Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Uwe K
Beiträge: 100
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#1

Beitrag von Uwe K » 11. Mai 2020, 17:03

Hallo MG Freunde,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Andy Jennings gemacht? Ich könnte von ihm ein gebrauchtes 3 Synchro-Getriebe mit OD inkl. Kardanwelle und Schalthebel für rund 750 € (inkl. Transport) bekommen. Preis scheint mir ok, er weist aber darauf hin, dass das Getriebe nicht getestet sondern nur optisch auf Defekte inspiziert worden sei. Vor diesem Hintergrund interessiert mich, ob er eine vertrauenswürdige Quelle ist. Falls Ihr hier nicht öffentlich antworten wollt, gern auch per PN.

Danke und Grüße
Uwe

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2020, 17:10

Hallo Uwe,
Andy Jennings ist in UK als vernünftiger Händler (Gebrauchtteilehökerer) bekannt, bei dem man auch mal etwas bekommt was es neu nicht gibt. Aber erwarte nicht, dass Du das Getriebe ohne Überprüfung und Zerlegen durch den Fachmann einbauen kannst und es problemlos funktioniert. Hier wurde nur geprüft, dass keine Risse im Gehäuse sind und vielleicht wurde auch noch geprüft, dass sich die Gänge einlegen lassen. Es kann durchaus Pitting oder Rostansätze auf den Zahnrädern haben. Der Overdrive kann funktionieren. Also, ob das Getriebe gut oder schlecht ist, kann nur der Fachmann bei der Zerlegung sagen. Das volle Risiko trägst Du. Aber das ist grundsätzlich so, wenn man ein gebrauchtes Getriebe kauft.
Gruß
Josef

Uwe K
Beiträge: 100
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#3

Beitrag von Uwe K » 11. Mai 2020, 17:16

Hallo Josef,

das nenne ich mal ne schnelle Antwort! Dank Dir! Wie Du schon schreibst, hab ich das Risiko beim Gebrauchtteilekauf ja immer. Selbst wenn ich es vorher selbst in Augenschein nehmen könnte, wäre zumindest die Funktionsweise des OD eine Wette auf den Zustand. Allerdings sind überholte Getriebe/OD Einheiten und 5 Gang Umbausätze mit eben solchen Getrieben ja auch um ein mehrfaches teurer. Gehe noch mal in mich, ob ich mein Glück strapazieren will.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2020, 17:34

Hallo Uwe,
Andy Jennings ist ohne Zweifel ein seriöser counterpart. Vergiss' nicht, dass Du auch eine passende Kardanwelle brauchst.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#5

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2020, 17:43

Für 750€ machst Du für ein 3 Synchro mit OD sicherlich nichts verkehrt. Du solltest es aber vor dem Einbau prüfen und abdichten. Das Zerlegen ist nicht kompliziert. Mir hat letztes Jahr die Seite vom MGA Guru gute Dienste erwiesen. Was mir noch einfällt, die Getriebe für 3fach gelagerte und 5fach gelagerte Motoren haben unterschiedliche Eingangswellen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1138
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#6

Beitrag von MH » 11. Mai 2020, 17:49

Wie Josef schon schrieb, wirst Du, wenn Du Freude daran haben solltest, das Getriebe prüfen müssen. Aus meiner Erfahrung ist da meistens irgendwas zu ersetzen.

Vielleicht hatte ich auch das Getriebe bei A.J. beim letzten Beaulieu-Besuch in Augenschein genommen und habe mich aufgrund des Preisunterschiedes für ein anderes 3-Syncro-Getriebe mit OD eines anderen Anbieters entschieden. Hier muss ich das Zahnrad des ersten Ganges ersetzen.

In Beaulieu kosten diese Getriebe um die pfd. 300,-.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#7

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2020, 18:09

Der Klassiker beim 3 Synchro ist Zahnausfall des ersten Gangrades und in der Folge ein defektes Vorgelege. Ersatzteile kosten gebraucht ab 400€. Wenn er den Seitendeckel abnimmt und ein paar Fotos schießt, bist Du auf der sicheren Seite.
Grüße Marc
#2315

Bild

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#8

Beitrag von 105octane » 11. Mai 2020, 18:24

Sorry, aber Andy Jennings ist mir nicht gerade seriös in Erinnerung. Er bot mir mal einen MGC Innenkotflügel für einen recht hohen Preis an, der sich vor Ort als absoluter Schrott darstellte.

Habe vor 2 Jahren alle (9) 3-synchro Getriebe zerlegt die ich noch hatte. Daraus ließen sich noch 3 Stück aufbauen, der Rest ging in die Schmelze.

Uwe K
Beiträge: 100
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#9

Beitrag von Uwe K » 11. Mai 2020, 19:54

Hallo zusammen,

Schon mal Dank für Eure Einschätzungen. Ist offenbar wie meist: what you pay is what you get. Prüfe mal ein paar Alternativen, lege das Thema aber auch noch nicht beiseite. Ein OD habe ich bisher immer nachgerüstet und wollte es auch nicht mehr missen.

Die Fünfgang-Alternative stellt sich mir wie folgt dar: Ford T9 werden bei Ebay Kleinanzeigen um 500 Euro angeboten, die Umrüstsätze kosten dann aber neu auch noch mal 1500 €. Und die dürften ja gebraucht eher selten im Angebot sein.

Also mal sehen, was in den kommenden Wochen/Monaten so auf den Markt kommt.

Grüße
Uwe

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#10

Beitrag von Guido Pesch » 18. Mai 2020, 18:53

Hallo Uwe,

hatte die gleiche Entscheidung vor mir 3-Synchro OD oder Umbau auf Ford 5-Gang und habe mich für die MG (MOWOG) Version entschieden.
Details zum Nachdenken: In England kaufte ich für 800,- € ein 3-synchro OD-Getriebe (5-fach gelagerte KW) samt passender Kardanwelle, dachte mir ein guter Kauf.
Als ich letztes Jahr den Neuaufbau samt Getriebe gestartet hatte, bin ich mit dem OK-ischen Getriebe zu Volker Hermann nach Essen, gefahren, frei nach dem Motto "mach es richtig und baue nur einmal ein". Dachte mir: Ölwechsel, Kleinteile, Prüflauf das sollte es sein :D

Nach dem Zerlegen in Essen wurde mir das ganze Elend telefonisch durchgegeben, zu meinen Getriebepreis kamen weitere 1.800,- € hinzu (Sonnenrad, hinteres OD Gehäuse, .... waren defekt. :shock:
Mein Fazit: Mit einem +50 Jahren alten gebrauchten Getrieben wird es mit dem Kauf, in der Regel, nicht getan sein, würde mich aber freuen wenn es bei Dir funktioniert.
Und nach meinem Geschmack ist ein 3-Synchro OD-Getriebe mittlerweile zu selten um die Try & Error Methode anzuwenden, inkl. möglichem zweiten Ein- und Ausbau.

Als Vielfahrer würde ich die Ford Option ziehen, fürs Wochenende und Ausfahrten würde ich beim Original bleiben.

Grüße,
Guido

Uwe K
Beiträge: 100
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#11

Beitrag von Uwe K » 18. Mai 2020, 21:39

Hallo Guido,

Werde auf den von Dir geschilderten Gründen wohl auch den Weg des überholten 3synchro OD Getriebes gehen. Die Entscheidung wurde auch dadurch erleichtert, dass ich von einem Forumsmitglied ein gutes Angebot bekommen habe. Abholung demnächst, Umrüstung dann spätestens im Winter.

Grüße danke für Deinen Erfahrungsbericht
Uwe

Uwe K
Beiträge: 100
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#12

Beitrag von Uwe K » 21. Mai 2020, 23:10

Hallo zusammen,

Die Suche nach einem passenden Getriebe geht weiter. Der Verkäufer hat sich entschlossen, nicht an ein Forumsmitglied zu verkaufen. Bin hier wohl in irgendeinen Grabenkrieg geraten.

Stelle mal im Teilemarkt eine Suche ein.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#13

Beitrag von entenhannes » 22. Mai 2020, 06:57

...eigentlich keine Frage. Ich habe noch nie von einem defekten Ford T 9 Getriebe gehört. Tat und tut in meinem MGA lange Jahre seinen Dienst. Die Dinger passen perfekt zum MGA/B. Damit brauch man nie mehr an das Thema Getriebe zu denken. Mit € +/- 2000,- ist das Thema durch. Ob ein MGA/B so eine Ikone ist, dass es Frevel wäre ein Ford Getreibe einzubauen, glaube ich nicht.
just my 2 cents
Johannes

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Mai 2020, 10:02

...... Johannes, Du sprichst mir aus dem Herzen. Das T9 passt bestens und ist - falls es denn wirklich mal kaputt gehen sollte, was ich bislang von MG Freunden noch nicht mitbekommen habe - kostengünstig zu reparieren. Da spart man sich den Schreck bei den Kosten einer sachgerechten Reparatur der Originalgetriebe. Insbes. dann, wenn auch der overdrive verschlissen ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Uwe K
Beiträge: 100
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

#15

Beitrag von Uwe K » 22. Mai 2020, 23:32

Hallo 5 Gang-Fans,

Meine Überlegungen kreisen tatsächlich nicht um einen möglichen Frevel bzgl. des Getriebes. Für mich ist da klar die Funktion entscheidend. Gibt bei den Ford T9 offenbar auch verschiedene Ausführungen und da muss ich mich bzgl der benötigten Hardware erst mal einlesen (bin dabei) . Geht natürlich auch einfach: Umbausatz und überholtes T9 Getriebe kaufen. Kostet zusammen allerdings gut 2.400 Pfund. Das ist schon ein Wort. Gebrauchte Getriebe kosten bei ebay rund 500 Euro, da weiß ich aber noch zu wenig, worauf man achten muss. Und ich brauche auch dann noch einen Umbausatz. Dann bin ich wieder bei rund 2.000 Euro, dafür sollte auch ein überholtes 3synchro Getriebe mit OD zu bekommen sein.

Da suche ich doch noch ein wenig weiter

Grüße
Uwe

Antworten