Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#46

Beitrag von Retlaw » 14. Jul 2020, 10:02

DirkH hat geschrieben: 14. Jul 2020, 06:32 Guten Morgen meine Herren,
Keine Damen hier? :shock:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#47

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2020, 10:07

Günter Paul hat geschrieben: 14. Jul 2020, 09:46
Und ja, Micha, Kerzen schrauben ist zur Gewohnheit geworden :D :wink: , zeigt es doch, wie Josef anmerkte, dass es dem Motor gut geht, alles andere hat Andreas wie immer treffend beschrieben.
Hallo Günter :)

Ich habe früher mal an einem B beim losschrauben das Porzellan abgebrochen, seitdem behandele ich den Vorgang mit sehr viel Sorgfalt. Bei anderen Motoren hatte ich schon diverse defekte Gewinde im Zylinderkopf, die Reparatur mit Helicoileinsätzen war eher unschön und nicht befriedigend. Ok, waren wohl meist Alu- Köpfe, unsere Gussklötze sind da nicht so anfällig.

Aber Kerzen nur zum Spaß ausbauen würde mir nicht einfallen, wenn sich mein Motor wie immer verhält wird er auch ein Kerzenbild wie immer haben. Is der Motor nicht wie immer kann natürlich der Blick auf die Kerzen zu den ersten Maßnahmen gehören.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#48

Beitrag von DirkH » 14. Jul 2020, 10:27

nur kurz, bin auf dem Sprung.

1. ja ich bekenne mcih schuldig, aber bei uns in der Provinz hat es derart viel Mücken, die rott ich nicht aus.
2. "mein imenses technisches Wissen"... gute Güte, it`s a Joke, don´t write me a letter.
3. ich vertrau der Werbung, kann die denn lügen, siehe zuvor, .... zumindest hat das Kerzenbild nicht gelogen. Klingt zwar komisch, ist aber so! Ehrlich gesagt hinterfrag ich das nicht, läuft, säuft nicht und macht schöne Kerzenbilder. Mir genügt das.
4. Hier schreibend, glaube ich sind wir ohne Damen.

Viel Spaß Jungs
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#49

Beitrag von Retlaw » 14. Jul 2020, 11:01

DirkH hat geschrieben: 14. Jul 2020, 10:27 Viel Spaß Jungs
Wie immer, unbelehrbar und unsensibel!
Erstaunt mich das?
Antwort: Nein.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#50

Beitrag von DirkH » 14. Jul 2020, 12:04

gelöscht vom Admin. Diese Sprache gehört hier nicht hin.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#51

Beitrag von Retlaw » 14. Jul 2020, 12:50

Inhalt gelöscht vom Admin. Diese Sprache gehört hier nicht hin.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#52

Beitrag von 2sheep » 14. Jul 2020, 13:03

Hallo zusammen,

Das ist einem MGDC Forum jetzt nicht würdig, oder?

Back to topic please

viele Grüße

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#53

Beitrag von Josef Eckert » 14. Jul 2020, 13:43

Bitte zum Thema zurück.
Die Zündspannung ist bei einer elektronischen Zündung eigentlich immer höher als bei einer konventionellen Zündung. Ich bestreite das nicht. Es ist hier das Induktionsgesetz was zählt und da gilt dU/dt. Sorry, muss man als nicht Elektrotechniker nicht verstehen.
Die Spule induziert eine Sekundär-Spannung, abhängig von der Steilheit der Unterbrechung des primärseitigen Stromflusses. Damit ist der Zündfunke bei einer elektronischen Zündung wenn Zündspule, Kabel, Stecker gleichgeblieben sind stärker als bei einer konventionellen Zündung.
Aber meine Frage war ja, warum ändert sich die Zündkerzenfarbe dabei? Das verstehe ich nicht so ganz, vermutlich weil die Kerze heißer wird. D.h. aber dann doch, dass ich den Wärmewert der Kerzen ggf. ändern sollte wenn ich eine elektronische Zündung einbauen? oder nicht?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#54

Beitrag von cw_schreuer » 14. Jul 2020, 13:52

Hallo Leute.
meine jetzt wäre es genug der Beschimpfungen.
Kommt zurück auf den Teppich.
Auch mit zerpflücken von Themen , Kerzenbilder und ruckeln usw. reicht es auch nach meiner Meinung.
Haltet Euch nicht dran , es gibt wichtigeres,
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#55

Beitrag von DirkH » 14. Jul 2020, 14:51

Die 123 ist eine andere Geschichte, da wird nicht nur der Unterbrecher ersetzt sondern sie übernimmt das Timing über das ganze Drehzahlband. In einem Kennfeld wird jeder Drehzahl der passende Zündzeitpunkt zugeordnet. Das hat einen Mehrwert bei veränderten Motoren oder Motoren für die man keine passenden Verteiler mehr bekommt. Das wäre z. B. was für gekürzte Motorblöcke mit exotischen Kolben oder so. ;)

Aber bessere Kerzenbilder kommen nicht von mehr Hochspannung und darauf wollte wohl auch Josef hinaus.

Grüße
Micha
[/quote]

richtig Micha,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die 123 einzusetzen. Aber ich fürchte ich bräuchte die programmierbare 123 und da wäre ich schon wieder mit meinem Latein am Ende.
Ob die abgeplanten 3mm der Grund sind, keine Ahnung. Der Motor läuft so seit 12 Jahren und gut 40K Meilen und ist im jetzigen Einstellstand zum ersten Mal in der Lage im Leerlauf rum zu stehen und trotzdem schön zu laufen. Ich vermute Dank der "Magerdelle" im unteren Bereich des Nadelprofils.

Wie zuvor schon geschrieben, läuft schön, säuft nicht, hat ein eher helles Kerzenbild und das mit der fetten AAB Nadel.
Ich habe auch gar nicht das techniche Wissen da tiefer einzusteigen.
Ich genieße das fahren und gut ist für mich. So hat jeder hier seine Herangehnsweise an die Altenpflege.

Momentan läuft die Fuhre in meinem Einsatzgebiet schön und ich freu mich dran.
Wohlgemerkt in meinem Einsatzgebiet Achterbahn Saar - Mosel. Wenn ich eine längere schnelle Anfahrt in die Alpen machen wollte müßte ich vermutlich 2 Flächen fetter stellen.
Aber das ist nicht geplant und somit ist der jetzige Stand beim kleinen Roten das was bei meinem Nutzungsprofil angebracht ist.

@Josef, Du schreibst es doch "vermutlich weil die Kerze heißer wird" entsteht die bessere Verbrennung. Die Idee den Wärmewert der Kerze anzupassen würde die bessere Verbrennung ja wieder zunichte machen. Zumal weder Günter, Marc noch ich trotz fetter Einstellung viel Sprit verbrauchen.

Und der Marc wird uns unseren Exkurs verzeihen, sein Problem hat er ja zum Glück lösen können.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#56

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2020, 15:15

Josef Eckert hat geschrieben: 14. Jul 2020, 13:43 Bitte zum Thema zurück.
Die Zündspannung ist bei einer elektronischen Zündung eigentlich immer höher als bei einer konventionellen Zündung. Ich bestreite das nicht. Es ist hier das Induktionsgesetz was zählt und da gilt dU/dt. Sorry, muss man als nicht Elektrotechniker nicht verstehen.
Die Spule induziert eine Sekundär-Spannung, abhängig von der Steilheit der Unterbrechung des primärseitigen Stromflusses. Damit ist der Zündfunke bei einer elektronischen Zündung wenn Zündspule, Kabel, Stecker gleichgeblieben sind stärker als bei einer konventionellen Zündung.
Aber meine Frage war ja, warum ändert sich die Zündkerzenfarbe dabei? Das verstehe ich nicht so ganz, vermutlich weil die Kerze heißer wird. D.h. aber dann doch, dass ich den Wärmewert der Kerzen ggf. ändern sollte wenn ich eine elektronische Zündung einbauen? oder nicht?
Gruß
Josef
Richtig, hätte ja auch jeder googeln können, wenn er mit den hier gemachten Behauptungen, dass es keinen Unterschied macht, nicht einverstanden wäre.

Mir war schon klar, Josef, dass es dir klar war, du schreibst dann immer so unschuldig.. :D :wink:

Die Kerze wird heißer, das Kerzenbild heller..meine Erfahrung.

Die Kerzen haben höheren Verschleiß, sowohl Mittel- als auch Masseelektrode haben höheren Substanzverlust...meine Erfahrung.

Insofern wechsel ich die Kerzen häufiger als früher und widme ihnen angemessene Aufmerksamkeit :D :wink:

@Dirk.. lass es so, wie du es eingestellt hast, bei mir waren trotz intensiver Einstellung und genauer dazu :wink: , die Federn die Ursache für Probleme in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen selbst der sogenannte Universalverteiler hatte mich enttäuscht ...er läuft doch gut, klingt gut und hat im Leerlauf eine Gleichmäßigkeit beim Ansaugen, wie man es selten findet.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#57

Beitrag von Josef Eckert » 14. Jul 2020, 19:52

Günter Paul hat geschrieben: 14. Jul 2020, 15:15

Mir war schon klar, Josef, dass es dir klar war, du schreibst dann immer so unschuldig.. :D :wink:

Die Kerze wird heißer, das Kerzenbild heller..meine Erfahrung.

Die Kerzen haben höheren Verschleiß, sowohl Mittel- als auch Masseelektrode haben höheren Substanzverlust...meine Erfahrung.

Insofern wechsel ich die Kerzen häufiger als früher und widme ihnen angemessene Aufmerksamkeit :D :wink:
Hallo Günter,
warum soll ich den Professor raushängen lassen? Ich bin auch nicht unfehlbar und bin nicht allwissend und mache auch gewaltig viele Fehler. Nur habe ich keine Lust mehr in irgendwelche Streitgespräche einzusteigen.
Ich versuche immer es verständlich darzustellen und nicht zu wissenschaftlich zu werden, auch wenn es dann für den einen oder anderen zu banal und unprofessionell klingt.
Lang ist es her, aber ich hatte tatsächlich mal einen Lehrstuhl in Hochfrequenztechnik an der Fachhochschule Mannheim.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#58

Beitrag von MBGT_ED » 15. Jul 2020, 11:28

Da ich mich auch schon einmal mit Funkenstrecken als Schutz vor ESD-Entladungen bei Handys befast habe habe ich mich zum Thema Zündkerzen, Zündspannung usw. etwas eingelesen und das sind meine Erkenntnisse (wobei ich gerne noch etwas dazu lernen will, falls ich falsch liege). Ganz offensichtlich gibts einen Unterschied beim Verteiler, Elektronik oder Unterbrecher. Bei der Unterbrecherlösung gibt's den Entstörkondensator (der einen Schwingkreis mit der Zündspule bilden soll) der bei der Elektronik entfällt. Daher kann der immer beschriebene Schwingkreis nicht mehr funktionieren. Warum funktioniert die Zündung trotzdem? Die Höhe der benötigten Zündspannug hängt von der Zündkerze und dem Druck im Zylinder ab. Also zündet die Kerze z.B. bei 15kV und es ändert erst einmal nichts wenn die Zündspule 100kV liefern könnte. In dem unten angehängten Artikel gibts dazu eine Grafik und den Text dazu. Nach dem Zünden gibt's noch zwei (Zeitilch viel längere) Phasen des Stromflusses in dem die Energie der Zündspule in den Funken am leben erhält, und laut dem Text kann mit diesen Phasen die Verbrennung gesteuert werden. Meine Meinung ist nun, das der Wegfall des Kondensators den Zündimpuls steiler macht, die Schwingkreisfrequenz erhöht und damit das "Brennverhalten" von dem Lichtbogen nach der Zündung beeinflusst. Das würde dann für mich eine Erklärung sein warum die Kerzen heller werden. Gibt's eine andere Erklärung?
Viele Grüße Klaus

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... EvUosIsAtJ

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#59

Beitrag von Günter Paul » 15. Jul 2020, 12:20

Mahlzeit, hallo zusammen...
Das ist hartes Brot, wenn man es als Nichtfachmann verstehen will.. hallo Klaus.
Eigentlich wäre es ein eigenständiges Thema, sich mal richtig über Vor- und natürlich auch Nachteile der Elektronischen Zündung zu unterhalten.

Völlig unabhängig von den unterschiedlichen Systemen, die z.T. Teile des alten Verteilers mitnutzen kann man eben auch eine Nachrüstung installieren, bei der die Zündzeitpunktverstellung elektronisch geregelt wird.


Den Erfolg, habe ich hier mehrfach beschrieben , das Startverhalten, der Leerlauf und die Laufruhe sind anschließend um ein Vielfaches besser als mit der serienmäßigen Unterbrecherzündung!

Von der ­exakteren Zündkurve profitiert zudem der Durchzug in allen Drehzahlbereichen spürbar und wenn dann auch noch die Kurve korrekt ist, dann hört man eben nicht mehr auf zu schwärmen, jedenfalls so lange, bis sie ausfällt, dann sind 350,- Euro weg, denn daran kann man nicht mehr schrauben.

Was mich interessiert ist die von Josef aufgeworfene Frage nach dem Wärmewert.

So sind doch wohl alle Empfehlungen, die wir in den Werkstattbüchern lesen auf Basis der klassischen Verteiler erstellt.
Wir korrigieren, indem wir etwas fetter stellen und erreichen erst dann ein relativ braunes Kerzenbild.
Was ist mit der Frage und eben insbesondere den Konsequenzen bei einem anderen Wärmewert?..würden uns die alten Handbücher bei der Verwendung der Elektronik eine andere Kerze empfehlen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#60

Beitrag von MBGT_ED » 15. Jul 2020, 12:33

Hallo Günter,
nach meinem jetzigen Verständnis wäre es vermutlich richtger den Wärmewert zu ändern als am Gemisch. Fleißarbeit für einen der sowohl einen Verteiler mit Unterbrecher als auch mit Elektronik (keine 123). Den statischen Zündzeitpunkt genau einstellen. Mit einem normalen Verteiler das Abgas messen u.U. mit Glaskerzen die Verbrennung ansehen. Den elektronischen Verteiler einbauen und einstellen. Dann wieder die Messungen machen. Hat sich das Abgas geändert? Das Besste wäre aber das Abgas am Prüfstand bei höheren Drehzahlen zu messen da ja da die Elektronik einen größeren Vorteil gegenüber dem Kontakt hat.
Viele Grüße Klaus

Antworten