Antrieb für den Drehzahlmesser
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Antrieb für den Drehzahlmesser
Ich habe seit 2 Monaten das Vergnügen einen MG TD von 1953 fahren zu dürfen und habe natürlich wahnsinnig viel Spaß. Leider stellen sich jetzt so einige Mängel heraus. Da meine Kenntnisse in der Autotechnik sehr überschaubar sind, hoffe ich ggf. Hilfe zu finden. Ich befürchte allerdings auch, dass meine Fragen nicht immer sehr intelligent gestellt sind. Ich bitte jetzt schonmal um Entschuldigung.
Die ersten Probleme macht der Drehzahlmesser. Hier funktioniert der "Antrieb" der Umsetzungsbox von Lichtmaschine und Welle nicht mehr. Gibt es hier Ersatz oder kann man das reparieren?
Falls jemand etwas mit der Beschreibung anfangen kann, bin ich für eine Reaktion dankbar.
LG Peter
Die ersten Probleme macht der Drehzahlmesser. Hier funktioniert der "Antrieb" der Umsetzungsbox von Lichtmaschine und Welle nicht mehr. Gibt es hier Ersatz oder kann man das reparieren?
Falls jemand etwas mit der Beschreibung anfangen kann, bin ich für eine Reaktion dankbar.
LG Peter
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
...reperieren ist undankbar. Vernietet. Hat aber bestimmt hier schonmal einer gemacht. Ich nicht. Neu kostet ??? 70 Eu und mehr . Dann ist aber Ruhe. Bitte nicht Überabschmieren. Grüße Gerd
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Der Preis ist, glaube ich, aus 1999. In DM. Sorry. Bin halt nicht mehr ganz neu. Beim allseits beliebten L für 109.--. EU. Mit Imbusschraube. Funktioniert wahrscheinlich gut. Originalität ???. Man kann froh sein ,dass es noch was brauchbares gibt .Grüße Gerd.
- Ralph 7H
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Hallo Peter,
willkommen hier!
Zu deiner Frage...
Prüf erst mal den Drehzahlmesser mit einem Akkuschrauber im LINKSLAUF hinsichtlich Instrumentenfunktion, danach das kleine Getriebe von der LiMa abschrauben und Sichtprüfung des Antriebs an der LiMa-Flansch (Sichtprüfung)
Das Getriebe ist zwar 'vernietet', die drei Nieten kann man aber ausbohren und es dann Öffnen Anschließend werden sie durch Bolzen und Muttern ersetzt Wenn die beiden Zahnräder noch O.K- sind, reinigen und den Schmiernippel abbauen und reinigen. Schmierung anschließend mit Graphogen Grafitfett. Den Adapterteil gibt es komplett als E-Teil bei Moss UK, des kleine Getriebe bei Richmond Speedograph UK (Googeln) zu erträglichem Preis.
Bitte berichte hier auch über deine Befunde...
Die Arbeiten an diesen Bauteilen stellen keine besonderen Ansprüche dar und sind auch von ungeübten Besitzern allgemein einfach und erfolgreich möglich!
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
willkommen hier!
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Prüf erst mal den Drehzahlmesser mit einem Akkuschrauber im LINKSLAUF hinsichtlich Instrumentenfunktion, danach das kleine Getriebe von der LiMa abschrauben und Sichtprüfung des Antriebs an der LiMa-Flansch (Sichtprüfung)
Das Getriebe ist zwar 'vernietet', die drei Nieten kann man aber ausbohren und es dann Öffnen Anschließend werden sie durch Bolzen und Muttern ersetzt Wenn die beiden Zahnräder noch O.K- sind, reinigen und den Schmiernippel abbauen und reinigen. Schmierung anschließend mit Graphogen Grafitfett. Den Adapterteil gibt es komplett als E-Teil bei Moss UK, des kleine Getriebe bei Richmond Speedograph UK (Googeln) zu erträglichem Preis.
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Na dann mal viel Spaß .
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Erst einmal vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich dann wahrscheinlich in der nächsten Woche an "Jugend" forscht begeben und berichten.
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Lieber Ralph, habe eine Anfrage.
Würdest Du solche Kleingetriebe reperieren? Habe drei defekte Getriebe im Regal liegen, und zwei potente in TA und TF. Zum Wegschmeißen sind die doch zu schade. Vielleicht kannst Du auch eins gebrauchen.
Wenn Du Zeit und Lust hast??? Ich komme nie dazu, fehlt mir auch die Geduld.
Ein schönes Pfingstwochenende. GERD
Würdest Du solche Kleingetriebe reperieren? Habe drei defekte Getriebe im Regal liegen, und zwei potente in TA und TF. Zum Wegschmeißen sind die doch zu schade. Vielleicht kannst Du auch eins gebrauchen.
Wenn Du Zeit und Lust hast??? Ich komme nie dazu, fehlt mir auch die Geduld.
Ein schönes Pfingstwochenende. GERD
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Hallo zusammen, habe jetzt festgestellt, dass an dem Getriebe etwas abgebrochen ist (ich ahne wie es passiert ist). Mir ist allerdings nicht klar, wie oder ob ich das Teil austauschen kann oder wie ein Austauschgetriebe da passen soll. Vielleicht habt Ihr wieder Tipps? Ein paar Fotos liegen bei. Ihr werdet sicherlich über diese Unwissenheit lachen. attachment=0]IMG_20200529_121344804.jpg[/attachment]
Gruß PeterDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
Hallo Peter,
die Lichtmaschine scheint auch einen Lagerschaden zu haben. Hinteres Lager sieht ausgeschlagen aus.
Welle ist nicht mehr zentriert.
Sieht auch so aus wie wenn der Vierkant der Drehzahlmesserantriebswelle noch in dem Getriebe steckt und nicht nur das Getriebe ( vielleichht auch nicht) sondern auch die Antriebswelle des Drehzahlmessers gebrochen ist.
Gruß
Josef
die Lichtmaschine scheint auch einen Lagerschaden zu haben. Hinteres Lager sieht ausgeschlagen aus.
Welle ist nicht mehr zentriert.
Sieht auch so aus wie wenn der Vierkant der Drehzahlmesserantriebswelle noch in dem Getriebe steckt und nicht nur das Getriebe ( vielleichht auch nicht) sondern auch die Antriebswelle des Drehzahlmessers gebrochen ist.
Gruß
Josef
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Re: Antrieb für den Drehzahlmesser
...auf meine Anfrage gab es zunächst mal nichts. Man könnte auch antworten, kein Bock. Vielleicht auch keine Ahnung. Anderes Thema
Peter, kauf Dir was Neues, die Lima ist bestimmt nicht tot. Da bekommst Du auch neue Verschraubungen. Sorry Josef, Peter, ruf mal Norbert Lerner an- Nr.02266-6277.Hoffentlich gibts ihn noch Grüße GERD
Peter, kauf Dir was Neues, die Lima ist bestimmt nicht tot. Da bekommst Du auch neue Verschraubungen. Sorry Josef, Peter, ruf mal Norbert Lerner an- Nr.02266-6277.Hoffentlich gibts ihn noch Grüße GERD