MGB V8 Vergasernadeln
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- peterK
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MGB V8 Vergasernadeln
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder einen Rat von Leuten, die Erfahrung mit dem MGB V8 haben. Ich habe die Vergaser zerlegt und mit Ultraschall gereinigt und wollte sie gerade wieder zusammenbauen, als ich festgestellt habe, dass eine der Düsennadeln leicht verbogen ist.
Meine Frage, bevor ich neue bestelle: Welche Nadeln werden hier üblicherweise eingebaut ? Der Motor stammt von einem SD1 3500 Bj 76-82, die Vergaser sind HIF6, eingebaut mit der Original MGB V8 Ansaugbrücke. Laut Angaben des Vorbesitzers sei wohl eine schärfere Nockenwelle eingebaut (kann man das feststellen, ohne diese auszubauen?) Laut Engine Data 3500cc SD1 sind dort serienmäßig BAK-Nadeln eingebaut. Im Original MGB GT V8 sind dagegen BBU-Nadeln eingebaut. In meinem sind es BCA-Nadeln. Bei einem Vergleich der Nadelprofile unter WinSu zeigt sich, dass meine BCA wesentlich dünner sind und damit für erheblich fettere Vergasereinstellung sorgen.
Wäre es eventuell sinnvoll es jetzt lieber mit z.B. BBA-Nadeln zu versuchen, die ungefähr in der Mitte zwischen BBU und meinen BCA liegen?
Schöne Grüße
Peter
Ich bräuchte mal wieder einen Rat von Leuten, die Erfahrung mit dem MGB V8 haben. Ich habe die Vergaser zerlegt und mit Ultraschall gereinigt und wollte sie gerade wieder zusammenbauen, als ich festgestellt habe, dass eine der Düsennadeln leicht verbogen ist.
Meine Frage, bevor ich neue bestelle: Welche Nadeln werden hier üblicherweise eingebaut ? Der Motor stammt von einem SD1 3500 Bj 76-82, die Vergaser sind HIF6, eingebaut mit der Original MGB V8 Ansaugbrücke. Laut Angaben des Vorbesitzers sei wohl eine schärfere Nockenwelle eingebaut (kann man das feststellen, ohne diese auszubauen?) Laut Engine Data 3500cc SD1 sind dort serienmäßig BAK-Nadeln eingebaut. Im Original MGB GT V8 sind dagegen BBU-Nadeln eingebaut. In meinem sind es BCA-Nadeln. Bei einem Vergleich der Nadelprofile unter WinSu zeigt sich, dass meine BCA wesentlich dünner sind und damit für erheblich fettere Vergasereinstellung sorgen.
Wäre es eventuell sinnvoll es jetzt lieber mit z.B. BBA-Nadeln zu versuchen, die ungefähr in der Mitte zwischen BBU und meinen BCA liegen?
Schöne Grüße
Peter
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Peter,
habe einen SD1 mit HIF6 Vergasern und BAC Nadeln. Die sind deutlich besser, als die BAK Nadeln. Die sind zu mager. Besonders mit der schärferen Nockenwelle.
Habe auch schon die BCA Nadeln ausprobiert und noch mehr Power gehabt, allerdings auch höheren Benzinverbrauch. Der V8 ist sehr tolerant, was Magereinstellung betrifft. Serienmäßig wurde er meist zu mager bestückt.
Deine BCA Nadeln sind nur beim Beschleunigen (Cruisen) noch fetter, als meine BAC Nadeln. Sonst im Leerlauf und bei Volllast sind sie gleich.
Was deine Ansaugbrücke betrifft, kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie die Leistung eventuell einschränkt. Die Original MGB Nadeln würde ich sicher erst ganz zuletzt empfehlen.
Es spricht also imho nichts dagegen, die BCA Nadeln erstmal zu versuchen.
Grüße
Christof
habe einen SD1 mit HIF6 Vergasern und BAC Nadeln. Die sind deutlich besser, als die BAK Nadeln. Die sind zu mager. Besonders mit der schärferen Nockenwelle.
Habe auch schon die BCA Nadeln ausprobiert und noch mehr Power gehabt, allerdings auch höheren Benzinverbrauch. Der V8 ist sehr tolerant, was Magereinstellung betrifft. Serienmäßig wurde er meist zu mager bestückt.
Deine BCA Nadeln sind nur beim Beschleunigen (Cruisen) noch fetter, als meine BAC Nadeln. Sonst im Leerlauf und bei Volllast sind sie gleich.
Was deine Ansaugbrücke betrifft, kann ich nicht viel sagen, außer, dass sie die Leistung eventuell einschränkt. Die Original MGB Nadeln würde ich sicher erst ganz zuletzt empfehlen.
Es spricht also imho nichts dagegen, die BCA Nadeln erstmal zu versuchen.
Grüße
Christof
- peterK
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Christof,
danke für deinen Tipp! Ich habe jetzt allerdings schon BBA-Nadeln bestellt und gleich noch einen Vergaser-Überholsatz. Mit den BCA-Nadeln die bisher eingebaut sind hatte eine CO-Messung beim TÜV einen Wert von nur 0,404 % !! ergeben. Die Zündkerzen sehen allerdings ganz normal braun aus und die Kühlwassertemperatur ist ohne Zusatzlüfter fast immer im normalen Bereich. Müßte der Motor nicht überhitzen, wenn er offensichtlich sehr mager läuft. Ich bin etwas ratlos, wie das alles zusammenpasst.
Gruß
Peter
danke für deinen Tipp! Ich habe jetzt allerdings schon BBA-Nadeln bestellt und gleich noch einen Vergaser-Überholsatz. Mit den BCA-Nadeln die bisher eingebaut sind hatte eine CO-Messung beim TÜV einen Wert von nur 0,404 % !! ergeben. Die Zündkerzen sehen allerdings ganz normal braun aus und die Kühlwassertemperatur ist ohne Zusatzlüfter fast immer im normalen Bereich. Müßte der Motor nicht überhitzen, wenn er offensichtlich sehr mager läuft. Ich bin etwas ratlos, wie das alles zusammenpasst.
Gruß
Peter
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Peter,
den CO-Wert stellt man über die Gemischschrauben ein, die Nadeln beeinflussen das Beschleunigen und die Vollast. Wenn da das Gemisch mager ist, kann das zu Überhitzung führen.
Kann nur wiederholen, dass die Originalnadeln eher magereres Gemisch erzeugen und ich die anderen vorziehen würde.
Grüße
Christof
den CO-Wert stellt man über die Gemischschrauben ein, die Nadeln beeinflussen das Beschleunigen und die Vollast. Wenn da das Gemisch mager ist, kann das zu Überhitzung führen.
Kann nur wiederholen, dass die Originalnadeln eher magereres Gemisch erzeugen und ich die anderen vorziehen würde.
Grüße
Christof
- Ralph 7H
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Peter,
dein Auto hat HIF Vergaser. Die halten die erforderlichen Grenzwerte ein. Konstruktionsbedingt. Mit HS 6 wäre die Messung grenzwertig ausgefallen. Hintergrund dabei ist die variable Düsenhöhenkorrektur beim HIF, in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
Solange dein Motor unverändert ist, sind BAF die Wahl.
Mit einem Big Bore Auspuffsystem sid BAC besser.
Wenn zusätzlich die Zylinderköpfe überarbeitet worden sind, reichen die BAC auch noch und wenn es dann in Richtung schärfere Nockenwelle geht, werden BDA fällig.
Falls ein anderer Motor, Z.B. aus dem SD1 eingebaut ist, wird fahren mit dem Angastester oder eine Rolling Road Session fällig, um die richtige Bestückung zu finden.
Alternativ kann auch ein Holley 390 (out of the Box) auf der JWR Brücke montiert werden. Bringt gute Leistungssteigerung und ist das, was eigentlich für den Buick 215 gedacht war, bevor Rover die Lizenz dieses Motors von GM erorben hat.
Alternativ funktioniert auch der Carter 400, den man aber nicht mehr neu angeboten bekommt und auf dessen Nachfertigung, den Edelbrock 500 (Weber USA) angewiesen ist, der aber dann mit den passenden Mixture Rods auf den 3,5er abgestimmt werden muss. Werkseits ist er passend für den 4,6 Liter bedüst.
Zusätzlich ist es wichtig, egal ob SU oder andere Vergaser, dass der Benzindruck nicht unter 4 psi sinkt.
Just my 2 Ct. after 30 years with the BGT V8
Safety Fast !
Ralph
dein Auto hat HIF Vergaser. Die halten die erforderlichen Grenzwerte ein. Konstruktionsbedingt. Mit HS 6 wäre die Messung grenzwertig ausgefallen. Hintergrund dabei ist die variable Düsenhöhenkorrektur beim HIF, in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
Solange dein Motor unverändert ist, sind BAF die Wahl.
Mit einem Big Bore Auspuffsystem sid BAC besser.
Wenn zusätzlich die Zylinderköpfe überarbeitet worden sind, reichen die BAC auch noch und wenn es dann in Richtung schärfere Nockenwelle geht, werden BDA fällig.
Falls ein anderer Motor, Z.B. aus dem SD1 eingebaut ist, wird fahren mit dem Angastester oder eine Rolling Road Session fällig, um die richtige Bestückung zu finden.
Alternativ kann auch ein Holley 390 (out of the Box) auf der JWR Brücke montiert werden. Bringt gute Leistungssteigerung und ist das, was eigentlich für den Buick 215 gedacht war, bevor Rover die Lizenz dieses Motors von GM erorben hat.
Alternativ funktioniert auch der Carter 400, den man aber nicht mehr neu angeboten bekommt und auf dessen Nachfertigung, den Edelbrock 500 (Weber USA) angewiesen ist, der aber dann mit den passenden Mixture Rods auf den 3,5er abgestimmt werden muss. Werkseits ist er passend für den 4,6 Liter bedüst.
Zusätzlich ist es wichtig, egal ob SU oder andere Vergaser, dass der Benzindruck nicht unter 4 psi sinkt.
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Ralph
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Bei Umrüstung auf 4-fach-Vergaser kann ich nur wärmstens den Weber/Edelbrock 500 , Artikelnummer 1404 (mechanischer Choke) empfehlen. Das gute Stück läuft mit entsprechender Bedüsung perfekt mit dem Rover V8, hatte ihn sowohl auf einem 3.5er als auch auf einem 4.6er. Einfach nur auf die Brücke schrauben ( Offenhauser Dual Port ), Benzinleitung dran, Schlüssel drehen und ab geht's.. und zwar so richtig, der Leistungsunterschied zu den beiden SUs ist schon beträchtlich bei ungefähr gleichen Verbrauchswerten
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Moin Zusammen!
Mein Fahrzeug ist auch eine V8 in Originalkonfiguration, bis auf Fächerkrümmer und einer relativ freien Abgasanlage.
Ich habe mal im Forum nach meinem Problem mit meiner vermutlich zu mageren Vergaserbestückung gesucht. Soweit führt mich dieses hier schon weiter. Gibt es sonst noch Empfehlungen bezüglich der Vergaseranlage (soll original bleiben) und wo bekomme ich diese Vergasernadeln?
Ansonsten bleibt gesund,
Peter
Mein Fahrzeug ist auch eine V8 in Originalkonfiguration, bis auf Fächerkrümmer und einer relativ freien Abgasanlage.
Ich habe mal im Forum nach meinem Problem mit meiner vermutlich zu mageren Vergaserbestückung gesucht. Soweit führt mich dieses hier schon weiter. Gibt es sonst noch Empfehlungen bezüglich der Vergaseranlage (soll original bleiben) und wo bekomme ich diese Vergasernadeln?
Ansonsten bleibt gesund,
Peter
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Peter,
Nadeln hab ich hier bestellt:
https://burlen.co.uk/
Welche Nadeln passen kannst du mit der Software WinSU ermitteln:
https://www.winsu.co.uk/
Gruß
Axel
Nadeln hab ich hier bestellt:
https://burlen.co.uk/
Welche Nadeln passen kannst du mit der Software WinSU ermitteln:
https://www.winsu.co.uk/
Gruß
Axel
- DieterB
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Moin Peter,
die Nadeln bekommst Du bei Jens-Peter Adam https://www.vergaserwelt.de/
Viele Grüße
Dieter
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Frohe Ostern allerseits.
Ich habe mal die empfohlenen Nadeln bestellt. Ich werde berichten, wie die Operation verlaufen ist.
Danke für die Tipps und danke auch an das Forum für die immer kompetente Hilfe.
Bleibt gesund und bis später.
Peter
Ich habe mal die empfohlenen Nadeln bestellt. Ich werde berichten, wie die Operation verlaufen ist.
Danke für die Tipps und danke auch an das Forum für die immer kompetente Hilfe.
Bleibt gesund und bis später.
Peter
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- thomas_1802
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Peter,
um Missverständnisse zu vermeiden, und weil in den Beiträgen unten mehrere Nadeln empfohlen wurden ... welche Nadeln hast du bestellt?
Frohe Ostern und bleib gesund.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Moin!
Ich habe mal BAC bestellt. Man wird vermutlich etwas probieren müssen. Diese Größe schien mir jetzt die richtige zu sein, da ich , wie schon geschrieben, eine relativ offene Abgasanlage habe.
Grüße, Peter
Ich habe mal BAC bestellt. Man wird vermutlich etwas probieren müssen. Diese Größe schien mir jetzt die richtige zu sein, da ich , wie schon geschrieben, eine relativ offene Abgasanlage habe.
Grüße, Peter
Life's too short!
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Zusammen,
Die Nadeln sind da. Wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein
Die sitzen ja im Kolben fest drin.Ich will ja nix kaputt machen..
Die Nadeln sind da. Wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein
Die sitzen ja im Kolben fest drin.Ich will ja nix kaputt machen..
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- thomas_1802
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Re: MGB V8 Vergasernadeln
Hallo Peter,
die Nadeln werden durch eine seitliche Schraube im Kolben gehalten - siehe Bild. Beim Auseinanderbauen darauf achten, dass du die Dome und Kolben nicht untereinander vertauscht.
die Nadeln werden durch eine seitliche Schraube im Kolben gehalten - siehe Bild. Beim Auseinanderbauen darauf achten, dass du die Dome und Kolben nicht untereinander vertauscht.
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Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: MGB V8 Vergasernadeln
Aha. Gehen die dann nach oben oder unten raus und muss man kräftig drücken, schieben?
Life's too short!