Getriebe erster Gang klopft
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Habe noch aus Umrüstungen auf straight cut diverse Getriebteile abzugeben.
Eigentlich sind alle Teile noch vorhanden, auch komplette Rdsätze sowie überholte Getriebe.
Bei Interesse: british-racing@web.de
Eigentlich sind alle Teile noch vorhanden, auch komplette Rdsätze sowie überholte Getriebe.
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- marc-ks
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Hallo Heiner,
Ich würde versuchen gebrauchte Teile zu bekommen. Besonders die Vorgelegewelle (mangelhafte Härtung) und auch die neuen Nadellager im Käfig, leicht zu montieren aber wenig dicke Nadeln mit dadurch hoher Flächenpressung, taugen m. E. nicht. Die 3 Synchro Vorgelege laufen nur auf 3 Nadellagern. Auch die Lagerbronze der neuen Gleitlager wirkte auf mich nicht so überzeugend. Ich denke die Teile in England sind nicht schlechter (eher besser) als in Deutschland. Ich habe die Teile aus Finnland erhalten, aber alles gebraucht, bis auf die Synchronringe (NOS) und die Kugellager. Meine Meinung zum Motor: Wenn nur der Kit für die Nockenwelle mit Kopf 1800€ kostet, versenkst Du mindestens nochmal soviel in den Motor, wenn Du es vernünftig machst. Du wirst sicherlich auch Lager, Kolbenringe, Kettenrad, Ölpumpe und Spanner machen, dann die Kupplung alle Dichtungen... Wenn Du das nicht selbst machen kannst, läppert sich das.
Ich würde versuchen gebrauchte Teile zu bekommen. Besonders die Vorgelegewelle (mangelhafte Härtung) und auch die neuen Nadellager im Käfig, leicht zu montieren aber wenig dicke Nadeln mit dadurch hoher Flächenpressung, taugen m. E. nicht. Die 3 Synchro Vorgelege laufen nur auf 3 Nadellagern. Auch die Lagerbronze der neuen Gleitlager wirkte auf mich nicht so überzeugend. Ich denke die Teile in England sind nicht schlechter (eher besser) als in Deutschland. Ich habe die Teile aus Finnland erhalten, aber alles gebraucht, bis auf die Synchronringe (NOS) und die Kugellager. Meine Meinung zum Motor: Wenn nur der Kit für die Nockenwelle mit Kopf 1800€ kostet, versenkst Du mindestens nochmal soviel in den Motor, wenn Du es vernünftig machst. Du wirst sicherlich auch Lager, Kolbenringe, Kettenrad, Ölpumpe und Spanner machen, dann die Kupplung alle Dichtungen... Wenn Du das nicht selbst machen kannst, läppert sich das.
Grüße Marc
#2315
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Nur mal so als unwissender ebenfalls 3 Gang Synchro mit OD Besitzer in einem GT Bj 1966. Passt eigentlich ein 4 Gang Synchro mit OD als Ersatz an den Motor, Kupplung und in den Kardantunnel?
VG Klaus
VG Klaus
- marc-ks
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Hallo Heiner,
ich würde an Deiner Stelle mit 'bristish-racing' Kontakt aufnehmen. Er ist einer der erfahrensten MGDC'ler im besten Sinn des Wortes. Auf seine Aussagen/ Teile kann man sich 100% verlassen.
Octagonale Grüsse Andreas
ich würde an Deiner Stelle mit 'bristish-racing' Kontakt aufnehmen. Er ist einer der erfahrensten MGDC'ler im besten Sinn des Wortes. Auf seine Aussagen/ Teile kann man sich 100% verlassen.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Getriebe erster Gang klopft
Hallo zusammen,
mein Getriebe ist mittlerweile zerlegt. Vorgelege und erster Gang sind hin.
Beim warten auf die Teile hat mein Mechaniker sich dem Motor gewidmet und festgestellt, dass Nockenwelle und Stößelbecher ordentlich Verschleiss haben.
Ich habe inzwischen hier auch einige Beiträge von Ralph zum Thema Nocke gelesen und hätte trotzdem noch ein Paar fragen.
Ich habe mich schon soweit entschieden nicht das große Tuningfass aufzumachen und bewege mich auch unter 5000rpm (so hoch kam er zuletzt auch nicht mehr..)
Da die Nocke jetzt aber ohnehin neu muss, überlege ich in Richtung Piper BBP270 in Verbindung Stage 1 Kopfbearbeitung.
Mein Motor ist ein GG mit HS4 Vergasern die bleiben sollen.
Lässt sich so ein Setup problemlos einstellen, oder lieber doch zur Standardnocke greifen?
Und noch ne Frage; ist das oft beschriebene Einlaufen bei 3000rpm für 20 Minuten bei neuer Nocke immer notwendig, oder nur bei überarbeiteten Nockenwellen?
Gruß Frank
mein Getriebe ist mittlerweile zerlegt. Vorgelege und erster Gang sind hin.
Beim warten auf die Teile hat mein Mechaniker sich dem Motor gewidmet und festgestellt, dass Nockenwelle und Stößelbecher ordentlich Verschleiss haben.
Ich habe inzwischen hier auch einige Beiträge von Ralph zum Thema Nocke gelesen und hätte trotzdem noch ein Paar fragen.
Ich habe mich schon soweit entschieden nicht das große Tuningfass aufzumachen und bewege mich auch unter 5000rpm (so hoch kam er zuletzt auch nicht mehr..)
Da die Nocke jetzt aber ohnehin neu muss, überlege ich in Richtung Piper BBP270 in Verbindung Stage 1 Kopfbearbeitung.
Mein Motor ist ein GG mit HS4 Vergasern die bleiben sollen.
Lässt sich so ein Setup problemlos einstellen, oder lieber doch zur Standardnocke greifen?
Und noch ne Frage; ist das oft beschriebene Einlaufen bei 3000rpm für 20 Minuten bei neuer Nocke immer notwendig, oder nur bei überarbeiteten Nockenwellen?
Gruß Frank
Re: Getriebe erster Gang klopft
2.000 1/min reichen konstant auch aus.
Wo ist das Problem hinter dieser Frage?
Die Notwendigkeit ergibt sich aus der relativ hohen Flächenpressung.
Salve, Christoph
- marc-ks
- Beiträge: 2307
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Habt Ihr Euch auch mal die Lager angeschaut? Als ich mein Getriebe überholt habe, habe ich auch den Motor aufgemacht (Axialspiel) und war über den Verschleiß im Kurbeltrieb überrascht. Wenn ihr schon dabei seid, würde ich das checken. Ich empfehle Euch für die Vorgelegewelle die losen Nadellager, anstatt der Käfiglager. Ist zwar etwas teurer und schwerer einzubauen aber wesentlich wellenschonender.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Getriebe erster Gang klopft
Ja, Getriebe Lager, Dichtungen und Synchronringe werden auch komplett getauscht.
Nachdem ich jetzt Fotos vom Motor bekommen habe, stellen sich zusätzlich zur Nockenwelle noch weitere Fragen. Motortyp ist GG, hat aber Cut Outs für Auslassventile.
War das original so, oder hat da jemand Hand angelegt? Ausserdem waren die kurzen Stösselbecher verbaut. Nach meiner bisherigen Recherche gehört da eigentlich die ältere längere Variante rein. Sind die im Durchmesser gleich und gibt es Vor- und Nachteile?
Danke für euren fachkundigen Hinweise!
Gruß Frank
Nachdem ich jetzt Fotos vom Motor bekommen habe, stellen sich zusätzlich zur Nockenwelle noch weitere Fragen. Motortyp ist GG, hat aber Cut Outs für Auslassventile.
War das original so, oder hat da jemand Hand angelegt? Ausserdem waren die kurzen Stösselbecher verbaut. Nach meiner bisherigen Recherche gehört da eigentlich die ältere längere Variante rein. Sind die im Durchmesser gleich und gibt es Vor- und Nachteile?
Danke für euren fachkundigen Hinweise!
Gruß Frank
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- marc-ks
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Hallo Frank,
ich meine die Motorlager, also Wanne runter und Pleuellager und Hauptlager inspizieren, Axialspiel prüfen (ggf. neue Anlaufscheiben). Für die Nockenwelle muss der Stirndeckel sowieso runter und dann ist der Rest schnell gemacht. Die Stößelbecher indizieren, dass eine Teilrevision des Motors angebracht ist. An dem Motor wurde schon mal etwas gemacht, das ist keine originale ZK Dichtung. Die frühen Motoren hatten alle Kupfer/Asbest Dichtungen.
ich meine die Motorlager, also Wanne runter und Pleuellager und Hauptlager inspizieren, Axialspiel prüfen (ggf. neue Anlaufscheiben). Für die Nockenwelle muss der Stirndeckel sowieso runter und dann ist der Rest schnell gemacht. Die Stößelbecher indizieren, dass eine Teilrevision des Motors angebracht ist. An dem Motor wurde schon mal etwas gemacht, das ist keine originale ZK Dichtung. Die frühen Motoren hatten alle Kupfer/Asbest Dichtungen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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Re: Getriebe erster Gang klopft
Hallo Heiner,
hinsichtlich Kopf und Nockenwelle kann ich folgendes beitragen: ich habe meinen B auf einen ECOtune Kopf von Peter Burgess umgerüstet und bin auch seiner Empfehlung zur der von ihm 'konfigurierten' Piper 270 gefolgt. Die Wortwahl ist Christoph geschuldet, der zu den Nockenwellenprofilen genaueres geschrieben hat. Stösselstangen und Stösselbecher habe ich im gleichen Zug erneuert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, insbes. im Bereich von 3.000 U/min ist der Motor sehr lebendig geworden. Ich drehe ihn aber auch nie über 4.500 U/min.
Octagonale Grüsse Andreas
PS eine originale Nockenwelle vom 18V Motor habe ich noch und würde die kostenlos abgeben
hinsichtlich Kopf und Nockenwelle kann ich folgendes beitragen: ich habe meinen B auf einen ECOtune Kopf von Peter Burgess umgerüstet und bin auch seiner Empfehlung zur der von ihm 'konfigurierten' Piper 270 gefolgt. Die Wortwahl ist Christoph geschuldet, der zu den Nockenwellenprofilen genaueres geschrieben hat. Stösselstangen und Stösselbecher habe ich im gleichen Zug erneuert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, insbes. im Bereich von 3.000 U/min ist der Motor sehr lebendig geworden. Ich drehe ihn aber auch nie über 4.500 U/min.
Octagonale Grüsse Andreas
PS eine originale Nockenwelle vom 18V Motor habe ich noch und würde die kostenlos abgeben
Re: Getriebe erster Gang klopft
Nabend zusammen,
mein Getriebe ist nun wieder zusammen. Der Motor braucht aber wohl doch mehr Zuwendung als ich gehofft hatte.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen an euch.
1. Die Wasserkanäle sind ziemlich rostig. Mein Mechaniker schlägt nach Zerlegung ein Säuretauchbad bei einer Entlackungsfirma vor. Kostet ca. 60€. Was sagt ihr dazu? Kann man damit auch was kaputt machen?
2. Hat jemand von euch mit N. Müller (Region Neuss) Erfahrungen in Sachen Motorüberholung gemacht, die er mit mir teilen möchte?
Gruß Frank
mein Getriebe ist nun wieder zusammen. Der Motor braucht aber wohl doch mehr Zuwendung als ich gehofft hatte.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen an euch.
1. Die Wasserkanäle sind ziemlich rostig. Mein Mechaniker schlägt nach Zerlegung ein Säuretauchbad bei einer Entlackungsfirma vor. Kostet ca. 60€. Was sagt ihr dazu? Kann man damit auch was kaputt machen?
2. Hat jemand von euch mit N. Müller (Region Neuss) Erfahrungen in Sachen Motorüberholung gemacht, die er mit mir teilen möchte?
Gruß Frank
Re: Getriebe erster Gang klopft
Nabend,
die entrosten mit Phosphorsäure. Salzsäure würde nach meinem chemischen Verständnis die Korrosion auch eher beschleunigen.
Hier ein Link zur Beschreibung.
http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... hnik04.htm
Gruß Frank
die entrosten mit Phosphorsäure. Salzsäure würde nach meinem chemischen Verständnis die Korrosion auch eher beschleunigen.
Hier ein Link zur Beschreibung.
http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... hnik04.htm
Gruß Frank
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Getriebe erster Gang klopft
Phosphorsäure nimmt man zum passivieren, wie eine Art Rostumwandler, löst aber keinen Rost. Ich würde später nur gezielt mit Essigsäure die Kühlkanäle behandeln, wenn überhaupt.
Grüße Marc
#2315
#2315