% härteren Ventile in die Stoßdämpfer vorne eingebaut. Sie werden mit drei dünnen Unterlegscheiben geliefert, und anscheinend kann man den Härtegrad damit feinjustieren. Ich habe mit zwei (wie im Bild rechts, das neue Ventil) und drei Scheiben experimentiert. Das Resultat jedenfalls: Die Dämpfung ist spürbar härter, wie gewollt. Die Komforteinbuße ist kaum wahrnehmbar. Kann also sagen: Hat sich gelohnt.
Gruß,
Martin
Habe vor ein paar Wochen diese 25% härteren Ventile in die Stoßdämpfer vorne eingebaut. Sie werden mit drei dünnen Unterlegscheiben geliefert, und anscheinend kann man den Härtegrad damit feinjustieren. Ich habe mit zwei (wie im Bild rechts, das neue Ventil) und drei Scheiben experimentiert. Das Resultat jedenfalls: Die Dämpfung ist spürbar härter, wie gewollt. Die Komforteinbuße ist kaum wahrnehmbar. Kann also sagen: Hat sich gelohnt.
Gruß,
Martin
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- Noddy
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo
Ich habe auch diese Ventile, vorn passt es jetzt in Verbindung mit den kurzen Federn. Vorher hatten die Querlenker noch durchgeschlagen. Hinten wird das Auto mit den Ventilen unfahrbar, keep the tail soft hat nachwievor Gültigkeit. Eventuell experimentiere ich da noch mit anderen Ölviskositäten, andere Federn stehen da eh vorher noch an. Vielleicht gehe ich da aber auch den einfachen Weg über Teleskopdämpfer, hat ja noch etwas Zeit.
Grüße
Micha
Ich habe auch diese Ventile, vorn passt es jetzt in Verbindung mit den kurzen Federn. Vorher hatten die Querlenker noch durchgeschlagen. Hinten wird das Auto mit den Ventilen unfahrbar, keep the tail soft hat nachwievor Gültigkeit. Eventuell experimentiere ich da noch mit anderen Ölviskositäten, andere Federn stehen da eh vorher noch an. Vielleicht gehe ich da aber auch den einfachen Weg über Teleskopdämpfer, hat ja noch etwas Zeit.
Grüße
Micha
#2303
- MGB-Achim-SG
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo,
nur mal ne blöde Frage,
hab da gerad ein Video gsehen "Brands Hatch 2018 MGB Classic Racing"
Da wird zwischendurch mal kurz ein Blick auf Aufhängung Vorne links gewährt. Unabhängig davon, das die Bremsscheibe glüht, da sind doch tatsächlich HEBELSTOßDÄMPFER am Werk.
Und ich finde gar nicht mal so unflott-
Das geht doch gar nicht,
Wie machen die das?
Wo doch die Hebelstoßdämpfer so unfahrbar sin?
Oder sind das spezielle Dämpfer?
Weil, ich finde der fährt da schon schön mit dem B
Oder sind das wohl härtere Ventile?
Viele Grüße,
Achim
nur mal ne blöde Frage,
hab da gerad ein Video gsehen "Brands Hatch 2018 MGB Classic Racing"
Da wird zwischendurch mal kurz ein Blick auf Aufhängung Vorne links gewährt. Unabhängig davon, das die Bremsscheibe glüht, da sind doch tatsächlich HEBELSTOßDÄMPFER am Werk.
Und ich finde gar nicht mal so unflott-
Das geht doch gar nicht,
Wie machen die das?
Wo doch die Hebelstoßdämpfer so unfahrbar sin?
Oder sind das spezielle Dämpfer?
Weil, ich finde der fährt da schon schön mit dem B
Oder sind das wohl härtere Ventile?
Viele Grüße,
Achim
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#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Im historischen Motorsport nach Anhang K (nicht irgend eine Kirmes-Serie oder Gleichmäßigkeits-Chichi) ist eben nur das erlaubt, was in der Periode bereits zulässig war.
D.h. Hebelstoßdämper an Vorder- und Hinterachse (Am Heck auch einstellbar).
D.h. Hebelstoßdämper an Vorder- und Hinterachse (Am Heck auch einstellbar).
- MGB-Achim-SG
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Danke für die Antwort.
Und wenn ich dann sehe wie der mit den Hebelstoßdämpfern den Kurs umrundet, respect.
Ich hab ja auch mit Teleskopestoßdämpfern geliebäugelt, aber jetzt weiß ich, die brauch ich nicht.
So wie der gefahren ist, werd ich nie im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein.
Und dem B ist nie die Straße ausgegangen, der hat sogar die Ideallinie getroffen... und das alles mit Hebelstoßdämpfern.
Grüße vom erstaunten Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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- marc-ks
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hinten sind die Teleskopdämpfer wirklich eine Verbesserung, systembedingt reagieren sie schneller, sprich Versetzen und Trampeln gehört der Vergangenheit an. Vorn reichen die Hebelstoßdämpfer in Kombination mit den Spiralfedern völlig aus. Ist hier aber auch schon tausendfach diskutiert worden
Grüße Marc
#2315
#2315
- MGB-Achim-SG
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo und sorry das ich das hier angeschnitten habe.
Ich werde alles versuchen mich zukünftig hier zurück zu halten.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo Achim,
ich bin auch Deiner Meinug, dass Hebelstoßdämpfer zu den Autos gehören. Ich würde bei meinen Autos da wo Hebelstoßdämpfer sind auf keinen Fall gegen Teleskopstoßdämpfer tauschen. Ich möchte das Alter des Autos spüren und nicht alles was das Fahrgefühl von damals ausgemacht hat wegbügeln. Aber das kann man hier nicht diskutieren.
Ich habe auch ein modernes Auto. Mit dem kann ich viel schneller durch Kurven fahren als mit jedem MG B. Nur auch damit brauche ich das nicht. Ich will das alte Auto im Oldtimer spüren und auch die alte Technik erleben.
Gruß
Josef
ich bin auch Deiner Meinug, dass Hebelstoßdämpfer zu den Autos gehören. Ich würde bei meinen Autos da wo Hebelstoßdämpfer sind auf keinen Fall gegen Teleskopstoßdämpfer tauschen. Ich möchte das Alter des Autos spüren und nicht alles was das Fahrgefühl von damals ausgemacht hat wegbügeln. Aber das kann man hier nicht diskutieren.
Ich habe auch ein modernes Auto. Mit dem kann ich viel schneller durch Kurven fahren als mit jedem MG B. Nur auch damit brauche ich das nicht. Ich will das alte Auto im Oldtimer spüren und auch die alte Technik erleben.
Gruß
Josef
- Noddy
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo JosefJosef Eckert hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 22:02 Ich habe auch ein modernes Auto. Mit dem kann ich viel schneller durch Kurven fahren als mit jedem MG B.
Unterschätzt Du da nicht ein bisschen die Möglichkeiten was man beim B modifizieren kann?
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Hebelstoßdämpfer Simmerring / 25% Ventil
Hallo Achim,
ich wollte Deine Frage nicht disqualifizieren, nur weil sie hier schon diskutiert wurde. Ich denke man muss sich selbst eine Meinung aus den vielen Meinungen bilden. Der Vorteil der Teleskopdämpfer ist, dass der Dämpfer- quasi dem Federweg entspricht. Dadurch, und weil sie preiswerter in der Herstellung sind, die Dämpfungsrate konstanter bleibt, weil sie bei der Arbeit nicht so warm werden, haben sie sich durchgesetzt. Hinten steht der Arbeitsweg der Kolben durch die Umlenkung in keinem vernünftigen Verhältnis zum Federweg. Vorn sieht es anders aus, da arbeitet der Dämpfer nicht an seiner Leistungsgrenze.
ich wollte Deine Frage nicht disqualifizieren, nur weil sie hier schon diskutiert wurde. Ich denke man muss sich selbst eine Meinung aus den vielen Meinungen bilden. Der Vorteil der Teleskopdämpfer ist, dass der Dämpfer- quasi dem Federweg entspricht. Dadurch, und weil sie preiswerter in der Herstellung sind, die Dämpfungsrate konstanter bleibt, weil sie bei der Arbeit nicht so warm werden, haben sie sich durchgesetzt. Hinten steht der Arbeitsweg der Kolben durch die Umlenkung in keinem vernünftigen Verhältnis zum Federweg. Vorn sieht es anders aus, da arbeitet der Dämpfer nicht an seiner Leistungsgrenze.
Grüße Marc
#2315
#2315