LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hoi Michel,
hatte ich versucht zu machen, ist aber nicht ganz einfach, wenn man blitz sieht man nix, wenn man nicht blizt kann man recht wenig erkennen. Ich verschuche nachher das Bild einzubauen.
Best
Burkhart
hatte ich versucht zu machen, ist aber nicht ganz einfach, wenn man blitz sieht man nix, wenn man nicht blizt kann man recht wenig erkennen. Ich verschuche nachher das Bild einzubauen.
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Burkhart
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Habs mal versucht rüberzubringen, ist schwer, das genau abzubilden. Aber so sieht es ungefähr aus!
Beste Grüße
Burkhart
Beste Grüße
Burkhart
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- MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo zusammen,
stelle mich mal kurz vor.
Ich bin seit März stolzer Lebensabschnittsgefährte eines MGB GT MK1 Baujahr 66
LHD ursprünglich aus Schweden und in 95 dort Vollrestauriert mit Belegen, Fotos usw..
Ich habe vor allren wert auf eine gute Substanz der Karosserie und Originalzustand
gelegt. Der kleinen wir als echter Daily Driver täglich zur Arbeit und am WE natürtlich
just for fun bewegt.
Da ich den Wagen rund um die Uhr bewege, bin ich jetzt hier bei der Instrumentenbeleuchtung
mit LED'S gelandet, wei dir Originalbeleuchtung auch nach Prüung der anliegenden Spannung,
Reinigung der Instrumente und Tausch der Standardbirnen doch extrem funzelig ist.
Habe mir die LED's aus der Bucht bestellt ( 360 Grad )
Dazu meine Fragen. Noch als Info, der Wagen ist Positive Earth also original.
1. Muß zwingend der Poti außer Funktion gesetzt werden ?
2. Die bestellten LED's sind + am Fuß, brauche ich nicht - am Fuß und wenn ja,
hat jemand einen Bezugsadresse / Link.
Danke schonmal für Eure Hilfe/Antworten
Gruß aus Lippstadt/NRW
stelle mich mal kurz vor.
Ich bin seit März stolzer Lebensabschnittsgefährte eines MGB GT MK1 Baujahr 66
LHD ursprünglich aus Schweden und in 95 dort Vollrestauriert mit Belegen, Fotos usw..
Ich habe vor allren wert auf eine gute Substanz der Karosserie und Originalzustand
gelegt. Der kleinen wir als echter Daily Driver täglich zur Arbeit und am WE natürtlich
just for fun bewegt.
Da ich den Wagen rund um die Uhr bewege, bin ich jetzt hier bei der Instrumentenbeleuchtung
mit LED'S gelandet, wei dir Originalbeleuchtung auch nach Prüung der anliegenden Spannung,
Reinigung der Instrumente und Tausch der Standardbirnen doch extrem funzelig ist.
Habe mir die LED's aus der Bucht bestellt ( 360 Grad )
Dazu meine Fragen. Noch als Info, der Wagen ist Positive Earth also original.
1. Muß zwingend der Poti außer Funktion gesetzt werden ?
2. Die bestellten LED's sind + am Fuß, brauche ich nicht - am Fuß und wenn ja,
hat jemand einen Bezugsadresse / Link.
Danke schonmal für Eure Hilfe/Antworten
Gruß aus Lippstadt/NRW
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- MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo,
KEINER der mir helfen kann !
Gruß
Joerg
P.S hab nochmal in der Bucht gesucht, und diese LED's, angeblich für positive earth gefunden.
Weiter unten steht allerdings für positive und negative Earth - wie soll das gehen ?
Wie gesagt, die zuvor bestellten ähnlichen LED's haben die Polarität plus am Fuß und minus
am Schraubsockel,. Dann müssten positiv earth doch eigentlich umgekhert sein, also minus am Fuß
und plus am Gehäuse, oder.
KEINER der mir helfen kann !
Gruß
Joerg
P.S hab nochmal in der Bucht gesucht, und diese LED's, angeblich für positive earth gefunden.
Weiter unten steht allerdings für positive und negative Earth - wie soll das gehen ?
Wie gesagt, die zuvor bestellten ähnlichen LED's haben die Polarität plus am Fuß und minus
am Schraubsockel,. Dann müssten positiv earth doch eigentlich umgekhert sein, also minus am Fuß
und plus am Gehäuse, oder.
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- Noddy
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo
Da ist intern ein Brückengleichrichter vor die LED geschaltet. Ein Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden, die sortieren Plus und Minus von den Eingängen zum richtigen LED- Anschluss.
Grüße
Micha
#2303
- MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo,
Danke Micha, für die schnelle Antwort
Ich wußte Elektrik ist nicht so 100%ig mein Ding
und Elektronik schon mal garnicht .
Dann order ich die LED's jetzt mal und bin gespannt, ob es meine
Hauptinstrumente dann endlich erleuchtet
Gruß ausd dem Venedig Westfalens
Joerg
Danke Micha, für die schnelle Antwort
Ich wußte Elektrik ist nicht so 100%ig mein Ding
und Elektronik schon mal garnicht .
Dann order ich die LED's jetzt mal und bin gespannt, ob es meine
Hauptinstrumente dann endlich erleuchtet
Gruß ausd dem Venedig Westfalens
Joerg
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- Simon8
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Zusammen,
da ich mich am A und meiner Magnette auch immer wieder über die dunklen Instrumente freue.. mal die Frage an diejenigen die den Thread 2014 eröffnet haben. Wie ist die Lebensdauer der LED?
Ist die Erfahrung da positiv? Ich habe im Haus da einige Probleme das die LED Lampen nach 2 Jahren ausfallen weil eben die Elektronik versagt. Selbst bei Markenlampen.
Any thoughts?
Schönes Wochenende
Simon
da ich mich am A und meiner Magnette auch immer wieder über die dunklen Instrumente freue.. mal die Frage an diejenigen die den Thread 2014 eröffnet haben. Wie ist die Lebensdauer der LED?
Ist die Erfahrung da positiv? Ich habe im Haus da einige Probleme das die LED Lampen nach 2 Jahren ausfallen weil eben die Elektronik versagt. Selbst bei Markenlampen.
Any thoughts?
Schönes Wochenende
Simon
- cw_schreuer
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- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Simon ,
meine sind jetzt runde 10 J. drin und lassen sich mit dem Lukas Dimmer regeln.
Grüße aus Stolberg
Willi
meine sind jetzt runde 10 J. drin und lassen sich mit dem Lukas Dimmer regeln.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Noddy
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Simon
Im Haushalt schließt Du die LEDs an das 230V Wechselstromnetz an. Die einzelnen LEDs arbeiten mit etwa 3V Betriebsspannung, da wird eine aufwendige Elektronik benötigt um diese Betriebsspannung mit möglichst geringer Verlustleistung bereitzustellen. In den 12V LEDs erreicht man das über einen einfachen Vorwiderstand ohne Elektronik.
Allerdings ist auch da eine sorgfältige Fertigung wichtig, ich habe an meinem Auto die LEDs auch nach etwa 2 1/2 Jahren schon durchgewechselt, das dürfte wohl dem Billigangebot aus China geschuldet sein. Wenn das 10er Pack verbraucht ist werde ich wohl etwas sorgfältiger nachkaufen.
Grüße
Micha
#2303
- MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Zusammen,
so mal kurzer Zwischenstand
- die neu bestellten LED's funktionieren. Fotos folgen. Einziger Wermutstropfen ist, das es die
Dinger scheinbar nicht in warmweiß gibt, deshalb ist das Licht halt a bisserl kälter/bläulicher, kann
ich aber mit leben und kann jetzt auch im Dunkeln etwas erkennen/ablesen
Zusätzlich habe ich LED's als Kontrollleuchten für den Overdrive ( 8mm grün ) und die drei Kippschalter am Amaturenbrett
eingebaut ( Licht, Scheibenwischer und Lüftung je 5mm gelb ).
Der grüne 8mm LED ist top. die 5mm gelben LED's waren mir zu hell/ blendeten im Dunkeln.
Das habe ich durch 4,5mm große Abdeckaufkleber aus Chromfolie geändert, jetzt ist ein dezenter aber doch genügend auffälliger
Leuchtring bei eingeschalteter Funktion zu sehen. Ich weiß für den Scheibenwischer ist eigntlich so eine LED Konbtrolleuchte Schwachsinn,
aber aus Gründen der Optik/Symmetrie - drei Schalter - drei Leuchten - habe ich mich dazu entschieden.
Da stelle ich auch mal bei Zeiten Fotos von rein.
Ich fahre wie gesagt meinen kleinen rotenals echten Daily Driver und da ist es mir am Anfanbg leider öfter passiert, das ich das Fahrtlicht
angelassen hatte und dann nach 8 Arbeitsstunden anschieben durfte also Fitnessprogramm für arme. Soviel zum Thema
Glaubensfrage Sinn oder Unsinn von Kontrolleuchten
Jetzt steht noch der Wiedereinbau meines Blaupunkt Köln auf der Liste ( hatte ich ausgebaut um wenigstens etwas Platz für die Montagen
hintern Amaturenbrett zu haben. . Das Ding ist durch und mit dem externen Vertsärker/Zerhacker dermaßen schwer,
das ich überlege den Verstärker/Zerhacker nicht mehr am Radiogehäuse zu verschrauben, sondern da wo mehr Platz ist, z. B. unten
am Getriebetunnel hinter der Versteifung/Konsole vom Amaturenbrett zu befestigen.
Eine Frage dazu.
Muss ich dann beide Teile an der Karosserie erden, oder reicht es den Verstärker oder das Radio zu erden ?
Schönen Gruß aus dem Venedig Westfalens
Joerg
so mal kurzer Zwischenstand
- die neu bestellten LED's funktionieren. Fotos folgen. Einziger Wermutstropfen ist, das es die
Dinger scheinbar nicht in warmweiß gibt, deshalb ist das Licht halt a bisserl kälter/bläulicher, kann
ich aber mit leben und kann jetzt auch im Dunkeln etwas erkennen/ablesen
Zusätzlich habe ich LED's als Kontrollleuchten für den Overdrive ( 8mm grün ) und die drei Kippschalter am Amaturenbrett
eingebaut ( Licht, Scheibenwischer und Lüftung je 5mm gelb ).
Der grüne 8mm LED ist top. die 5mm gelben LED's waren mir zu hell/ blendeten im Dunkeln.
Das habe ich durch 4,5mm große Abdeckaufkleber aus Chromfolie geändert, jetzt ist ein dezenter aber doch genügend auffälliger
Leuchtring bei eingeschalteter Funktion zu sehen. Ich weiß für den Scheibenwischer ist eigntlich so eine LED Konbtrolleuchte Schwachsinn,
aber aus Gründen der Optik/Symmetrie - drei Schalter - drei Leuchten - habe ich mich dazu entschieden.
Da stelle ich auch mal bei Zeiten Fotos von rein.
Ich fahre wie gesagt meinen kleinen rotenals echten Daily Driver und da ist es mir am Anfanbg leider öfter passiert, das ich das Fahrtlicht
angelassen hatte und dann nach 8 Arbeitsstunden anschieben durfte also Fitnessprogramm für arme. Soviel zum Thema
Glaubensfrage Sinn oder Unsinn von Kontrolleuchten
Jetzt steht noch der Wiedereinbau meines Blaupunkt Köln auf der Liste ( hatte ich ausgebaut um wenigstens etwas Platz für die Montagen
hintern Amaturenbrett zu haben. . Das Ding ist durch und mit dem externen Vertsärker/Zerhacker dermaßen schwer,
das ich überlege den Verstärker/Zerhacker nicht mehr am Radiogehäuse zu verschrauben, sondern da wo mehr Platz ist, z. B. unten
am Getriebetunnel hinter der Versteifung/Konsole vom Amaturenbrett zu befestigen.
Eine Frage dazu.
Muss ich dann beide Teile an der Karosserie erden, oder reicht es den Verstärker oder das Radio zu erden ?
Schönen Gruß aus dem Venedig Westfalens
Joerg
just to please me MG
- Noddy
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- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo
Mit der richtigen Musik hast Du ja jetzt das perfekte Diskoauto. Ob LEDs ein so historisches Fahrzeug wirklich schmücken?
Ein einfaches Radio braucht eigentlich garkeine extra verlegte Masse, da reicht schon das Antennenkabel. Korrekt wird natürlich jeder Kasten mit Masse verbunden, Anschlusspunkte sollten ja vorhanden sein. Dein Radio ist auf + an Masse einstellbar? Den Kasten hinter dem Lautsprecher unterbringen stört bei der Getriebeölkontrolle, zumindest beim RHD wäre wohl Platz hinter dem Handschuhfach, ob das beim LHD auch geht weiß ich nicht, da wäre eventuell der Wischermotor im Weg.
Falls Du zu "faul" zum anschieben bist kann Dir ein Relais zwischen Lichtschalter und Abblendschalter helfen, das Du über die Zündung ansteuerst. Dann würde auf Standlicht zurück gesetzt sobald Du den Motor ausschaltest.
Grüße
Micha
Mit der richtigen Musik hast Du ja jetzt das perfekte Diskoauto. Ob LEDs ein so historisches Fahrzeug wirklich schmücken?
Ein einfaches Radio braucht eigentlich garkeine extra verlegte Masse, da reicht schon das Antennenkabel. Korrekt wird natürlich jeder Kasten mit Masse verbunden, Anschlusspunkte sollten ja vorhanden sein. Dein Radio ist auf + an Masse einstellbar? Den Kasten hinter dem Lautsprecher unterbringen stört bei der Getriebeölkontrolle, zumindest beim RHD wäre wohl Platz hinter dem Handschuhfach, ob das beim LHD auch geht weiß ich nicht, da wäre eventuell der Wischermotor im Weg.
Falls Du zu "faul" zum anschieben bist kann Dir ein Relais zwischen Lichtschalter und Abblendschalter helfen, das Du über die Zündung ansteuerst. Dann würde auf Standlicht zurück gesetzt sobald Du den Motor ausschaltest.
Grüße
Micha
#2303
- MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Micha,
danke für die Antworten.
Zu den LED's als Kontrolleuchte;
ich denke die sind so dezent - Fotos folgen in den nächsten Tagen - das
da zumindest optisch nichts im historischen Fahrzeug stört. Wie schon erwähnt ist das
eher eine Glaubensfrage ob man es generell machen soll oder nicht. Aber ich habe auch
DReipunkt Sicherheitsgurte und eine 123 Ignition und zumindest die elektronische Zündung
möchte ich nicht missen
( O K da ist von Außen auch kaum erkennbar das das nicht der Original Zündverteiler ist.)
Zum Blaupunktradio
jeep meiner ist original plus an Masse, die Einstellung am Radio passt, es hat ja auch vor
dem Ausbau funktioniert. Ich haben einen LHD von daher ist mir zuwenig Platz hinterm Handschuhfach,
da kommt man schnell mit dem Wischer in Bedrängniß. Klar könnte ich das ganze auch wieder so
einbauen wie es war ( also beides zusammen verschraubt, wobei der Verstärker untern dem Radio
befestigt war ). Aber das Ganze ist wie gesagt grottenschwer und hält bei mir nur durch die zwei
Klammern die sich vom Radio gegen den Amaturenbrettrahmen abstützen. Nach hinten oder unten
ist da nix befestigt. Ich schau mal weiter , ob nicht noch ein anderes Plätzchen dafür finde, oder befestige
den Verstärker mit Schnellverschlüssen auf dem Getriebetunnel.
Schönen Gruß
Joerg
danke für die Antworten.
Zu den LED's als Kontrolleuchte;
ich denke die sind so dezent - Fotos folgen in den nächsten Tagen - das
da zumindest optisch nichts im historischen Fahrzeug stört. Wie schon erwähnt ist das
eher eine Glaubensfrage ob man es generell machen soll oder nicht. Aber ich habe auch
DReipunkt Sicherheitsgurte und eine 123 Ignition und zumindest die elektronische Zündung
möchte ich nicht missen
( O K da ist von Außen auch kaum erkennbar das das nicht der Original Zündverteiler ist.)
Zum Blaupunktradio
jeep meiner ist original plus an Masse, die Einstellung am Radio passt, es hat ja auch vor
dem Ausbau funktioniert. Ich haben einen LHD von daher ist mir zuwenig Platz hinterm Handschuhfach,
da kommt man schnell mit dem Wischer in Bedrängniß. Klar könnte ich das ganze auch wieder so
einbauen wie es war ( also beides zusammen verschraubt, wobei der Verstärker untern dem Radio
befestigt war ). Aber das Ganze ist wie gesagt grottenschwer und hält bei mir nur durch die zwei
Klammern die sich vom Radio gegen den Amaturenbrettrahmen abstützen. Nach hinten oder unten
ist da nix befestigt. Ich schau mal weiter , ob nicht noch ein anderes Plätzchen dafür finde, oder befestige
den Verstärker mit Schnellverschlüssen auf dem Getriebetunnel.
Schönen Gruß
Joerg
just to please me MG
- MBGT_ED
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- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Joerg,
die LED-Helligkeit kann man einfach mit einem Widerstand in der Zuleitung einstellen, vermindern.
Gegen das Lichtanlassen hilft der Einbau eines Piezo-Pipers oder z.B. einem "BMW-Gong".
Bei mir hat ein Vorbesitzer im Fußraum direkt da wo das Batteriekabel unterm Auto verläuft einen Trennschalter eingebaut. So trenne ich ich beim aussteigen alle Verbraucher, außer der Uhr von der Batterie.
Zum Thema Radio / Endstufe erden? In jedem Fall müssen beide Teile geerdet werden. Die Masse der Antenne ist je nach Korosion eher fragwürdig. Die Antennenleitung war nie dafür ausgelegt einige Ampere zu übertragen.
Viele Grüße Klaus
die LED-Helligkeit kann man einfach mit einem Widerstand in der Zuleitung einstellen, vermindern.
Gegen das Lichtanlassen hilft der Einbau eines Piezo-Pipers oder z.B. einem "BMW-Gong".
Bei mir hat ein Vorbesitzer im Fußraum direkt da wo das Batteriekabel unterm Auto verläuft einen Trennschalter eingebaut. So trenne ich ich beim aussteigen alle Verbraucher, außer der Uhr von der Batterie.
Zum Thema Radio / Endstufe erden? In jedem Fall müssen beide Teile geerdet werden. Die Masse der Antenne ist je nach Korosion eher fragwürdig. Die Antennenleitung war nie dafür ausgelegt einige Ampere zu übertragen.
Viele Grüße Klaus
- MGGT66
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Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung
Hallo Zusammen,
und danke nochmal für die fundierten Antworten Ich werde jetzt beide Gehäuse extra erden,
schaden kann es ja nicht.
Und zur Grundsatzdiskussion - Glaubens- oder Gretchenfrage über den Einsatz/Einbau
nicht zeitgemäßer Technik bei unseren Oldies, anbei Fotos der Kontroll-LED's im Off ZUstand
- also unebeluchtet - und On Zustand - also beleuchtet,
alles im Halbdunkeln in der Garage fotografiert.
Schönen Gruß aus dem verregneten Venedig Westfalens
Joerg
und danke nochmal für die fundierten Antworten Ich werde jetzt beide Gehäuse extra erden,
schaden kann es ja nicht.
Und zur Grundsatzdiskussion - Glaubens- oder Gretchenfrage über den Einsatz/Einbau
nicht zeitgemäßer Technik bei unseren Oldies, anbei Fotos der Kontroll-LED's im Off ZUstand
- also unebeluchtet - und On Zustand - also beleuchtet,
alles im Halbdunkeln in der Garage fotografiert.
Schönen Gruß aus dem verregneten Venedig Westfalens
Joerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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