Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
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- andreas.clausbruch
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo zusammen,
da kann ich Klaus nur zustimmen. Allerdings dürfte Super 7 doch eher ein Fahrzeug für die Jüngeren sein. Ob die heute typischen B Fahrer so beweglich sind? In jedem Fall kann der B ein altersgerechtes Fitnessprogram sein.
Octagonale Grüsse Andreas
da kann ich Klaus nur zustimmen. Allerdings dürfte Super 7 doch eher ein Fahrzeug für die Jüngeren sein. Ob die heute typischen B Fahrer so beweglich sind? In jedem Fall kann der B ein altersgerechtes Fitnessprogram sein.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo
Ich verweise da gern auf meine 4 Auffahrrampen, da ist das Armaturenbrett auf ner angenehmen Arbeitshöhe, wenn man von außen reingreift. Übersichtlich wird es wenn man mit ein paar Handgriffen den DZM ausbaut, komfortabel wenn man auch das Lenkrad abzieht. Bei den neueren LHD mag das etwas umständlicher sein, den Griff von hinten an den DZM würde ich zuerst üben bis ich den ohne hingucken ausbauen kann.
Grüße
Micha
Ich verweise da gern auf meine 4 Auffahrrampen, da ist das Armaturenbrett auf ner angenehmen Arbeitshöhe, wenn man von außen reingreift. Übersichtlich wird es wenn man mit ein paar Handgriffen den DZM ausbaut, komfortabel wenn man auch das Lenkrad abzieht. Bei den neueren LHD mag das etwas umständlicher sein, den Griff von hinten an den DZM würde ich zuerst üben bis ich den ohne hingucken ausbauen kann.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo
Noch ne Idee zum LiMa- Problem. Wenn die Plusleitung zweifelsfrei ok ist bleibt nur die Masse um den Stromfluss zu unterbrechen, könnte eventuell die Motormasse matschig sein? Bei den frühen Motorlagern befindet sich die Masseleitung am rechten Motorlager, bei späten Fahrzeugen mit runden Motorlagern ist es hinten an der Getriebebrücke.
Grüße
Micha
Noch ne Idee zum LiMa- Problem. Wenn die Plusleitung zweifelsfrei ok ist bleibt nur die Masse um den Stromfluss zu unterbrechen, könnte eventuell die Motormasse matschig sein? Bei den frühen Motorlagern befindet sich die Masseleitung am rechten Motorlager, bei späten Fahrzeugen mit runden Motorlagern ist es hinten an der Getriebebrücke.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo Klaus,
mir geht es wie Dir. Ich bin inzwischen altersmäßig gut in den 60er Jahren angekommen, aber die Arbeit unter dem Armaturenbrett ist eine gute Gymnastikübung und wer das nicht mehr schafft sollte vielleicht mal etwas abspecken seiner Gesundheit zuliebe oder sich sonst wieder in Form bringen.
Rücklings auf den Sitz, die Füße nach hinten oben geht eigentlich ganz gut wenn man das Werkzeug passend zurecht legt, auch bei verbautem Originallenkrad. Ich finde wer hier jammert, jammert auf hohem Niveau. In der Position löte ich sogar ein oder mehrere Kabel an.
Gruß
Josef
mir geht es wie Dir. Ich bin inzwischen altersmäßig gut in den 60er Jahren angekommen, aber die Arbeit unter dem Armaturenbrett ist eine gute Gymnastikübung und wer das nicht mehr schafft sollte vielleicht mal etwas abspecken seiner Gesundheit zuliebe oder sich sonst wieder in Form bringen.
Rücklings auf den Sitz, die Füße nach hinten oben geht eigentlich ganz gut wenn man das Werkzeug passend zurecht legt, auch bei verbautem Originallenkrad. Ich finde wer hier jammert, jammert auf hohem Niveau. In der Position löte ich sogar ein oder mehrere Kabel an.
Gruß
Josef
- MBGT_ED
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo Josef, bei mir steht im Frühjahr der 70. an. Mit etwas Übung (ohne zu jammern) und seit mehr als 15 Jahren einmal in der Woche zum Joga halte ich mich fit (trotz eines Rückenproblemes was mich vor der Bundeswehr geretet hat). Ein bis zweimal in der Woche noch etwas Krafttraining und schon ist man fit wie ein Turnschuh. Das kann ich nur jedem älteren empfehlen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Günter Paul
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Was ist denn mit euch los?
Probleme mir der Beweglichkeit ?
Das Alter spielt kaum eine Rolle, ich meine mich an die Beschreibung von Andreas zu erinnern, der bequem Platz neben dem Wagen nimmt um dann das zu tun, was MGler können müssen, nämlich blind arbeiten und den Arm entspannt unter das Armaturenbrett schieben.
Bei der Bundeswehr hat man uns die Augen verbunden und das Maschinengewehr musste blind auseinander- und zusammengebaut werden.
Das muss ein MGler unter seinem Armaturenbrett auch können, da muss ich nicht mehr hinschauen, jede Rändelmutter ist ein Genuss, wenn man sie erwischt, zuordnet und dreht.
Und sollte wirklich mal ein Blick von unten erforderlich sein, dann lege ich mich rücklings hinein, lege die Beine über den Sitz bis auf den Kofferraum und bin völlig entspannt, jedenfalls, was die Körperhaltung angeht.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu heftig für euch .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
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- Noddy
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Ich habe noch nie ein Maschinengewehr in die Hand genommen ...und wenn würde ich darüber schweigen.Günter Paul hat geschrieben: ↑2. Jul 2020, 11:52
Hoffentlich war das jetzt nicht zu heftig für euch .
Aber ich habe ne Duz- Freundschaft zu jeder Schraube am MG aufgebaut und davon erzähle ich gerne.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Ja, was soll man dazu noch sagen, was das eine mit dem anderen zu tun hat, erübrigt sich zu diskutieren.
Wenn Wehrdienstler ein MG in die Hand nehmen, sind es schlimme Leute...
Wenn Leute Zigeunerschnitzel essen, sind es schlimme Leute, ja, Rassisten allemal dann, wenn sie auch noch Mohrenköpfe verspeisen..
man Micha, ich nehme dir das jetzt wirklich nicht übel, aber allmählich mache ich mir Sorgen.
Gruß
Günter
Wenn Wehrdienstler ein MG in die Hand nehmen, sind es schlimme Leute...
Wenn Leute Zigeunerschnitzel essen, sind es schlimme Leute, ja, Rassisten allemal dann, wenn sie auch noch Mohrenköpfe verspeisen..
man Micha, ich nehme dir das jetzt wirklich nicht übel, aber allmählich mache ich mir Sorgen.
Gruß
Günter
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- DirkH
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
stimmt Micha, der Drehzahlmesser geht selbst beim 71er US Armaturenbrett und Sicherheitslenksäule bequem im sitzen.
Die rechte Seite des Tacho bleibt unerreichbar wegen der mistigen Innenluftverstellung.
Die linke Seite Tacho geht im sitzen durch das Loch des DZM, bei der Rechten hilft nur rücklings und kopfüber in den Fußraum
Und wollten wir nicht ein bißchen weniger zicken Jungs?
Extra Viez für Alle
Die rechte Seite des Tacho bleibt unerreichbar wegen der mistigen Innenluftverstellung.
Die linke Seite Tacho geht im sitzen durch das Loch des DZM, bei der Rechten hilft nur rücklings und kopfüber in den Fußraum
Und wollten wir nicht ein bißchen weniger zicken Jungs?
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Noddy
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo Dirk
Wenn ich es wichtig finde etwas zu schreiben mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube und bei Landsergeschichten kann ich garnicht anders.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hi Micha,
grundsätzlich ist der Ansatz zur Vermeidung von Mördergruben richtig.
Aber manchmal ist es auch nicht schlecht sich seinen Teil zu denken und gut ist.
Auch wenn sich alle hier mehr oder weniger lange kennen, wir bringen so permanent Spannung in unsere Liebhaberei.
Wir kennen das und wissen weitestgehend damit umzugehen, Neuzugänge verschrecken wir so eher.
Ganz abgesehen davon, daß die meisten hier Schreibenden keine Jungspunte sind und alte Jungs sich nur ungern maßregeln lassen. Geht Dir, wie mir und wohl den meisten hier so.
Ganz toll, hier fängt es gerade an zu schütten, wo ich doch gleich mit dem Rad zum Termin in die Fußgängerzone will. grrrr.
grundsätzlich ist der Ansatz zur Vermeidung von Mördergruben richtig.
Aber manchmal ist es auch nicht schlecht sich seinen Teil zu denken und gut ist.
Auch wenn sich alle hier mehr oder weniger lange kennen, wir bringen so permanent Spannung in unsere Liebhaberei.
Wir kennen das und wissen weitestgehend damit umzugehen, Neuzugänge verschrecken wir so eher.
Ganz abgesehen davon, daß die meisten hier Schreibenden keine Jungspunte sind und alte Jungs sich nur ungern maßregeln lassen. Geht Dir, wie mir und wohl den meisten hier so.
Ganz toll, hier fängt es gerade an zu schütten, wo ich doch gleich mit dem Rad zum Termin in die Fußgängerzone will. grrrr.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- KNU1967
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo,
das Mysterium der Ladekontrollleuchte mit Eigenleben ist gelöst, ich hatte jetzt verschiedene Phasen:
- Lampe arbeitet wie gewünscht und brennt nur bei eingeschalteter Zündung, sobald Motor läuft, ist sie aus
- Lampe leuchtet plötzlich auf, wenn ich an eine Ampel rolle (Leerlauf) und bremse, beim Beschleunigen und auf grader Strecke ist sie aus...machmal leuchtete sie auch bei Bergabfahrt (Motor wird ohne Gas geschoben)
- heute am späten Nachmittag brannte sie dann wieder dauerhaft
Wir haben dann mal intensiver hinter dem Armaturenbrett geschaut und der Übeltäter war die ursprüngliche Fassung der Kontrollleuchte, die zwar noch vorhanden aber nicht mehr in Benutzung ist (leider sind die Bajonettsockel der Lämpchen von Limora zu dick und passen nicht), aber immer noch vorhanden. Die Fassung hatte sich durch Erschütterungen an eine Position bewegt, wo sie nahe an der Lenksäule war und dann an der Lötstelle zunehmend häufig Massekontakt hatte. Fürs erste ist das jetzt isoliert und der Spuk hat ein Ende.
Ein neuer Kabelbaum ist jetzt bestellt, da brauche ich dann aber viel Ruhe und Mut, mich da dran zu machen. Fürs erste werde ich eine Version der Kontrollleuchte einsetzten mit Kontakten für Kabelschuhe und die beiden alten und aneinander geflickten Fassungen entfernen...
das Mysterium der Ladekontrollleuchte mit Eigenleben ist gelöst, ich hatte jetzt verschiedene Phasen:
- Lampe arbeitet wie gewünscht und brennt nur bei eingeschalteter Zündung, sobald Motor läuft, ist sie aus
- Lampe leuchtet plötzlich auf, wenn ich an eine Ampel rolle (Leerlauf) und bremse, beim Beschleunigen und auf grader Strecke ist sie aus...machmal leuchtete sie auch bei Bergabfahrt (Motor wird ohne Gas geschoben)
- heute am späten Nachmittag brannte sie dann wieder dauerhaft
Wir haben dann mal intensiver hinter dem Armaturenbrett geschaut und der Übeltäter war die ursprüngliche Fassung der Kontrollleuchte, die zwar noch vorhanden aber nicht mehr in Benutzung ist (leider sind die Bajonettsockel der Lämpchen von Limora zu dick und passen nicht), aber immer noch vorhanden. Die Fassung hatte sich durch Erschütterungen an eine Position bewegt, wo sie nahe an der Lenksäule war und dann an der Lötstelle zunehmend häufig Massekontakt hatte. Fürs erste ist das jetzt isoliert und der Spuk hat ein Ende.
Ein neuer Kabelbaum ist jetzt bestellt, da brauche ich dann aber viel Ruhe und Mut, mich da dran zu machen. Fürs erste werde ich eine Version der Kontrollleuchte einsetzten mit Kontakten für Kabelschuhe und die beiden alten und aneinander geflickten Fassungen entfernen...
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Super Uli ... es geht voran und wie immer gibt es eine plausible Erklärung
Genieße die schönen Tage ....
Genieße die schönen Tage ....
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- DirkH
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- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Gratuliere Uli,
trotz intensiver Altenpflege bleiben unser MG Tamagotchis. Biste vorne fertig, fängst Du hinten wieder an.
Aber wir wollen da ja so, dürfen uns nicht beschweren.
Heb Dir den Kabelbaum für den Winter auf
trotz intensiver Altenpflege bleiben unser MG Tamagotchis. Biste vorne fertig, fängst Du hinten wieder an.
Aber wir wollen da ja so, dürfen uns nicht beschweren.
Heb Dir den Kabelbaum für den Winter auf
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- KNU1967
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- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
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Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt
Hallo Thomas, hallo Dirk,
danke für die aufmunternden Worte- das sage ich meiner Frau besser nicht
@Dirk, Ausbau des DZM würde helfen, an die Kontrollleuchten besser ran zu kommen. Du hattest geschrieben, der ginge leicht raus? Ich habe das gleiche Armaturenbrett wie du, also auch das Vinyl...
Der Kabelbaum ist dann vielleicht was für Oktober, da hab ich nochmal zwei Wochen frei und die geplante USA Reise wird wohl nichts....
danke für die aufmunternden Worte- das sage ich meiner Frau besser nicht
sonst gibt es da auch noch „Spannungsschwankungen“
@Dirk, Ausbau des DZM würde helfen, an die Kontrollleuchten besser ran zu kommen. Du hattest geschrieben, der ginge leicht raus? Ich habe das gleiche Armaturenbrett wie du, also auch das Vinyl...
Der Kabelbaum ist dann vielleicht was für Oktober, da hab ich nochmal zwei Wochen frei und die geplante USA Reise wird wohl nichts....
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....