Lima 16AC vs. 16ACR

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2019, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1800 BJ 1968
Wohnort: Dortmund

Lima 16AC vs. 16ACR

#1

Beitrag von Mickey » 15. Apr 2020, 13:28

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe auch schon geschaut, ob jemand ein ähnliches Problem hatte.
Nun in meinem MGB 1968 ist eine LUCAS 16AC mit 4 Anschlüssen verbaut. Dazu ein ein 4TR Control Unit. Eins von beiden ist leider defekt, da die Batterien nicht mehr geladen werden. Nun wollte ich mal entspannt die LIMA tauschen und musste feststellen es werden nur 16ACR bzw. 18ACR angeboten. Die haben aber nur drei Anschlüsse und wenn ich es richtig verstehe, den Regler, also die Control Unit schon integriert. Also nun meine Frage, wenn ich eine 18ACR nehmen würde, wie reduziere ich dann die 4 Stecker auf die drei vorhandenen Anschlüsse and der LIMA?
Lima 16AC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Bierstadt Dortmund
Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#2

Beitrag von cw_schreuer » 15. Apr 2020, 14:03

HALLO
NAMENLOSER
in diesem Form stellt man sich als Neuer vor.
Dann wirst du auch sicher helfende Antworten bekommen.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2019, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1800 BJ 1968
Wohnort: Dortmund

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#3

Beitrag von Mickey » 15. Apr 2020, 14:07

Hallo Willi,

ja, Sorry wie unhöflich von mir, meine Signatur war leider nicht dran :o.
Ich bin Andreas aus Dortmund :) Spitzname Mickey

Gruß
Andreas
Grüße aus der Bierstadt Dortmund
Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#4

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2020, 14:35

Hallo Mickey :)

Ich habe mir das mal auf

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

angeschaut, von den 4 angeschlossenen Kabeln an der alten Lima benötigst Du nur 2, das dicke für die Anbindung an B+ und das denebenliegende Braunweiße für die Kontrolllampe im Tacho oder DZM.

Bei der neuen Lima sind 2 dicke Klemmen, die sind durchverbunden, da kommt das dicke braune Kabel dran. An der 2ten dicken Klemme ist ein weiteres dünnes Kabel zum B+ Anschlusspunkt am Anlasser angeschlossen, der Sinn dieses Kabels hat sich mir bisher nicht erschlossen obwohl ich da schon längere Zeit drüber gegrübelt habe. Der dünne Anschluss ist für die Kontrolle, da ist das braunweiße Kabel zum Regler geführt und in den Innenraum abgegriffen. Da musst Du gucken wie Du das am elegantesten löst wenn der Regler dann entfällt.

Für den Anschluss der neuen Lima gibt es passende Stecker die Du an die vorgenannten Kabel anschließen kannst.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2019, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1800 BJ 1968
Wohnort: Dortmund

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#5

Beitrag von Mickey » 15. Apr 2020, 14:55

Hallo Micha,
Vielen Dank für den Link, leichter zu lesen als in meinem "Owners Workshop Manual" allerdings bin ich jetzt auch verwirrt, denn bei mir ist an der Karosserie (+) also positive Erde.
Grüße aus der Bierstadt Dortmund
Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#6

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2020, 15:18

Hallo Mickey :)

Da passt was nicht, die Lima mit 4 Anschlüssen ist eine Drehstromlima, ich kenne keine für positive earth. Ich habe die im Schaltbild für 1967 /68 gefunden, davor wurden Gleichstromlimas verbaut, da sind nur 2 Leitungen angeschlossen die zum Regler führen.

Da muss ich passen, sorry

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2019, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1800 BJ 1968
Wohnort: Dortmund

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#7

Beitrag von Mickey » 15. Apr 2020, 19:49

So habe mir die Elektric mal ein bischen genauer angeschaut, alles wie im Wire Diagramm, nur die Batterien waren falsch herum. :roll:. Da muss dem Vorbesitzer irgend ein Vollhong die Dinger falsch eingesetzt haben. Das erklärt warum der Drezahlmesser nichts anzeigte. Das wäre mein nächstes Kleinprojekt geswesen. Allerdings erklärt das auch, warum die LIMA defekt ist. :(.
Also ja, der Kleine hat auch negative Erde wie es sein soll.
Micha, vielen lieben Dank für Dein Post und auch für die Zweifel an der Richtigkeit der Erde.
Mal sehen was durch die Verpolung noch alles draufgegangen ist.
Grüße aus der Bierstadt Dortmund
Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#8

Beitrag von Josef Eckert » 15. Apr 2020, 20:43

Hallo Andreas,
da hat es jemand mit der Verpolung einfach nicht verstanden. Es gibt schlimmere Fehler.
Nur befürchte ich, dass durch die Verpolung der Drehzahlmesser gelitten hat und nicht mehr funktioniert. Da der Motor gelaufen ist, sollte es der Benzinpumpe nichts gemacht haben. Alle anderen Verbraucher sind verpolungssicher, außer es wurde ein Radio eingebaut.
Die Lichtmaschine selbst ist wahrscheinlich noch zu retten, den externen Regler gibt es neu.
Ich könnte Dir da helfen, wenn Du per PM mit mir Kontakt aufnehmen möchtest. Aber ich mache das bei einer Firma professionell und nehme auch trotz Corona Virus Pakete an. Du kannst aber auch eine günstige Ersatzlichtmaschine einbauen.
Zur Reparatur des Drehzahlmessers kann ich Dir auch eine gute Adresse geben. Kontaktiere CIS Schulz https://www.cis-schulz.com/.
PS: Schau mal ob die Zündspule mit ihrem + Anschluss an Bordspannung liegt und nicht mit dem - Anschluss. Sie wird aber bei Verpolung trotzdem funktionieren nur mit etwas verminderter Leistung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: Lima 16AC vs. 16ACR

#9

Beitrag von hajok » 27. Apr 2020, 13:52

Schau mal auf Seite 8/ 9 Lichtmaschinenumbau, vielleicht beantwortet das Deine Frage?

https://www.moss-europe.co.uk/media/pdf ... ctions.pdf
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Antworten