Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#1

Beitrag von Doomhammer » 24. Okt 2020, 19:50

Guten Abend liebe Foriesten

Ich schreibe aus der Schweiz und bin seit letztem Frühling stolzer, wenn auch noch unerfahrener Schrauber an einem MG Midget von anno 1964.
Nachdem die elektronische Zündung eingebaut, die Vorderbremsen komplett gewechselt und die zusätzliche Warnblinkanlage funktioniert, mache ich mir Gedanken zu 1-2 kleineren Optimierungen.
Ein Autoradio ist aus meiner Sicht nicht ein "muss", aber trotzdem finde ich es sehr praktisch elektronische Devices direkt während der Fahrt aufladen zu können. Folglich möchte ich gerne ein Kabel legen vom Sicherungskasten bis unters Amaturenbrett, an dem ich über einen Adapter dann einen USB-Stecker in Betrieb nehmen kann.
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, von meinem Background her bin ich Theoretiker, respektive habe ich von praktischer Elektronik wenig Ahnung.
Für jegliche Hinweise und Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Einen schönen Abend,
greez Doomhammer

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#2

Beitrag von Noddy » 24. Okt 2020, 19:53

Einfache Gewissensfrage, wie hältst Du es mit + an Masse?
#2303

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#3

Beitrag von Holger Hermann » 24. Okt 2020, 19:56

Hallo an die Schweiz,
mein Vorschlag;
-Einen Zigarettenanzünder mit Sicherung nachrüsten.
-Adapter für Usb Anschluss in den Zigarettenanzünder stecken.
Fertig.

Grüße Holger

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#4

Beitrag von MBGT_ED » 24. Okt 2020, 20:22

Hallo Holger,
wenn Plus an Masse ist so musst Du die Zigarettenanzünderdose isoliert einbauen (da ja das Gehäuse Minus sen muss) und in die Minusleitung eine flinge Sicherung einbauen. Dann must Du aber vorsichtig mit dem USB-Kabel umgehen. Vorne darf das Metallteil vom Stecker nie das Chassis berühren, da sonst ein Kurzschluss entsteht und ggf. das Kabel abraucht wenn keine Sicherung vorhanden ist.
Viele Grüße Klaus

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#5

Beitrag von Doomhammer » 24. Okt 2020, 21:12

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Habe es vergessen zu erwähnen, der Wagen ist mittlerweile auf minus an Masse umgerüstet und bis heute hat auch noch alles dabei funktioniert ;)
Werde mal Holger's Rat befolgen und das mit dem Zigarettenanzünder mit Sicherung weiterverfolgen, habt ihr mir zufällig einen Kauftipp?
greez Doomhammer

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#6

Beitrag von Doomhammer » 24. Okt 2020, 21:23

edit: Gibts noch irgendwelche Sachen zu beachten betreffend der Leistung der Lichtmaschine? Denke ja kaum das die LiMa genug Leistung bringt wenn ich da 2x8 Ampere raussaugen "könnte" (nur theoretisch bei manchen Zigarettenanzünder offenbar machbar)

sry für den Doppelpost

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Midget Mk II USB/Strom-Anschluss einbauen

#7

Beitrag von marc-ks » 25. Okt 2020, 10:34

Selbst die schwache Gleichstromlima liefert 22A. Aber bei Nacht und im Regen geht es auf die Batterie.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten