Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
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- marc-ks
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Ich habe hier mal Folien verkauft. Der Druck auf der Scheibe wird definitiv nicht beschädigt. Falls noch Interesse bitte PM, vielleicht finde ich noch welche, sieht bei mir noch aus wie am ersten Tag.
http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=2& ... tungsfolie
http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=2& ... tungsfolie
Grüße Marc
#2315
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- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Freunde,
Durch Zufall bin ich nun an eine Meilen/km Tacho gelangt.
Da er zur Zeit sowieso nur in der Garage steht, habe ich den alten Meilen Tacho raus und wollte den neuen rein bauen. Jetzt kommt's. Mein MG B ist ja ein US Model, aber
Der Meilen Tacho hat ein M12x1 Tachowellengewinde
Der Meilen/km Tacho ein 5/8x1/16 Gewinde.
Gibt es da ein passendes "Schnüffelstück" oder gar einfach nur eine neue Tachowelle?
Konnte bei einer kurzen Recherche, keine Gewindegrößenangaben finden.
Danke
Durch Zufall bin ich nun an eine Meilen/km Tacho gelangt.
Da er zur Zeit sowieso nur in der Garage steht, habe ich den alten Meilen Tacho raus und wollte den neuen rein bauen. Jetzt kommt's. Mein MG B ist ja ein US Model, aber
Der Meilen Tacho hat ein M12x1 Tachowellengewinde
Der Meilen/km Tacho ein 5/8x1/16 Gewinde.
Gibt es da ein passendes "Schnüffelstück" oder gar einfach nur eine neue Tachowelle?
Konnte bei einer kurzen Recherche, keine Gewindegrößenangaben finden.
Danke
--- MGB GT 1973 ---
- MBGT_ED
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael,
welches Gewinne suchst Du? 5/8 ok, aber dann kenne ich bei der Zoll nur Gänge pro inch.
Viele Grüße Klaus
welches Gewinne suchst Du? 5/8 ok, aber dann kenne ich bei der Zoll nur Gänge pro inch.
Viele Grüße Klaus
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hi Klaus, das ist nur mit dem Messschieber gemessen und in die nächst passende Inch Größe umgerechnet. Die Steigung habe ich mit Hilfe eines abdruckes auf ein Stück Papier gemacht. Also mehr so plus minus 10% Ingenieursgenauigkeit.
Aber ja, ich würde das 5/8 suchen...
Gänge pro Zoll 16,93
Dezimal Zoll 0,059
Steigung in mm 1,5
Aber ja, ich würde das 5/8 suchen...
Gänge pro Zoll 16,93
Dezimal Zoll 0,059
Steigung in mm 1,5
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- Meenzerbub
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Namensloser,
hier die Tabelle von Tante Google Grüße vom alde Mann, Michel
hier die Tabelle von Tante Google Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- MBGT_ED
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael, ich würde Dir empfehlen eine Gewindelehre "Gänge pro inch" zu kaufen. Es gibt so viele unterschiedliche Zollgewinde und dann nur um einen Gang unterschiedlich da kommst Du mit dem Meßschiebdr nicht weiter.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hi Michel, mein Benutzername ist schon mein NameMeenzerbub hat geschrieben: ↑23. Feb 2020, 00:46 Hallo Namensloser,
hier die Tabelle von Tante Google
UNF-Gewinde.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Danke für die Tabelle. Da bin ich nicht drauf gekommen. Kenne ja nur DIN und M
Die Frage ist ja, das Tachowelt wird da ja nicht an jedem ein anderes Gewinde verbaut haben und die Frage ob es dazu die passende Tachowelle gibt.
Aber ich frage einfach mal die Teilehändler.
Danke hier...
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- maico53
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael,
ja es gibt zwei unterschiedliche Tachoanschlüsse und es gibt hierzu auch die verschiedenen Längen. Also für Links-oder Rechtslenker und je weils mit oder ohne OD. Ist größtenteils abhängig vom Jahrgang aber das ist ja zweitrangig, einfach bei der Bestellung angeben. Der Anschluß getriebeseitig ist immer gleich und das Winkelgetriebe am Tacho kann man auch in der Regel bei US Modellen weglassen und durch die Schottwand oberhalb der Lenksäule einführen. Allerdings ist die vorhandene Bohrung am inneren Schottblech ( es liegen hier zwei hintereinander!) eventuell, je nach Modell für die "große Übermutter der Welle" zu klein, hier muss man auf c. 20mm auffräsen, am einfachstenmit vom Innenraum aus mit einem Antenenlochfräser.
Die Winkelantriebe für den Tacho haben immer den kleineren Gewindedurchmesser, und ja alle Gewinde sind Englisch UNF nicht DIN.
Alle diese Angaben gelten übrigens sowohl für die !00 mm Tachos wie auch für die 80 mm Tachos.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Klaus
ja es gibt zwei unterschiedliche Tachoanschlüsse und es gibt hierzu auch die verschiedenen Längen. Also für Links-oder Rechtslenker und je weils mit oder ohne OD. Ist größtenteils abhängig vom Jahrgang aber das ist ja zweitrangig, einfach bei der Bestellung angeben. Der Anschluß getriebeseitig ist immer gleich und das Winkelgetriebe am Tacho kann man auch in der Regel bei US Modellen weglassen und durch die Schottwand oberhalb der Lenksäule einführen. Allerdings ist die vorhandene Bohrung am inneren Schottblech ( es liegen hier zwei hintereinander!) eventuell, je nach Modell für die "große Übermutter der Welle" zu klein, hier muss man auf c. 20mm auffräsen, am einfachstenmit vom Innenraum aus mit einem Antenenlochfräser.
Die Winkelantriebe für den Tacho haben immer den kleineren Gewindedurchmesser, und ja alle Gewinde sind Englisch UNF nicht DIN.
Alle diese Angaben gelten übrigens sowohl für die !00 mm Tachos wie auch für die 80 mm Tachos.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Klaus
- MBGT_ED
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Klaus,
bei meinem MGB ist das GeWinde am Tacho M12x1. Das hat mich zwar verwundert aber der gekaufte Impulsgeber passte genau darauf. Auch wurde er für smiths Tacho angeboten.
Viele Grüße Klaus
bei meinem MGB ist das GeWinde am Tacho M12x1. Das hat mich zwar verwundert aber der gekaufte Impulsgeber passte genau darauf. Auch wurde er für smiths Tacho angeboten.
Viele Grüße Klaus
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Danke Klaus. Das hat mir sehr geholfen. Werde es angehen.
Grüße Michael
--- MGB GT 1973 ---
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo zusammen,
nachdem ich den Stufenbohrer um 20cm verlängern musst, um das Blech im Inneren durchzubohren, ist nun alles montiert.
ABER: Es hat sich festgestellt, dass die Tachowelle nicht angetrieben wird, sprich es muss mas im Getriebe kaputt sein, aber was?
Gibt es da Tipps von euch? Denn da hört es dann bei mir auf.
Danke.
nachdem ich den Stufenbohrer um 20cm verlängern musst, um das Blech im Inneren durchzubohren, ist nun alles montiert.
ABER: Es hat sich festgestellt, dass die Tachowelle nicht angetrieben wird, sprich es muss mas im Getriebe kaputt sein, aber was?
Gibt es da Tipps von euch? Denn da hört es dann bei mir auf.
Danke.
--- MGB GT 1973 ---
- thomas_1802
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael,
bei meinem B ist an der Unterseite vom Overdrive ein kleines Ritzel mit einem Kunststoffzahnrad eingebaut (siehe Bild). Dies wird von einem Flansch gehalten, und beim Abbau tritt Getriebeöl aus. Ich tippe mal darauf, dass das Kunststoffzahnrad defekt ist.
bei meinem B ist an der Unterseite vom Overdrive ein kleines Ritzel mit einem Kunststoffzahnrad eingebaut (siehe Bild). Dies wird von einem Flansch gehalten, und beim Abbau tritt Getriebeöl aus. Ich tippe mal darauf, dass das Kunststoffzahnrad defekt ist.
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Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Oh Thomas, vielen Dank. Wenn schon Öl raus kommt, hörts bei mir fast auf
Das muss ja dann wieder wo rein. Wieviel kommt denn da so raus, wenn ich das jetzt aufschrauben würde um mal nachzuschauen?
Das muss ja dann wieder wo rein. Wieviel kommt denn da so raus, wenn ich das jetzt aufschrauben würde um mal nachzuschauen?
--- MGB GT 1973 ---
- thomas_1802
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Guten Morgen Michael,
da die Öffnung unten ist, vermute ich, dass das ganze Getriebeöl rausläuft - so ca. 3,5 Liter grob. Zum Einfüllen gibt es seitlich eine Öffnung. Hast du ein Werkstatthandbuch, dort ist der Getriebeölwechsel beschrieben.
Wer kümmert sich um die Wartungsarbeiten an deinem Fahrzeug?
da die Öffnung unten ist, vermute ich, dass das ganze Getriebeöl rausläuft - so ca. 3,5 Liter grob. Zum Einfüllen gibt es seitlich eine Öffnung. Hast du ein Werkstatthandbuch, dort ist der Getriebeölwechsel beschrieben.
Wer kümmert sich um die Wartungsarbeiten an deinem Fahrzeug?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450