Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

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marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#31

Beitrag von marc-ks » 13. Jul 2020, 12:33

Bitteschön, ist schon fetter als mein Kölner B.
20200712_134327.jpg
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Grüße Marc
#2315

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DirkH
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#32

Beitrag von DirkH » 13. Jul 2020, 12:37

Hi Marc,
nur mal so aus Interesse die Nadeln verglichen.
Berichte mal ob Du nach ein bißchen fahren einen Unterschied zwischen 6 + FX definieren kannst
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 12.35.56.jpg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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marc-ks
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#33

Beitrag von marc-ks » 13. Jul 2020, 13:26

Ich hatte das auch falsch geschrieben, ich hatte FX und jetzt 6. War halt zufällig in dem anderen Vergaserpaar verbaut und 6 ist ja fetter.
Grüße Marc
#2315

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Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#34

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2020, 14:11

Danke euch beiden :D ..
Immer wieder interessant und letztlich macht die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich, bei mir sind jetzt die Neuen drin, werde dann auch mal nachsehen, bin momentan allerdings anderweitig gebunden.
Gruß
Günter
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#35

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jul 2020, 14:44

Günter Paul hat geschrieben: 13. Jul 2020, 14:11 Danke euch beiden :D ..
Immer wieder interessant und letztlich macht die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich, bei mir sind jetzt die Neuen drin, werde dann auch mal nachsehen, bin momentan allerdings anderweitig gebunden.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Bitte erkläre doch etwas genauer warum "die Elektronische Zündung eine etwas fettere Einstellung erforderlich" macht?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und verstehe es so nicht.
Gruß
Josef

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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2020, 14:57

Hallo Josef,
ich möchte Günter nicht vorgreifen, aber ich kann (s)eine Beobachtung teilen: nach Einbau der 123 war - bei keinerlei anderen Veränderungen - das Kerzenbild deutlich heller. Mit dem klassischen Verteiler war es rehbraun, mit der 123 hellbraun Richtung weiss.
Octagonale Grüsse Andreas

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Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#37

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2020, 15:08

:D :D
Du alter Schlickefänger, du Breisgauer :D :wink: ..allein an deiner Formulierung merke ich doch, dass du dich auf die Lauer legst :D :wink: .
Was ist das denn, du als alter Zündler schreibst so etwas ..

""Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und verstehe es so nicht. ""

Danke Andreas für die Beschreibung, die ich so teile, jedenfalls fahre ich den Wagen mit der 123 fetter um dieses milde Kerzenbild zu erzeugen.

Mich hat bei den weißen Kerzen allerdings gewundert, dass du, Josef, weiter Frühzündung ausprobieren wolltest, hat sich mir wirklich nicht erschlossen, denn ich hätte bei so einem Kerzenbild wirklich Sorge und du liebst sie doch auch, die etwas dunkleren Kerzen :D :wink: .

So..und jetzt haben wir beide etwas nicht verstanden..wat nu...?
Ich hoffe du bist gut drauf und weißt, dass alles ein wenig scherzhaft gemeint ist..


Gruß
Günter
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#38

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jul 2020, 15:28

Hallo Günter, Andreas,
ich bin vielleicht etwas konservativ in dieser Hinsicht, aber für mich verbrennt Benzin und ich meine dem Benzin ist es egal wie es angezündet wird, solange der Funke an der Kerze ausreichend ist. Und ich sehe keinen Grund weshalb es mit elektronischer Zündung anderst verbrennen soll, außer die konventionelle Zündung kann es nicht richtig entzünden. Da frage ich mich dann woran das liegt. Und wenn ich dann den Motortester anschließe, sehe ich auch wenn die konventionelle Zündung ein Problem hat.
Dann behebe ich das Problem und behaupte dann ist die Kerzenfarbe ist genau gleich wie ich sie mit einer elektronischen Zündung bekomme.
Aber ich möchte immer noch dazulernen und wenn ich da etwas übersehe, bitte helft mir, da Ihr es besser wisst.
Gruß
Josef

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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#39

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2020, 16:16

Hallo Günter :)

Ich verstehe auch etwas nicht, seit etlichen Jahren bist Du mit Zündung und Gemisch zufrieden, Du wechselst in welchem Turnus auch immer die Kerzen und fährst glücklich und zufrieden.

Warum kontrollierst Du dauernd das Kerzenbild?

Grüße
Micha
#2303

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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#40

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2020, 19:44

Hallo Micha,
vielleicht ist das auch eine Altersfrage; ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich Günter jedesmal wieder richtig freut wenn er die Kerzen herausgeschraubt hat und dann ein so schönes Kerzenbild sieht.
Dies gerade auch vor dem Hintergrund, dass er bezüglich seines Verteilers vor dem Umbau auf die 123 doch über rechte Schwierigkeiten berichtet hat. Dass die nun weg sind, sein B gut läuft und sich dann auch noch ein rehbraunes Kerzenbild zeigt - das ist doch nun wirklich ein Grund zur Freude. Und darum schraubt er - aus meiner Sicht - die Kerzen so oft und so gerne immer mal wieder heraus und findet die Bestätigung, dass alles gut ist. Ich würde dies durchaus als Günter's 'Regelkreis' definieren.
Dir weiter gutes Gelingen und herzliche octagonale Grüsse Andreas

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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#41

Beitrag von DirkH » 14. Jul 2020, 06:32

Guten Morgen meine Herren,

Ihr Begleiter meines Morgenwachwerdkaffees.
Man lernt nie aus, what the f... ist ein ein Schlickefinger? Ok, nach Günters Aussage der Josef, aber da ich ihn ja nicht persönlich kennen gelernt habe hift mir das nicht. ;-)

Ernsthaft, das früher stellen hat Josef doch umgehend berichtigt, eine Fehlleistung an der Tastatur, so wie ich Morgens nur 2/3 der Buchstaben tippe und korrigieren muß um eine Leserlichkeit zu erzeugen.
Der kleine Rote muß sich ja mit dem Petronix Ignitor und nicht mit der Luxus 123 bescheiden. Aber auch hier war es so, daß nach dem Einbau ein helleres Kerzenbild zeigte. Aufgrund meines umfassenden technischen Wissens sollte dies an der erzeugten höheren Zündspannung liegen.
Das Kerzenbild ist ja eigentlich mein Fetisch, es ist gerade wenn man eine wilde Einstellzeit hinter sich hat das Leckerli, das sagt "alles wird gut" oder dir den Nasenstüber gibt "Dummkopf... noch mal, aber diesmal richtig"
Genießt den Sommertag, im Westen soll es Heute schon wieder zuziehen

Hier ein Ausschnitt der kleinen Feierabend Runde von Gestern Abend mit dem iPhone frei Hand vor der Brust gefilmt.
Bildschirmfoto 2020-07-14 um 06.29.25.jpg
https://www.instagram.com/p/CCm-fhSCEHx/
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#42

Beitrag von marc-ks » 14. Jul 2020, 09:22

Mindestens das Insektensterben hast Du unterstützt :o
Grüße Marc
#2315

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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#43

Beitrag von MBGT_ED » 14. Jul 2020, 09:33

Hallo Dirk, wie erklärst Du diesen Satz von Dir?
"Aufgrund meines umfassenden technischen Wissens sollte dies an der erzeugten höheren Zündspannung liegen."
Wo kommt die höhere Spannung her bei gleicher Zündspule und Betriebsspannung? Ich bin gespannt.
Viele Grüße Klaus

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Günter Paul
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#44

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2020, 09:46

:D :D
Theoretisiert ruhig, was wir bringen ist Erfahrung und es ist nunmal so, dass der Motor fetter gestellt werden musste um dieses helle Bild in zartes braun zu ändern.
Dirk, du schreibst wunderbar, wenn du noch ein wenig schlaftrunken bist, hoffentlich verwerten die Jungs das jetzt nicht :D :wink: .
Und ja, Micha, Kerzen schrauben ist zur Gewohnheit geworden :D :wink: , zeigt es doch, wie Josef anmerkte, dass es dem Motor gut geht, alles andere hat Andreas wie immer treffend beschrieben.
Habt einen schönen Tag..
Günter
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Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#45

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2020, 09:56

DirkH hat geschrieben: 14. Jul 2020, 06:32 Der kleine Rote muß sich ja mit dem Petronix Ignitor und nicht mit der Luxus 123 bescheiden. Aber auch hier war es so, daß nach dem Einbau ein helleres Kerzenbild zeigte. Aufgrund meines umfassenden technischen Wissens sollte dies an der erzeugten höheren Zündspannung liegen.
Hallo Dirk :)

Woher beziehst Du dein Wissen? Die mögliche Hochspannung ist durch das Übersetzungsverhältnis der Zündspule festgelegt und wird durch den darauf abgestimmten Kondensator und den Unterbrecher realisiert. Wenn da alles in Ordnung ist steht die maximal mögliche Hochspannung zur Verfügung. Ein entscheidender Faktor ist die Geschwindigkeit mit der der Unterbrecherkontakt reagiert, also ein schalten ohne Übergangswiderstände das richtige Verhältnis der Schaltzustände. Bei funktionierenden Bauteilen und der korrekten Einstellung ist das alles ein besser gehts nicht.

Die Pertronix ersetzt jetzt den Unterbrecherkontakt und hat wohl auch den Kondensator integriert. Wenn sie in Ordnung ist schafft sie genau das was eine konventionelle Zündung kann aber ohne vorgezauberte zusätzliche Hochspannung, die gibt schlicht die Physik nicht her. Der Vorteil der Elektronik ist ausschließlich der fehlende mechanische Verschleiß, der auf den konventionellen Unterbrecherkontakt wirkt und dessen Einstellung und Eigenschaften sich verändern. Dafür birgt die Elektronik ihre eigenen Risiken, wobei ich staune wie betriebssicher die kleinen Baugruppen sind. Ich habe früher mein Geld hauptsächlich mit der Reparatur von Hochspannungsstufen in Fernsehgeräten und Monitoren verdient und kenne da wirklich alle Fehlerquellen. Am häufigsten war der Schalttransistor gehimmelt, der hier ja den Unterbrecher ersetzt. Da reichte eine schlechte Lötstelle im Ansteuerkreis, schon schaltet er nicht schnell genug durch und stirbt den Hitzetod oder es ist ein Elko flau der den Basisstrom liefert und er heizt sich auf bis er kaputt is. All diese Dinge müssen in der Pertronix auch passieren, es sind die gleichen Komponenten, nur in ein winziges Gehäuse gegossen. Wie gesagt, ich staune wie gut diese Sache hält.

Die 123 ist eine andere Geschichte, da wird nicht nur der Unterbrecher ersetzt sondern sie übernimmt das Timing über das ganze Drehzahlband. In einem Kennfeld wird jeder Drehzahl der passende Zündzeitpunkt zugeordnet. Das hat einen Mehrwert bei veränderten Motoren oder Motoren für die man keine passenden Verteiler mehr bekommt. Das wäre z. B. was für gekürzte Motorblöcke mit exotischen Kolben oder so. ;)

Aber bessere Kerzenbilder kommen nicht von mehr Hochspannung und darauf wollte wohl auch Josef hinaus.

Grüße
Micha
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