Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#1

Beitrag von Lothar Ecken » 21. Jul 2020, 12:36

Hallo Forum Mitglieder,
ich bin gerade dabei meinen MG noch MK1 aus Bj. 67 auf 3 Synchro Getriebe mit OD Typ D umzurüsten.
Hierbei stellt sich noch folgende Frage? Ich habe einen Tachometer mit der Kennung SN6144/01-Smiths 660 mit Ziffernblatt 0-200Km/h.
Da man im OD nicht die Schnecke zum Antrieb der Tachowelle austauschen kann, suche ich hier nach einer Lösung.
Vielleicht muss ich ja hier auch Garnichts verändern.
Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#2

Beitrag von marc-ks » 22. Jul 2020, 00:30

Hallo Lothar,
Du brauchst einen 6144/02 1020 Tacho.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#3

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Jul 2020, 08:19

Hallo Marc,

kann man das Thema auch mit einem Zwischengetriebe in der Tachowelle lösen?
Wer könnte so etwas bauen bzw. liefern.
Welche Daten benötigt man wenn ich so ein Getriebe bauen lasse?

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#4

Beitrag von Retlaw » 22. Jul 2020, 12:44

marc-ks hat geschrieben: 22. Jul 2020, 00:30Du brauchst einen 6144/02 1020 Tacho.
Aber das ist doch ein Meilen-Tacho :shock:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Jul 2020, 13:00

Hallo,
wenn es Fragen zu dem Zwischengetriebe gibt, ist vielleicht Declan Burns der richtige Ansprechpartner. Er kennt sich besten aus und hat (wahrscheinlich) auch das richtige Teil.
Octgonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#6

Beitrag von MBGT_ED » 22. Jul 2020, 16:43

Hallo Lothar,
bei meinem 66er GT mit 3Gang sync. und OD ist ein 6144/03 640 eingebaut und passt. Ob ein Getriebe wirklich vorteilhaft ist?? Wie leichtgängig sind die? Das sagt die Welle und das Ritzel zu dieser Belastung? Bei einem Bekannten ist das sehr teure Getriebe aud USA für einen Jaguar sehr schnell defekt gewesen. Nach meinen "Unwissen" sollte dieser Tacho mit einem Fehler von 3% auch funktionieren. Je nach Reifengröße könnte es ja auch passen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#7

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Jul 2020, 19:23

Hallo Klaus,
bevor ich mir ein Zwischengetriebe besorge werde ich erst alles testen und mit meinem Navi fahren und vergleichen
Habe auf meinem Fahrzeug die Bereifung 185/70-14.
Werde mal mit Herrn Declan Burns Kontakt aufnehmen. Der wohnt ja in Düsseldorf und ich in Mönchengladbach. Das ist ja keine Entfernung. Vielleicht hat er ja die richtige Idee.
Danke für die Info
Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#8

Beitrag von marc-ks » 22. Jul 2020, 20:07

Hallo Lothar,
sorry, eigentlich müsste Dein Tacho 1:1 passen. Du hast an der Hinterachse nichts geändert und das Verhältnis 660 zu 1020 ist die Umrechnung von KM auf mls. 640 zu 660, sprich 3%, würde ich als Abweichung tolerieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#9

Beitrag von Lothar Ecken » 22. Jul 2020, 20:30

Hallo Marc,
werde das testen und wenn es die 3% Abweichung ist, werde ich nichts änder.
Der Einbau von so einem OD Getriebe ist schon teuer genug und es kommt immer noch was dazu bevor es tatsächlich fertig montiert und in Funktion ist.

Danke an alle für die ausführlichen Infos.

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Tachometer Anpassung nach Umbau auf 3 Syn mit OD

#10

Beitrag von MBGT_ED » 25. Aug 2020, 17:28

Gerade bin ich auf diese Internetseite gestoßen, die Tachowellengetriege anbieten.

https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/

Viele Grüße Klaus

Antworten